Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schadet es dem Welpen

geschrieben von Jacky(YCH) 
Schadet es dem Welpen
13. Mai 2003 06:29

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wir haben einen 4 1/2 monate alten Dobermann Rüden. Er ist nun 5 Wochen bei uns. Gestern war er tagsüber bei einer Bekannten, weil wir keine Zeit hatten. Als er gestern bei uns wieder zu Hause war, war er total aufgedreht und auch aggressiv. Er bellte uns nur an, wollte ins Sofa beissen usw. Heute morgen war er wieder normal.
Schadet es dem Hund, wenn er mal eine wechselnde Bezugsperson hat?

Jacky

13. Mai 2003 07:05

Hallo Jacky.

Dobermänner sind überaus sensibel und reagieren mitunter recht heftig, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden und ihre Bezugspersonen plötzlich nicht mehr da sind.

Das ist ziemlich deutlich zu sehen, wenn Dobis im Tierheim landen - sie sind wegen ihrer Sensibilität absolut nicht gern gesehene Gäste in Tierheimen.

Wenn der Hund das nicht von klein auf und mit Regelmäßigkeit kennt, dass er tagsüber bei einer anderen Person ist, dann ist das schon schwierig.

Gruß
tessa



13. Mai 2003 09:05

Hallo Jacky,

es kann schon sein, daß ein sensibler Hund auf wechselnde Bezugsbersonen gestresst reagiert.

Ihr solltet deshalb aber erst recht daran arbeiten, daß er lernt auch mal ein paar Stunden bei anderen Leuten zu bleiben. Am besten nicht gleich mit einem ganzen Tag anfangen, sondern Euch langsam an längere Zeiträume heranarbeiten.

Viele Grüße, Lars.

13. Mai 2003 09:45

Hallo Jacky,
wie wäre es denn, wenn ihr den Hund an den Hundesitter gewöhnt, in dem der Hundesitter erstmal mit dem Hund für einige Zeit bei euch ist. Dann hat Hund seine gewohnte Umgebung und eine (relativ) neue Person um sich - und somit nur eine unbekannte Komponente? Nur falls es machbar ist.
Gruß Babette



13. Mai 2003 10:56

Hallo Babette,

das ist eine gute Idee. Allerdings soll das Babysitten auch nur als ausnahme gelten. Aber die Bekannte wird nun auch öfters bei uns im Haus sein, dadurch wird er sie besser kennenlernen.
Ich war gestern nur sehr erschrocken, weil er sich so noch nie aufgeführt hat.

Jacky