Laufunlust und Watschelgang :: Welpen - Junghunde

Laufunlust und Watschelgang

von Anne und Frank(YCH) am 16. Mai 2003 12:24

Unser fünf Monate junger Labrador (er lebt jetzt seit 4 Wochen bei uns und hat bis dahin in seinem großen Hundefamilienrudel gelebt) hat überhaupt keine Lust auf Spaziergänge oder kurze Ausflüge in die Umgebung: Er setzt oder legt sich sofort hin, auch sämtliche Anreize u.a. in Form von Leckereien können ihn nicht umstimmen... In Gesellschaft von anderen Hunden ist er zwar sehr bewegungsfreudig, aber wir machen uns auch deshalb Sorgen, weil er einen merkwürdigen, nicht gerade leichtfüßigen, wackeligen Gang zeigt. Der Tierarzt meinte nach eingehender Untersuchung und Beobachtung seiner Laufbewegungen, es sei alles in Ordnung. Aber wenn man sich andere Hunde in dem Alter (auch besonders seiner Rasse) anschaut, dann sieht das ganz anders aus.... Da wir keine 'Hundeerfahrung' haben und durch die ganzen Infos rund um HD etc. mittlerweile völlig verunsichert und besorgt sind, würden wir gerne wissen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ist das alles ganz 'normal' und nur ein Zeichen unserer 'Überfürsorge'?

von Anita(YCH) am 16. Mai 2003 14:12

: Unser fünf Monate junger Labrador (er lebt jetzt seit 4 Wochen bei uns und hat bis dahin in seinem großen Hundefamilienrudel gelebt) hat überhaupt keine Lust auf Spaziergänge oder kurze Ausflüge in die Umgebung: Er setzt oder legt sich sofort hin, auch sämtliche Anreize u.a. in Form von Leckereien können ihn nicht umstimmen... In Gesellschaft von anderen Hunden ist er zwar sehr bewegungsfreudig, aber wir machen uns auch deshalb Sorgen, weil er einen merkwürdigen, nicht gerade leichtfüßigen, wackeligen Gang zeigt. Der Tierarzt meinte nach eingehender Untersuchung und Beobachtung seiner Laufbewegungen, es sei alles in Ordnung. Aber wenn man sich andere Hunde in dem Alter (auch besonders seiner Rasse) anschaut, dann sieht das ganz anders aus.... Da wir keine 'Hundeerfahrung' haben und durch die ganzen Infos rund um HD etc. mittlerweile völlig verunsichert und besorgt sind, würden wir gerne wissen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ist das alles ganz 'normal' und nur ein Zeichen unserer 'Überfürsorge'?

von anita(YCH) am 16. Mai 2003 14:19

: : Unser fünf Monate junger Labrador (er lebt jetzt seit 4 Wochen bei uns und hat bis dahin in seinem großen Hundefamilienrudel gelebt) hat überhaupt keine Lust auf Spaziergänge oder kurze Ausflüge in die Umgebung: Er setzt oder legt sich sofort hin, auch sämtliche Anreize u.a. in Form von Leckereien können ihn nicht umstimmen... In Gesellschaft von anderen Hunden ist er zwar sehr bewegungsfreudig, aber wir machen uns auch deshalb Sorgen, weil er einen merkwürdigen, nicht gerade leichtfüßigen, wackeligen Gang zeigt. Der Tierarzt meinte nach eingehender Untersuchung und Beobachtung seiner Laufbewegungen, es sei alles in Ordnung. Aber wenn man sich andere Hunde in dem Alter (auch besonders seiner Rasse) anschaut, dann sieht das ganz anders aus.... Da wir keine 'Hundeerfahrung' haben und durch die ganzen Infos rund um HD etc. mittlerweile völlig verunsichert und besorgt sind, würden wir gerne wissen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ist das alles ganz 'normal' und nur ein Zeichen unserer 'Überfürsorge'?
:
Hallo,
wir hatten eine Bobtailhündin mit dem gleichen verhalten,sie wollte nicht spazieren gehen und wackelte auch wie eine Ente mit dem Hinterteil. Wir haben sie damals Röntgen lassen und sie hatte HD. Vieleicht sollte der TA sie mal Röntgen auf HD.

Liebe Grüße
Anita

von Kerstin mi t Rakker(YCH) am 16. Mai 2003 15:41

Hi Anne
für mich hört sich das nach Schmerzen an. Beim Labrador solltest du nicht nur an die Hüfte sondern auch an die Ellenbogen (ED) denken. Keine Lust auf Leckerchen? Nicht gerade typisch für einen Labbi, er ist nicht zufällig zu dick?
Ist er denn nach Spielereien mit anderen Hunden besonders müde?
Ich würde noch mal zu einem anderen TA gehen und auch mal beim Züchter anrufen!
Gruß, Kerstin

von Nathalie(YCH) am 16. Mai 2003 17:04

Hi,

mein Leorüde (fast 1 Jahr) lief auch hinten zeitweise recht komisch, da er hackeneng war und sehr lose in den Sprunggelenken. Höhepunkt war um den 5.-6. Monat. Seine Hinterbeine waren einfach zu lang. Mittlerweile hat sich alles gut verwachsen. Allerding hat er nie gehumpelt und war auch nicht gerade bewegungsunlustig- wenn dein Hund nicht läuft tut ihm was weh, ich würde ihn auch mal röntgen lassen.

Gruss

von Karin & Rudel(YCH) am 16. Mai 2003 18:32

Da wir keine 'Hundeerfahrung' haben und durch die ganzen Infos rund um HD etc. mittlerweile völlig verunsichert und besorgt sind, würden wir gerne wissen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ist das alles ganz 'normal' und nur ein Zeichen unserer 'Überfürsorge'?

Hallo!

Man kann gar nicht besorgt genug sein bei einem Welpen, was man jetzt versäumt, hängt dem Hund mitunter sein Leben lang an. Also lieber einmal mehr zum TA. Das ganze hört sich für mich nach HD an, kann man aber schlecht sagen aus der Ferne. Ihr solltet am besten in eine Tierklinik fahren und den Hund dort noch einmal gründlich untersuchen lassen. Wenn die dort nichts finden, ist zwar noch mal Geld weg, aber ihr habt Ruhe, wenn er Probleme mit den Gelenken hat (könnten ja auch die Ellbogen sein oder eine Panostitis, Wachstumsschmerzen, kommt bei Hunden vor, die zu schnell wachsen), könnt ihr jetzt vielleicht noch gegensteuern. Und da ihr ja auch Unterschiede zu Rassevertretern gleichen Alters feststellt, würde ich dem auf den Grund gehen.

Viele Grüße von Karin!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren