Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

einen Welpen stundenweise allein lassen?

geschrieben von Melinda(YCH) 
einen Welpen stundenweise allein lassen?
23. Mai 2003 14:02

Hallo miteinander.
Ich bin Studentin und wohne in meiner eigenen 1 1/2-Zimmer Wohnung am Ortsrand von Heidelberg (mit viel Grün und Feldern). Ende des Jahres würde ich gerne einen Hund zu mir holen, am liebsten einen Welpen (Zwergpinscher oder Chihuahua). Um Weihnachten und Neujahr habe ich 3Wochen Ferien, in denen ich ständig zuhause wäre. Danach geht das Semster weiter, und ich wäre täglich für etwa 4-5Stunden außer Haus, jedoch nicht an einem Stück. Etwa 2-3 morgens und 2 nachmittags. Ist es möglich den Hund schon an meine Abwesenheit zu gewöhnen? Oder sollte man einen Welpen überhaupt nicht alleine lassen? Wie ist das mit der Stubenreinheit? Kann er sein Geschäft mit 3Wochen Übung auch schon über mehrere Stunden halten? Wenn er sich ruhig verhält wäre es bestimmt auch möglich den Kleinen in eine Tragetasche zu packen und mit in Vorlesungen (nicht jedoch mit in Seminare) zu nehmen, dann könnte er sich in den Pausen immer "entlehren". Ich würde ihn aber schon gerne recht früh zum Alleinebleiben erziehen. Später werde ich als Lehrerin arbeiten und wäre höchstens 5Stunden außer Haus, der Rest wird zuhause erledigt (Unterrichtsvorbereitung, Klassenarbeiten korrigierenetc.). Ist es mir möglich, einem Welpen gerecht zu werden? Oder sollte ich lieber einen erwachsenen Hund zu mir nehmen (Wo bekommt man erwachsene Rassehunde?)? Ich habe Angst, dass er sich dann nichtmehr ans Alleinebleiben gewöhnen lässt. Tausend Dank für Tipps und Ratschläge.
Eure Meli

23. Mai 2003 14:10

Hallo Meli,
ja, natürlich kann man einen Welpen schon frühzeitig ans Alleinebleiben gewöhnen, jedoch sind 3 Wochen meiner Meinung nach ziemlich kurz. Meinen Welpen habe ich mit 8 Wochen bekommen und ihn nach drei Tagen das erste Mal alleine gelassen (halbe Stunde zum Einkaufen). Das habe ich langsam gesteigert und seit sie ca. 13 Wochen alt ist, bleibt sie bis zu 2 Stunden allein. Es ist aber nicht jeder Welpe gleich und einige brauchen sicher auch länger um stubenrein zu werden. Einen Welpen in eine Tasche zu packen um ihn stundenweise mit in Vorlesungen zu nehmen halte ich für keine gute Idee. Mein Welpe jedenfalls ist voller Energie und würde die Tasche wahrscheinlich in der ersten Stunde zerlegen... Vielleicht hast du jemanden, der in der ersten Zeit als Hundesitter einspringen könnte? Erwachsene Hunde gibt es zuhauf in den Tierheimen, wenn du keine spezielle Rasse suchst und auch einen Mischling nehmen würdest, findest du dort sicher deinen Traumhund. Unterschätze nicht die Arbeit, die ein Welpe macht.. Gruß Birgit

23. Mai 2003 15:44

Hi,

geh doch mal auf eine Suchmaschine ( z. B.www.google.de) und gebe "Chihuahua in Not" oder "Zwergpinscher in Not" ein. Dort werden auch erwachsene Rassehunde vermittelt. Ich bin auch Studentin und habe mir einen erwachsenen Hund geholt. Der braucht natürlich auch eine Eingewöhnungszeit. Achte bei der Suche nach einem erwachsenen Hund darauf, daß dieser alleine bleiben kann ( und auf was Du sonst noch Wert legst). Erziehen kannst Du aber auch einen erwachsenen Hund.

Warum holst Du Dir Deinen Hund nicht in den Semesterferien? Dann hast Du ja 2- 3 Monate Zeit ( je nach Winter- oder Sommersemester). Oder mußt Du Praktika machen?

Viel Glück bei der Suche und bei Deiner Entscheidung,
Simone

23. Mai 2003 16:46

:Mein Welpe jedenfalls ist voller Energie und würde die Tasche wahrscheinlich in der ersten Stunde zerlegen... :

Und wahrscheinlich wird er in der Zeit, die er alleine zu Hause ist die Wohnung zerlegen...... ;-).....

Ich finde drei Wochen auch zu kurz als Eingewöhnungszeit. Ich habe mich nur deshalb für einen Welpen entschieden weil ich zu Hause arbeite und so wirklich rund um die Uhr da bin.

Ich persönlich habe mit erwachsenen Hunden aus "zweiter Hand" (Tierheim) sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch da sind drei Wochen zu kurz. Der Hund kommt ganz frisch und neu zu dir und ist eigentlich anfangs einem Welpen gleichzusetzen, denn für ihn ist alles neu: Du, die Umgebung, dein Tagesablauf, die Pippiplätze......

Liebe Grüsse,

Jettie



28. Mai 2003 09:57

hallo.
ich bin auch student und habe mir am anfang der wintersemesterferien (2monate) ein welpen geholt (10wochen), und die 2 monate waren wirklich nötig. der hund muss sich erstmal an alles gewöhnen.
jetzt mache ich es so, dass ich ihn für die zeit, in der weder ich noch meine mutter zuhause ist, ins tierheim bringe (jeweils 1/2 tag bis 1tag, ca. 2 tage die woche). und die lösung ist bestimmt gut. ich denke, mit 4, 5 monaten kann er dann schon länger zuhause bleiben, aber da musst du schauen, dass er nichts zerlegt.. ich habe es mal mit anbinden versucht, aber da hat er die ganze zeit gekläfft und gejault..