Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenfutter - ab wann mischen?
27. Mai 2003 07:37

Hallo Andrea,

inzwischen ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Proteingehalt nicht das alleinige Kriterium ist. Für ein gesundes Skelettwachstum spielt viel mehr die Energiezufuhr (Joule) eine entscheidende Rolle. Nicht zu unterschätzen ist ebenfalls eine dem Alter entprechende Zufuhr von Calcium und Phosphor, dies im richtigen Verhältnis.

Ich habe mir für Momo (Landseerwelpe) von der Ernährungsberatung der Uni München einen Futterplan aufstellen lassen. Dieser basiert auf AGR - ich habe darum gebeten, ein 'hochwertiges' Futter anzubieten. Sooo schlecht kann es also nicht sein. Ergänzend muss ich aber anfügen, dass Momo nur etwa 75 % der Energiemenge gefüttert bekommt, wie sie sonst in allgemeinen Empfehlungen aufgeführt ist. Einfach darum, um die Wachstumsgeschwindigkeit etwas zu bremsen.

Viele Grüße
Martina

27. Mai 2003 19:41

Hi Birgit,

als erstes: ich bin eine "andere" Andrea :-)

Ich denke, RC hat mittlerweile die Zusammenstellung geändert, aber als ich damals (vor nun gut 10 Jahren) mit der Zucht angefangen habe, hatte ich auch RC AGR gefüttert und habe - leider - auch die Riesenwachstums-Effekt gehabt...mit den ganzen dazugehörigen Problemen wie Humpeln, Lahmen etc.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass RC in den letzten Jahren viel getan hat, aber soetwas "sitzt im Hirn" und ich bin damals auch auf ein Futter umgestiegen, welches weniger Proteine hat, welches ich auch noch nach wie vor füttere.

27. Mai 2003 21:40

: Hi Andrea,
:
36% finde ich zwar auch zu hoch aber der Proteingehalt hat nach neusten Erkenntnissen nichts mit dem zu schnellen Wachstum zu tun, zu hohes Calcium ist sehr schlecht, es ist daher wichtig für grosse Hunde auch das Welpenfutter für grosse Hunde zu nehmen. Die früheren Welpenfutter waren daher sehr schlecht. Ein junger Hund im Wachstum braucht einfach mehr Proteine als ein ausgewachsener Hund, ausser mit dem Hund wird Leistungssport betrieben.

Grüsse

Dalia

27. Mai 2003 22:11

Hallo Dalia,

: Ein junger Hund im Wachstum braucht einfach mehr Proteine als ein
: ausgewachsener Hund, ausser mit dem Hund wird Leistungssport
: betrieben.

Ein Hund, mit dem Leistungssport betrieben wird, benötigt mehr Fett und/oder Kolhenhydrate (ja nach der Leistung, die ihm abverlangt wird). Der höhere Proteingehalt im Futter wird nicht vom Hund benötigt, sondern ist deswegen im Futter, um die Ration schmackhaft zu gestalten. Wenn Du den Fettgehalt auf 20% und mehr steigerst, den Proteingehalt aber nicht anhebst, fressen viele Hunde ihre Ration nicht auf. Letztendlich würde der Proteingehalt eines "normalen "Futters auch für den Leistungshund völlig ausreichen.

Ich denke auch nicht, daß ein junger Hund mehr Proteine benötigt als ein erwachsener Hund, von den ersten Lebenswochen abgesehen. Ein junger Wolf frißt auch nix anderes als ein alter, und wenn mit der Rationsgestaltung alles stimmt, sollte auch ein Junghund mit "Erwachsenemfutter" sehr gut klar kommen. Wobei ich die Riesenrassen hiervon ausklammere, mit denen kenne ich mich nicht aus, möglich daß für ihre Fütterung im Wachstum andere Regeln gelten.

Viele Grüße

Antje

27. Mai 2003 22:30

: Hallo Antje,

Auch wenn ich Dir in vielen Sachen zustimme, über das Futter werden wir uns wohl nie einig sein :-) Schlussendlich muss jeder seine Info's sammeln und das tun, was er selbst für richtig hält.

Liebe Grüsse

Dalia


28. Mai 2003 08:24

: Hallo Antje,
:
Einige Hunde haben mit der Umstellung von Welpenfutter zu Adulte Mühe, da eben das Fettgehalt tiefer ist und deshalb das Futter nicht mehr so gerne frisst. Ein leistungssportler der mehr Fett zu sich nimmt, dafür weniger Proteine, wird wohl nie ander Spitze laufen... Protein=Energie aber eben, Meinungen gehen auseinander.

Bei den frei lebenden Wölfen findet eine natürlich Selektion statt, nur die Starken, Gesunden werden überleben und nur das Alphapärchen wird sich fortpflanzen, Schwache und Kranke überleben nicht. Ausserdem essen sie Rohfleisch und Innereien, da ist der Proteingehalt schon relativ hoch, der Fettgehalt jedoch nicht, ausser sie erwischen einmal ein Mastschwei :-)

Grüsse

Dalia