Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie schnell darf Welpe wachsen?
28. Mai 2003 10:51

Hallo Martina,
wie ich Holger schon schrieb, hat mir der Meyer/Zentek genau die Information gegeben, die ich suchte! Ich habe einfach die Tabellenangaben interpoliert und damit die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme herausbekommen!
Nun muß ich nur noch die entsprechende Futtermenge für die individuellen Bedürfnisse meines Welpen herausfinden!
Vielen Dank!
Sybille

28. Mai 2003 11:12

Hallo Heri,
Experten/Hundehalter sind sich uneins! Manche hängen Wachstumsstörungen am Proteingehalt auf, andere an der Kalorienmenge und damit an der Verwertbarkeit des Futters.
Und: Meyer/Znetek schreiben, daß das Wachstum des Hundes durch innere (genetische) und äußere (Ernährung, Klima, Krankheit, etc.) Faktoren bestimmt und ist für jedes Individuum charakteristisch!
Und: es gibt rassespezifische Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit!

Daher suchte ich nach Anhaltspunkten, was, wie Du auch schreibst, "eher knapp" für meinen Welpen bedeutet!
Gruss
Sybille


28. Mai 2003 11:19

: Das Wachstum selber lässt sich nur bedingt über das Futter steuern.
Klar, stark unterernährt wird der Hund kleiner bleiben, aber das kann ja nicht das Ziel sein.

Kleiner bleiben wird er nicht! Er wird seine Endgröße nur etwas später erreichen. Und von UNTERernährung hat hier niemand gesprochen. Nur leider sind die Herstellerangaben immer SEHR reichlich bemessen, weshalb die meisten Welpen ÜBERFÜTTERT werden. Oft wird die üppige Ration Fertignahrung dann noch zusätzlich mit Vitamin- und Kalziumpräparaten angereichert. Auf eine fröhliche Panostits, Wobbler, HD, ED, OCD und wie sie alle heißen...

Viele Grüße
Martina

28. Mai 2003 11:27

: Daher suchte ich nach Anhaltspunkten, was, wie Du auch schreibst, "eher knapp" für meinen Welpen bedeutet!

Hallo Sybille,

ich habe mir für Momo meinen ganz individuellen Futterplan von der Ernährungsberatung der Uni München ausarbeiten lassen. Er orientierte sich an Momo's aktuellem Gewicht, und dem Gewicht der Elterntiere. Wir mussten gleich ein bisschen bremsen, liegen heute aber 'voll im Plan'!

Ich häng Dir mal den Link an.

Liebe Grüße
Martina


28. Mai 2003 11:54


:
: Kleiner bleiben wird er nicht! Er wird seine Endgröße nur etwas später erreichen.
Mag sein, aber es ist die Diskussion nicht wert
aber Du hast völlig recht, häufig werden Welpen überfüttert, im guten Glauben, und ich wage auch zu behaupten dass dies schlechte Auswirkungen für die Zukunft hat.
:
: Viele Grüße
: Heri


28. Mai 2003 17:26

Juhu,
Du hast die Kleine??? Herzlichen Glückwunsch! Ist es die aus der Schweiz?
Du darfst mir gern Fotos schicken ;-)))
Viele Grüße und Daumendrücker für Euch von katrin mit Babett & Shiva, dem Sandmoster ;-)