Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun gegen hackenenge Hinterhand ?

geschrieben von Nathalie(YCH) 
Was tun gegen hackenenge Hinterhand ?
29. Mai 2003 13:18


Hi,

mein Leorüde hat im Moment noch eine mehr oder weniger (je nachdem wie er wächst) stark ausgeprägte Hackenenge Stellung der Hinterhand. Er hat von der Seite ein total raumgreifendes Gangwerk . Da beide Eltern in der Jugendphase eine ähnliche HH hatten (die jetzt grad ist) denke ich, dass er später auch keine Probleme mehr haben wird. Er ist sehr gross (85cm, 73 kg, dabei aber sehr schlank). Was kann ich zur Unterstützung tun ?? Wie bewegen ?

Gruss
Nathalie

29. Mai 2003 14:37

normalerweise rate ich ion solchen Fällen zum Abnehmen, weil viele kuhhessige Hunde zu dick sind. Scheint aber bei deinem nicht der Fall zu sein ;-)
Ich gebe bei schwacher Hinterhand gerne Canosan zum Aufbau des Sehnen- und Muskelapparates, über einige Wochen, habe damit recht gute Erfolge.
Wenn er alt genug ist, ans Fahrrad nehmen, aber natürlich gerade bei einem Leo nicht unter 1 Jahr.

29. Mai 2003 15:31

Hi,

wenn orthopädisch und gewichtsmässig bei ihm alles in Ordnung ist - *dafür wird man ihn sicherheitshalber mehrfach in seiner Entwicklung untersuchen, evt. auch Röntgen lassen vom Spezialisten, der Erfahrung mit großen Rassen hat, evt. Uni -
*in erster Linie mal hoffen, dass sich zweimal derselbe Stellungsfehler bei den Vorfahren dann nicht genetisch so verstärkt hat, dass er später auch beim ausgewachsenen Hund erhalten bleibt. Bei etwaiger späterer Verpaarung eines solchen Hundes braucht man dann besonderes Wissen um die Ahnenreihe und die Jugendentwicklung seiner Partner und um die besten Möglichkeiten bei der Rasse.
*Seine Kondition mässig aber regelmässig fördern.
*Gelenks-Aufbaustoffe jeder Art zufüttern, solange sie keine fettlöslichen Vitamine enthalten (die sonst leicht überdosiert werden könnten).

Training:
*sich das Buch Tellington-Training für Hunde zulegen und mal durchschnuppern, was zum Aktivieren und Bewusstmachen der Hinterhand verwendet werden könnte oder sich stattsessen/parallel dazu an einen erfahrenen Practioner dieser Methode wenden, der Euch bei gezielten Übungen helfen kann.
*sich mit Clickertraining beschäftigen und ähnliche Effekte damit zu erreichen versuchen. Die Hinterhand damit gezielt zu aktivieren braucht einige Übung mit dieser Methode bei Hund und Mensch...

Sonst: viel Freude mit dem Hund haben, egal, wie er hinten steht.
Solange ausreichend Muskeln vorhanden sind (schwimmen fördert sie z.B.) kann der Körper auch Fehlstellungen oft recht gut kompensieren.
Und: Falls das Gangwerk in der Hinteransicht einen Schönheits-Richter immer noch stören sollte: gratuliert man ihm zu seinem guten Auge für die Bewegung, mit dem er soviel für die Gesundheit der Rasse tun kann (oder könnte, wenn bei der Zucht Rücksicht darauf genommen würde, wie ein Hund steht und geht...) und stellt nicht mehr unter ihm aus, oder?

Wiebke
www.hunde-erziehung.at

29. Mai 2003 16:03

Hi,

danke! Canosan bekommt er, seit er 8 Wochen ist. Er war nie fett, eher zu dünn, aber zum Fahrradfahren (rät auch die Züchterin) ist er trotzdem zu viel. :-) , er ist übrigends 12 Monate alt und immer noch nicht im Ansatz fertig.

VG
Nathalie


29. Mai 2003 16:12

Hi Wibke,

bei einem TT-Kurs war ich mit ihm 2x schon, was uns ganz gut geholfen hat. Er bekommt Canosan seit er denken kann, er geht täglich 1x 30 min Gassi an der Leine, dazu unbegrenzt Aufenthalt im Garten. Mehr Bewegung war nicht drin, da er teilweise so gewachsen ist, dass er nur gepennt hat. Seine HH ist sehr beweglich, er hat keinerlei Probleme beim Aufstehen, rennen, springen etc. hat auch noch nie gehumpelt.(der TA meint, dass das bei seinem Wachstum fast ungewöhnlich ist ) Der Hauptverursacher ist sein mütterlicher Opa, der diese HH an fast alle NK erstmal vererbt, dass er trotzdem genommen wird, liegt daran, dass 95% seiner NK HD-A haben, der Rest HD B. Dazu haben alle ein super Wesen. Mein Leo, der übrigends 12 Monate alt ist, ist bis auf seine HH (was tagesformmässig mal fast weg ist, mal wieder stärker ausgeprägt) ein super Hund, lieb, schön etc. pp.
Viele Grüsse

29. Mai 2003 17:20

Hallo Nathalie,
wichtig ist, eine Gangart zu finden, bei der Dein Hund in den sog. Wolfstrab kommt, also ganz locker trabt - ausserdem auf weichem Waldboden !!!!
Dabei ist es dann egal, ob Du ihn am Fahrrad führst oder mit ihm joggen gehst. Allerdings nie länger als max. 15 Minuten
Gruß Elke + Labbies