Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Was tun gegen hackenenge Hinterhand ?
30. Mai 2003 06:29

Hi Nathalie,

gratuliere zur guten Erbanlage bezüglich HD auf Großvaterseite.
Im Übrigen machst Du ja schon fast alles Machbare.
Wenn es damit jetzt zeitweise schon besser wird, könntest Du mit der Hoffnung, dass es sich auswächst, ja ganz richtig liegen.
Vielleicht kannst Du an den Tagen, wo er besser geht schon mal ein flotteres Tempo einschlagen und ein wenig längere Strecken zu gehen beginnen. So ein riesiger Hund kommt ja erst in recht flottem Joggertempo wirklich schwingend zum Trotten.

Wenn Du vorher TT-Beinarbeit und TTouches machst (bewustmachen der Beine) und dann hinter Euch jemand mit dem clicker herhechelt, jeden 'weiteren' Schritt 'clickt' und Du belohnst, könnte das evt. auch noch etwas beschleunigen.

Und vielleicht kann man Deinen lieben Großen im Sommer noch ans Waser gewöhnen und ihr habt eine Schwimmmöglichkeit für ihn in erreichbarer Nähe, so dass er dabei neue Muskeln entwickeln kann, ohne die Gelenke zu überlasten. Selbst Traben im Wasser bringt da schon was, wenn er nicht so begeistert ist fürs tiefer hineingehen.

Viel Spaß beim Training - schön, dass Du ihn bisher so schonen konntest!
Wiebke

30. Mai 2003 07:36

Hi,

er hat insgesamt eine gute HD-Grundlage. Vater A2, dessen Eltern A2 und B1, Eltern des Opas beide A2, der Oma A2 und B2, Mutter B1 (alle anderen Halbgeschwister A2 oder A1, ihre Eltern beide A2, die Urgrosseltern 3x A2, 1x B. Er ist unser 4 Leo, allerdings der erste, der solche Aussmasse angenommen hat :-). Unsere eine Hündin (die, die die Halbschwester seiner Mutter ist) verschlief das erste Jahr, das 2. ist sie gerannt und jetzt, mit 2,5 ist sie "normal" aktiv. Sie ist auch HD frei. Unsere "Babies" dürfen im 1. Jahr auch nicht unbedingt mit den Grossen toben, ebenso wenig wie stundenlanges Welpenspiel. Im moment haben wir eine väterliche Halbschwester zu dem Grossen, die allerdings anders wächst. Sie ist jetzt knapp 6 Monate alt und sieht aus wie eine fertige Hündin in Kleinformat.
Schwimmen ist leider ein Problem, da wir keine Möglichkeit haben (nur ein kleiner Bach).
Viele liebe Grüsse
Nathalie

30. Mai 2003 15:13

Hi,

gratuliere!
Da ihr soviel Erfahrung mit der Rasse hat, hatte ja auch so ein Riese bei Euch die besten Chancen, optimal groß zu werden.
Möchte Euch gleich mal ausfratscheln bezüglich Rasse: Die Leos, die ich kenne, sind alle super lieb und rücksichtsvoll gegenüber Kleineren - würdet ihr das als relativ Rassetypisch ansehen? (ich hielt es für gute Erziehung..., da es nicht soo viele waren, denen ich mit diversen Zwergen begegnen konnte) Was bedeutet 'gerannt' und was 'normal aktiv' für Euch - verglichen mit anderen Rassen (gesunder Labi, Russel z.B.)?
Bezüglich Wasser:
Kinder-Schwimmbecken in den Garten stellen, zuerst sprunggelenkshoch, später kniehoch einlassen....(mit Flickzeug in Froßpackung oder Pfotenschuhen... oder Plastikwanne). Spazierengehen im Bach würde vermutlich auch was bringen, 5 Minuten stromaufwärts zum Anfang, pro Woche 5 Minuten mehr.

Liebe Grüsse
Wiebke

30. Mai 2003 15:51

Hi,

also unsere Leos sind ziemlich unterschiedlich.
1. Rüde, 6 Jahre, kastriert, sehr klein für einen Rüden (72 cm, 56 kg), war als Welpe und Junghund sehr temperamentvoll, musste zum schlafen gezwungen werden, wollte den ganzen Tag mit unserer Mischlingshündin (jetzt 8 Jahre, 65 cm, 40 kg) spielen. Allerdings bekam er mit zunehmendem Alter (Höhepunkt 13 Monate)immer mehr mit seiner Hinterhand Probleme, begann zu lahmen etc. (er stand übrigends immer paralell). Resultat HD-D, was bei einer Mutter und 2 Omas mit C2 auch nicht . verwunderlich war. Zusätzlich hat er einen Zahnfehler und nur 1,5 Nieren. Wesensmässig ist er lieb, stur und relativ unkompliziert. Wir haben ihn mit 14 Wochen bekommen. (VDH-Zucht)
2. Hündin, 4,5 Jahre, sehr gross (75cm, 52 kg) aber elegant, eigentlich kurzhaarig, nie krank, wurde erst mit 3 Jahren breit, HD A1, ED, OCD frei, aber angstaggressiv auf fremde Leute. Zu uns total lieb, wuchs im Keller auf, daher Sozialisationsdefekt. (VDH-Zucht)
3. Hündin, 2 Jahre, sehr gross (etwas mehr als Hund 2), kompakt, viel Fell, immer etwas unnahbar, nicht der Schmuser, aber komplett aggressionslos, für einen Leo sehr viel Jagdtrieb. Sie hat das erste Jahr eigentlich nur gepennt, rennen max. 20 min. am Stück. (VDH-Zucht) allerdings 80% Schwedenlinie, die etwas Neufundländermässig sind.
4. Detr Hackenenge, ein totaler tolpatschiger Riese, hat gestern gemerkt, dass es Vögel gibt, sehr schmusebedürftig, allerdings wachsam im Wald. Wenig aggression, bis jetzt keine Rüpelphase (hebt seit 10 Wochen das Bein). Normal ist für ihn , dass er im Garten liegt, mal 5 Min etwas im Garten rumläuft, 1x am Tag die sau raus lässt und mit Hund 3 spielt.
Hund 5, 5,5 Monate alt, Hündin, vom gleichen Züchter wie Hund 4, gleiches Wesen, aber wesentlich aktiver. wenn sie wach ist, ist sie nur auf Achse, wird deshalb von mir stundenweise in den Welpenraum (zw. Wohn und Esszimer, durch Welpengitter abgetrennt) gesperrt, weil sie sich sonst zu Tode rennen würde.
Wichtig ist der Züchter für die Prägung, aber auch die Eltern. Wenn die komisch sind, sind es die Welpen meistens auch. Wir haben gerade einen Rüden im Umlauf, der wunderschöne Nachkommen hat, die alle gleich aussehen, aber fast alle sind ängstlich oder agressiv.

VG
Nathalie

02. Juni 2003 14:12

Hi,

einen Hund kaufen, dessen Größe und Gewicht keine Knochen- und Gelenksproblme erwarten lassen...
85 cm und 73 kg erfüllen doch fast schon den Tatbestand der Qualzüchtung. Wer sich solch einen Hund zulegt, der brauch sich nicht über Probleme wundern.
Wollen wir mal hoffen, dass der Hund älter als 6 Jahre wird....

kopfschüttelnde Grüße,
Igor


03. Juni 2003 09:18

Also:

1. sind Leonberger keine Qualzüchtung
2. ist der Hund bis auf seine noch unfertigen Sprunggelenke komplett harmonísch, er ist so gefüttert, dass er weder fett noch dürr ist, er kann lange toben, er war sonst noch nie lahm, (was man von Schäferhunden nicht immer sagen kann, bzw. haben auch kleine Hunde oft Wachstumsprobleme
3. gibt es Wölfe mit 100 cm und mehr
4. sind die meisten Qualzüchtungen bei den Zwergrassen etc zu finden (Shi-Tzu, Chihuahua,)
5. Starb der Uropa letzte Woche mit 11 Jahren , er war etwas grösser und schwerer als mein Rüde