Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe erst mit 19 Wochen abholen

geschrieben von Tanja(YCH) 
Welpe erst mit 19 Wochen abholen
30. Mai 2003 13:46

Hallo
Wir haben einen Züchter gefunden und dieser hat 10 Wochen alte Welpen.
Wir könnten den Welpen aber erst mit 19 Wochen abholen. Ist das nun sehr ungünstig für die Zukunft und für das Zusammenleben. Sollen wir lieber verzichten und auf einen späteren Wurf warten?

Gruss

Tanja


30. Mai 2003 15:32

Hallo Tanja,

Es kommt ganz darauf an, wie Euer Welpe die nächsten 9 Wochen beim Züchter verbringt! Wenn der Welpe beim Züchter voll in die Familie integriert wird, sie ihm viele verschiedene Erfahrungen und Eindrücke bieten, mit ihm vielleicht sogar Welpenspielstunden besuchen, ihn also optimal auf ein Leben bei Euch vorbereiten, dann sähe ich keinen Hinderungsgrund für Euch, diesen Welpen erst mit 19 Wochen abzuholen.

Verbringt der Welpe jedoch diese für seine Entwicklung und Prägung äusserst wichtigen Wochen nur im Zwinger und ohne vielfältige Erfahrungen und Ausflüge, so würde ich die Finger davon lassen!

LG,
Rosie

30. Mai 2003 15:34

Hallo Tanja,

das kommt ganz darauf an, wie der Welpe bei seinen Züchtern gehalten wird. Ist er in dieser Zeit nur in der Wohnung und evtl im Garten oder womöglich noch schlechter fast nur im Zwinger und geht nicht oder nur kaum spazieren und lernt seine Umwelt nicht kennen, dann würde ich abraten.

Allerdings kommt es wohl auch noch etwas darauf an um welche Rasse es sich handelt.

Bei wirklich eh schon etwas schwieriger zu erziehenden würde ich lieber einen jüngeren Welpen nehmen, damit ich auch wirklich sicher wäre, daß er die ganzen wichtigen Umwelteindrücke früh genug kennenlernt.


Warum dürftet ihr den Welpen denn erst mit 19 Wochen haben?
gruß
elke

30. Mai 2003 15:35

Hallo Rosi,

"lol" da hatten wir zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken.

viele Grüße
elke

30. Mai 2003 19:46

Hallo Tanja!

Ich kann dir nur aus eigner Erfahrung berichten, und vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Wir bekamen unseren Hund mit 14 Wochen. Sie war "übriggeblieben", was immer das heißen mag. Sie hatte in einem großen Hunderudel gelebt und war es gewöhnt, sich durchzuschlagen und sich gegen andere Hunde zu behaupten, indem sie einfach ihrer Wege ging und jeglichen Streit vermied. Es dauerte ein ganzes Jahr voller Mühe und schwerer Erziehungsarbeit bis sie sich endlich ein wenig an uns Menschen anschloss. Bis sie mich als "Chef" so einigermaßen akzeptierte dauerte es zwei Jahre. Sie war extrem selbständig, ignorierte mich und meinte immer, das tun zu müssen, was ihr in der jeweiligen Situation als das Beste erschien. Sie ist inzwischen 3 1/2 und manchmal fällt sie blitzschnell in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Dann nützt alles Rufen und Pfeifen nichts - sie geht ihrer Wege, wo immer die auch hinführen (meistens zum interessanten Geruch - igitt!!!)
Ich liebe meine Hündin sehr und würde sie niemals eintauschen wollen - obwohl ich manchmal der Verzweiflung nahe war. Aber ich würde mir auch niemals mehr einen 14 Wochen alten Welpen aus einer derartigen "Zucht" holen.
Ich hoffe sehr, daß dein Welpe unter besseren Bedingungen aufwächst und daß du nicht auch solche Probleme bekommst, wie ich sie mir nichtsahnend und naiv aufgeladen habe. Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du die richtige Entscheidung triffst. Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wofür du dich entschieden hast.

Liebe Grüße, Rosmarie


30. Mai 2003 20:54

Morgen werden wir den Züchter und die Hunde nochmals besuchen und uns dann entscheiden. Die Hunde sind gut in de Familie integriert, es sind zwei Hündinnen und ein Rüde, die Welpen haben Kontakt zu vielen anderen Tieren, Ponys, Ziegen usw. Es wäre genau der Hund von dem ich immer geträumt habe und bis zum nächsten Wurf müsste ich ca. ein Jahr warten.