Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Bewusstmachen der Hinterhand
05. Juni 2003 08:42

Hi Gundi,

: Das kommt davon, wenn man sich mit mehreren interessanten Themen beschäftigt, sorry, das ich die Tanzpfoten mit Obedience verwechselt habe. Aber die Übungen "Sitz,Platz und Steh im Wechsel aus der Distanz würden sicher auch gut mit Musik aussehen.

Das macht doch nix :-)))))
Heelwork oder Dogdancing hatte ja wohl mal den Ursprung darin, dass Obedience zur Musik gegangen wurde, um den gleichmässigen Takt besser zu halten. Es gibt ja auch den Begriff "Freestyle Obedience" für diese Übungen.
Danke Euch beiden für das Lob :-)))

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

05. Juni 2003 08:49

Hi Gundi,
: Die Sprungparabel analysiere ich durch Versuche mit der Absprungshilfe.
Nicht nur, evt. mal von der Seite Video (Zeitlupe) machen (lassen) oder breit gestreifte Sprungständer und einzuschätzen versuchen, wo jeweils der höchste Punkt liegt.
: Ist die Hilfe zu weit von der Hürde entfernt, ist die Parabel zu flach, demzufolge muss ich die Absprungshilfe solange Richtung Hürde legen, bis der Hund den optimalen Absprungspunkt gefunden hat.
Kann sein, der höchste Punkt der Flugbahn liegt dann zu weit vor oder hinter der Stange, wenn der Hund - wie die meisten relativ gleichförmig springt - nur die Höhe varriiert. Dann entstehen eher Vorhand oder eher Hinterhand ;-) -Fehler.

: Wenn ich meine Mathekenntnisse noch richtig in Erinnerung habe, liegt der höchste Punkt der Parabel über der Hürde.
Theoretisch wäre das günstig - ausser bei bestimmten Sprungtechniken, wo der Hund die Hinterhand unterzieht, statt frei nach hinten auskippt.
dann ist knapp dahinter besser, damit er Raum für die Beine gewinnt.
Ob der Hund das hinkriegt, hängt eben sehr viel davon ab, wieviel Körperbewusstsein er hat, wie er taxieren gelernt hat und wieviel Sprungerfahrung bei unterschiedlichem Untergrund er hat und wie gewandt er generell ist.
:
: Doch erst mal kleine Brötchen backen und mit Schritt über mehrere Stangen üben.
Super!!

Schönes Schreiten und Trotten! und baldmöglichst freilaufend (sowie er gelernt hat, die Mitte der Stangen einzuhalten), so kann der Hund sich besser auf sich konzentrieren. Viel Spaß

Wiebke

05. Juni 2003 13:27

Hallo Wiebke,

die Hinterhand des Hundes ist ja eine Wissenschaft für sich!
Wie lerne ich ihr das, das sie die Hinterhand frei nach hinten auskippt?

:und baldmöglichst freilaufend
Wir zwei sind Leinenmuffel, das Teil kommt nur dran, wenn es unbedingt nötig ist. Mit Clicker, ein bischen von E.Linds Motivationskünsten, dazu absolute Konsequenz dann funktioniert das auch ohne Leine wunderbar und dazu noch korrekt.

Tschüssi
Gundi


05. Juni 2003 19:01

Hallo Gundi,

wenn ich mich recht erinnere hatte CZ da auch ekin 100% Rezept seinerzeit. Wurde wohl als individuelle Veranlagung gedeutet.
Schien bei Hunden, die mit (unerkannten) Vorhandproblemen zum Springen bzw. Klettern genötig wurden eher vorzukommen, dass sie unterzogen, um damit auch hinten landen zu können. Würde ich demnach schließen: entsprechendes erst mit dem voll ausgereiften, sgesunden Hund üben, oder mit individuellem Springstil leben.
Persönlich sehe ich nach hinten ausgestreckte bzw. weggekippte Beine besonders oft betont beim Sprung ins Wasser, kommt mir vor.
Beim Heruntersteigen von niedrigen Flächen (Fußbankhöhe für mittelgroßen Hund) würde wohl die entsprechende Bewegung im Becken benutzt - ob man sie so einüben könnte?

Vielleicht fällt Dir was Geniales dazu ein - oder jemand hat noch ERfahrungen bzw. Ideen

Tschüssi

Wiebke

05. Juni 2003 22:38

Hallo Wiebke,

: Vielleicht fällt Dir was Geniales dazu ein - oder jemand hat noch ERfahrungen bzw. Ideen

Eine Vereinskollegin hat eine Hündin, die eine beeindruckende Sprungtechnik drauf hat und dabei die Hinterhand nach hinten auskippt.
Auf meine Frage, wie sie das geschafft hat, meinte sie, das sie ihre Hündin über weite Wassergräben habe springen lassen, mehr hätte sie nicht getan.
Vielleicht nützt Dir der Tip etwas. Theoretisch müsste sich der Strecksprung auf die Hürde übertragen lassen, wenn noch kein Lernprozess "Hürde mit untergezogener Hinterhand springen" beim Hund stattgefunden hat.
Wie gesagt theoretisch.....

Gute Nacht
Gundi


06. Juni 2003 05:26

Hallo Gundi,
klingt gut! Danke

Wiebke