Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal eine ganz blöde Frage

geschrieben von Kati(YCH) 
Mal eine ganz blöde Frage
12. Juni 2003 07:34


Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum eure sehr interesanten Beiträge. Wir haben und hatten bis jetzt noch keinen Hund also sind wir noch absolute Neulinge. Wir wollen das aber ende des Jahres ändern. Darum bin ich über jede neu gestellte Frage (die ja wir uns dann sicher auch stellen) sehr dankbar ;o)!
So und jetzt zu meiner ganz blöden Frage: Hier habe ich jetzt schon oft gelesen das machne Welpen nachts in einer Transportbox schlafen! WIRD DIE DENN AUCH ZU GEMACHT????????? Der armr kleine Hund! Aber ich denke schon das ihr die auflasst??!!
Danke für eure hoffentlich ernsten Antworten auf meine Sehr ernste Frage! Liebe Grüße


12. Juni 2003 07:44

Hallo Kati

Ich habe meine Junghündin auch als Welpe in der Box schlafen lassen und habe das Türchen zu gemacht. Hatte diese Box aber im Schlafzimmer in meiner Nähe. Der Grund warum die Tür zugemacht wird, ist der, dass ein Hund im Normalfall sein Lager nicht beschmutzt und sich dann eben Nachts meldet wenn er/sie dringend raus muss. Ich habe aber die Box so gewählt (von der Grösse), dass sich die Kleine auch jetzt wo sie ausgewachsen ist bequem hinlegen kann, stehen kann ohne das die Ohren abknicken und sie sich auch mal drehen kann ohne überall anzustehen. Ausserdem lieben Hunde Höhlen und fühlen sich darin wirkich wohl. Mein Grosser geht noch heute wenn sein Kennel in der Wohnung steht von sich aus rein und geniesst seine 4 Wände. Logisch ist aber auch, dass man einen Hund daran gewöhnen muss und dass mit der Box etwas positives verbunden wird, also nicht einfach reinschmeissen und Türe zu sondern darin Füttern und das ganze langsam steigern, dann lieben die meisten Hunde ihre Box.

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

12. Juni 2003 08:10

Hallo smiling smiley


Ja das habe ich anfangs auch gedacht: Der arme Hund. Aber guck dir das erst mal genauer an, dann wirst du sehen das das "Käfig-problem" eigentlich nur wir Menschen haben. Unser Welpe kennt seine Box seit der Geburt (naja nicht diese speziell jetzt, aber eine.). Es ist für ihn das, was für andere Hunde das Körbchen ist. Nämlich ein Platz wo er immer seine Ruhe hat, wo er schlafen geht, wo er immer mal wieder Spielzeug und schonmal ein Leckerchen drin findet. Inziwschen ist er soweit, das die "Tür zu" wie eine Einschlaftablette wirkt. In Null-Komma-Nix ist er eingepennt.

Natürlich ist tagsüber die Tür meistens offen. Die Tatsache das er selber zum schlafen reingeht sagt aber doch alles oder? smiling smiley

Boxentraining hat nichts damit zu tun das der Hund weggesperrt wird oder so was. Wir sind immer im Raum wo auch die Box ist. Es macht aber die Nächte für die Zweibeiner viel einfacher, weil man dann eben die Sicherheit hat, das sich der Hund auch als Welpe erst mal meldet wenn er muss und nicht einfach überall hinpinkelt. smiling smiley


Viele Grüße,


Christiane

12. Juni 2003 09:30

Hallo Kati

Wir haben drei Hunde, alle als Welpen bekommen und noch einen 4. Welpen in Pflege gehabt. Alle Hunde haben ihre Nächte anfangs in einer Box verbracht, bis sie stubenrein waren, d.h. in der Nacht nicht mehr rausmussten. Das die Box im Schlafzimmer steht und das die Box entsprechend mit Decken usw. ausgelegt ist, versteht sich von selbst. Unsere Hunde lieben die Box sehr, sei es im Auto, oder auch im Haus. Sie gehen ausnahmslos alle gerne und jetzt wo sie erwachsen sind, freiwillig in die Box zum Schlafen oder mal ungestört an etwas zu kauen usw. Du kannst übrigens auch nicht immer 24 Stunden lang um Deinen Welpen herum sein. Das geht vielleicht die ersten Tage, aber dann musst Du mal etwas einkaufen oder etwas anderes erledigen. Unsere Hunde haben diese Zeit (die allerdings nie zu lange sein darf und langsam gesteigert werden sollte) immer in der Box zugebracht und geschlafen, als sie noch Welpen waren. Und Schlaf brauchen sie ohnehin noch sehr viel. Ausserdem haben wir die Erfahrung gemacht, das Welpen wie kleine Kinder auch meist nicht wissen, wann es genug ist, aber kaum liegt man in der Box sind die Augen eine Minute später zu und der Welpe schläft tief und fest und vor allem ungestört.

Es gibt keinen Nachteil an einer Hundebox, ausser der Mensch wendet sie falsch an, d.h. zum Beispiel sie ist ein Minizwinger statt einer gemütlichen Schlafhöhle für ein paar Stunden.

Viele Grüsse

Annette

12. Juni 2003 09:48

Hi,
natürlich ist die Box zu, sonst wäre sie eher unnütz. Sie soll aber nicht irgendwo einsam in ner Ecke stehen, sondern genau neben Deinem Bett und dient dazu, daß Mini in der Nacht meldet, wenn er mal muß (unbesehen davon mußt Du soundso spätestens alle drei Stunden mit ihm raus, die erste Woche, vielleicht auch länger auch nachts). Hunde beschmutzen ihre Box nicht gern. Außerdem fühlt sich der Kleine darin sicher - denk mal an die vielen Hunde, die gerne unter Tischen liegen - Hunde mögen Höhlen halt. Natürlich setzt das voraus, daß man Mini die Box schmackhaft gemacht hat und er gerne rein geht (Futter). Sinn macht es also nur, wenn Du aufwachst und Mini sofort packst und rausrennst, um das Geschäft draußen zu belobigen (sehr ausführlich und mit Riesenbegeisterung). Ich persönlich bevorzuge eine stabile Schachtel, die Welpe nicht easy allein verlassen kann, in die ich aber meinen Arm aus dem Bett mal schnell reinhängen kann (nicht dann, wenn er jammert, sondern genau dann, wenn er es nicht tut).
Im übrigen kann die Box oder ein Welpengitter in den ersten Wochen sehr nützlich sein, wenn Du den Kleinen mal ein paar Sekunden nicht im Auge behalten kannst. Ne halbe Stunde geht schon mal.

Lieben Gruß
josh

PS: Die Amis halten im allgemeinen ihre Haushunde oft so. Kennel auf, Hund rein, Mittags kurz raus, bis abends wieder rein. Das ist dort üblich und in den gängigen US-Hundebüchern nachzulesen. Mensch geht in der Zeit arbeiten. Das ist Tierquälerei - die Hunde sind recht unsicher, oft auch unkoordiniert, nicht gut sozialisiert etc... diesen Hunden wünsch ich immer einen geräumigen Zwinger... Aber für ein Weilchen (nicht über Stunden) mal (nicht immer) für einen Welpen - das ist schon okay so und ein idealer Schlafplatz. Wirst sehen, Hunde gehen gern da rein.-

12. Juni 2003 15:47

:Hi....

unsre bleibt auf....

aber ne Bekannte macht die zu, damit der Welpe sauber wird -o-