Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenspielstunde-waspassiert da genau?

geschrieben von Jörg und Toni(YCH) 
Welpenspielstunde-waspassiert da genau?
04. Januar 2000 19:02

Unser Toni ( Berner Sennenhund) watschelt jetzt seit 5 Tagen durch`s Haus. Er ist schon nahezu stubenrein und reagiert auch schon auf "Sitz" und "Komm". Ein Wunderhund? Oder? Auf jedenfall ein Wahnsinnsknubbel. Da es unser erster Hund ist haben wir kaum Erfahrung (nur das was man nachlesen kann) mit Erziehung und so.
Auf jeden Fall soll er in eine Welpenspielstunde. Kann uns jemand sagen, was uns da genau erwartet? Auf was muß man achten? Oder können wir mit unseren Kleinen überall hin? Bis zu welchem Alter sollte man das machen? Und danach? In einen Hundeverein?
Begeisterte Grüße von Jörg und Toni.




04. Januar 2000 19:53

Hallo Jörg

: Auf jeden Fall soll er in eine Welpenspielstunde. Kann uns jemand sagen, was uns da genau erwartet? Auf was muß man achten? Oder können wir mit unseren Kleinen überall hin? Bis zu welchem Alter sollte man das machen? Und danach? In einen Hundeverein?

In einer Welpenspielstunde geht es in erster Linie um die Sozialisierung
des Hundes und darum in "Hund sein" zu lassen. Das Spielen mit Artgenossen die im gleichen Entwicklungsstadium sind sollte im Vordergrund stehen, d.h. nicht immer, dass ein Hund auch das gleiche Alter haben muss. Die Hunde lernen mit den verschiedensten Situationen ganz selbstverständlich umzugehen, so dass sie im Alltag auch damit klar kommen.
Beispiel: laufen auf unterschiedlichem Untergrund, das kann sein: Waldboden, Steine, aber auch Bälle.
Ist die Welpenschule abgeschlossen folgen die Kurse in denen dein Hund in Bezug auf Kommandos gefordert wird.
In der Hinsicht auf den richtigen Kurs muss dir dein Gefühl weiterhelfen. Du solltest aber darauf achten, dass die Ausbildung mit postiver Verknüpfung stattfindet, und nicht mit Druck für dich und/oder deinen Hund.

Viel Spass mit Toni
Ursel



04. Januar 2000 22:18

Hallo Ursel,
vielen Dank für die Info.
"Stubenrein" war echt ermutigend, nur mit belohnen. Deshalb werd ich dem Racker zwar nicht alles durchgehen lassen in Zukunft, aber Druck gibt`s keinen.
Viele Grüße, Jörg und Toni.


17. Januar 2000 17:52

: Unser Toni ( Berner Sennenhund) watschelt jetzt seit 5 Tagen durch`s Haus. Er ist schon nahezu stubenrein und reagiert auch schon auf "Sitz" und "Komm". Ein Wunderhund? Oder? Auf jedenfall ein Wahnsinnsknubbel. Da es unser erster Hund ist haben wir kaum Erfahrung (nur das was man nachlesen kann) mit Erziehung und so.
: Auf jeden Fall soll er in eine Welpenspielstunde. Kann uns jemand sagen, was uns da genau erwartet? Auf was muß man achten? Oder können wir mit unseren Kleinen überall hin? Bis zu welchem Alter sollte man das machen? Und danach? In einen Hundeverein?
: Begeisterte Grüße von Jörg und Toni.
:
:Hallo Ihr Zwei!
Eine Welpenspielstunde ist in jedem Fall richtig.Euer Freund wird es lernen mit seines Gleichen und dem Individium Mensch auszukommen.
Er lernt also als erstes das sozialisieren unter Tier und Mensch.
Wir haben eine Welpengruppe die wir in zwei Teile aufgegliedert haben .
1.Krabbelgruppe da sind die Welpen von der 9.Woche bis zur (unterschiedlich nach Rasse )14.Woche drin.Sie dürfen überwiegend Spielen.Es werden nur einige Übungen (Reinrufen,Anleinen,etwas Fußarbeit
Geräusche und das gemeinsame Fressen durchgeführt.
2.Rockergruppe da wird schon etwas mehr gefordert,aber sie dürfen auch noch spielen.Sie bleiben da bis Sie Rüde oder Hündin werden.Danach können sich die Leute entscheiden was Sie machen möchten.Ob sie in den Club wollen oder nicht.
Wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr mir e-Mailen.
Übrigens ich bin heute das erste mal im Internet .
Bis bald Ulla
: