9 Monate - noch nicht ganz stubenrein!
05. Januar 2000 22:07

Unsere Beaglehündin Dolly (9 Monate alt) pinkelt, trotz 5-6 mal gassigehen täglich, immer noch in die Wohnung.
Wir haben beim Tierarzt auch die Urinprobe untersuchen lassen. Der hat festgestellt das mit der Blase alles in Ordnung ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wie sollen wir es unserem Hund am besten beibringen?
Monika


06. Januar 2000 19:02

: Unsere Beaglehündin Dolly (9 Monate alt) pinkelt, trotz 5-6 mal gassigehen täglich, immer noch in die Wohnung.
: Wir haben beim Tierarzt auch die Urinprobe untersuchen lassen. Der hat festgestellt das mit der Blase alles in Ordnung ist.
: Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wie sollen wir es unserem Hund am besten beibringen?
: Monika
:Hallo Monika!!

Zuerst mit 9 Monaten müßte ein Hund von sich aus eigentlich stubenrein
sein!! Es gibt natürlich Ausnahmen und deine Hündin wird so eine sein.
Wurde auch bei ihr kontrolliert ob der Schließmuskel der Blase in
Ordnung ist? Vielleicht liegt daran das Problem.(Passiert oft bei
kastrierten Hündinen, daß sie Ihr Urin nicht mehr so gut halten können)

Oder das Problem liegt in der Psyche des Hundes. Ist er viel allein?
oder habt ihr nicht mehr so viel Zeit für sie? Oder ist Familienzuwachs
gekommen.
Schreib doch mal näheres über deinen Hund und dich. Vielleicht läßt
sich dann das Problem erkennen.

Viele Grüße Nicole

07. Januar 2000 09:07

Hallo Monika,
wenn Du organisch beim Tierarzt alles abklären lassen hast und da nichts gefunden wurde, dann würde ich die Hündin nochmal wie einen Welpen behandeln und so oft wie möglich mit ihr rausgehen. So dass sie praktisch keine Möglich hat in die Wohnung zu pinkeln. Macht sie draussen was, kräftig loben. Sie muss Eure Freude über jedes "Geschäft" was sie draussen erledigt, deutlich spüren. Und macht sie doch mal was in die Wohnung - auf keinen Fall schimpfen (ausser ihr erwischt sie bei der Tat), sondern still und unauffällig beseitigen. Du wirst sehen, wenn Ihr das konsequent durchhaltet, ist sie in kurzer Zeit sauber.
Gruss, Juliane