Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe ergibt sich nicht!

geschrieben von Tanja(YCH) 
Welpe ergibt sich nicht!
07. Januar 2000 07:25

Hallo!

Blöde Überschrift, aber mir ist auf die Kürze nichts Passenderes eingefallen!

Gestern auf dem Agility-Platz, als wir alle unsere Hunde laufen ließen, fand ein Fox-Terrier es besonders lustig, ständig auf meinen Darwin (4 Monate) aufzureiten.

Mir und meinem Hund hat das nicht gefallen, der Besitzer griff auf meine Bitte hin nicht ein. Also habe ich den Foxl selbst von meinem Hund runterbefördert!

Etwas später hat er es wieder versucht und diesmal hat sich Darwin massiv dagegen gewehrt! Der Fox hat meinen Darwin locker und schnell auf den Rücken gedreht, doch Darwin hat geklämpft wie ein Irrer und hat sich nicht ergeben.

Wie hätte ich reagieren sollen???

Da ich meinen Welpen/Junghund nicht zusammenbeißen lassen wollte, habe ich den Fox gepackt und hinwegbefördert.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg war, schließlich will ich einen verträglichen Hund und keinen, der sich nach und nach zum echten Raufer entwickelt!

Lieben Dank für die (nachträglichen) Ratschläge!

Tanja und Darwin




07. Januar 2000 10:38

Hallo!

Also ich lasse es prinzipiell nicht zu, dass ein älterer Hund auf meine Welpen aufsitzt. Das gibt eine blöde Mode; später versucht es Hund auch. Da es Deinem Hund nicht gefallen hat, hat er sich beim zweiten Versuch gewehrt. Das ist o.k. Ich würde nun einfach mal abwarten, wie sich Dein Hund gegenüber anderen Artgenossen verhält. Es kann schon sein, dass er gerade zu diesem Fox keinen guten Draht hat.

07. Januar 2000 11:19

Hallo zurück!

Vielen Dank!

Jetzt fühle ich mich schon sicherer, daß meine Entscheidung, Darwin zu helfen richtig war!

Liebe Grüße
Tanja

08. Januar 2000 18:22

: Hallo!
:
Zwei normale, gut sozialisiert Hund würde ich ihre Rangschwierigkeiten ruhig auskeppeln lassen, und indem dein D. sich nicht hat bespringen lassen, hat er angezeigt, er wäre ranggleich oder höher, was sich der Fox(wahrscheinlich älter oder???) nicht hat gefallen lasssen,.
Rüden machen mit kleinen "Kämpfchen" ihren Rang aus, dies ist ganz natürlich !!Auch das bespringen sollte man durchgehen lassen, deiner hat eh gezeigt, wann es ihm nicht mehr passt. Meiner wird dauernd von Hündinnen und Rüden besprungen, passt es ihm nicht, knurrt er, hört der andere nicht auf, warnt er nochmal, ist es dann noch nicht genug, macht er einen Warnschnapper nach hinten, das reicht den meisten Hunden, und man hat sie alles auf ihre Art und Weise machen lassen!
Edith

P.S.Ich weiß es gibt viele, die´das kritisieren, aber meiner verträgt sich mit wirklich jedem, mit dem er auch schon "schwerere" Kämpfchen hatte einmalig, schrreite ich jedoch ein(Wenn der andere Besitzer panisch wird) wird ewige Feoindschaf zwischen den Hunden herrschen!

13. Januar 2000 11:26

Hallo Edith,


: Zwei normale, gut sozialisiert Hund würde ich ihre Rangschwierigkeiten ruhig auskeppeln lassen, und indem dein D. sich nicht hat bespringen lassen, hat er angezeigt, er wäre ranggleich oder höher, was sich der Fox(wahrscheinlich älter oder???) nicht hat gefallen lasssen,.

Freilich, aber ein 4 Monate alter Junghund gegen einen ausgewachsenen Fox????!!!!! Da stünden die Chancen wahrlich schlecht für den Kleinen, sein "Nicht-Wollen" durchzusetzen!!

Liebe Grüße
Tanja

13. Januar 2000 15:59

: Hallo Edith,
:
:
:
: Freilich, aber ein 4 Monate alter Junghund gegen einen ausgewachsenen Fox????!!!!! Da stünden die Chancen wahrlich schlecht für den Kleinen, sein "Nicht-Wollen" durchzusetzen!! Ein Fox Terroier oder Hound?? Ein Foxl Terrier ist doch höchsten 40 cm!

Dann lernt er ,daß nixcht immer er der Boss sien kann, das tut ihm nur gut, ist er dan einmal größer, wird er einen Rangkampf provozieren ,und dann gewinnen, so ist das bei meinem immer gewesen, und er hatte nie ein Verletzung!
:
: Liebe Grüße
: Tanja