Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe folgt im Freien nicht

geschrieben von Georgia Weigand(YCH) 
Welpe folgt im Freien nicht
07. Januar 2000 07:55

Hallo

Ich hab ein kleines Problem. Meine Mischlingshünding, 4 1/2 Monate alt
Hört überhaupt nicht wenn wir mit ihr spazierengehen.

Sie folgt zu Hause gut. Macht Platz und Sitz.

Wenn Ich alleine mit Ihr spazieren gehe, kommt Sie meistens wenn Ich rufe, weil Sie weiss das Sie ein Leckerle bekommt. Wenn Sie andere
Hunde oder Menschen sieht rennt sie einfach davon und hört nichts.

Ist das in den Alter noch in Ordnung?

Und noch was. Wann sollte man das Bei Fuss gehen mit Ihr üben.
Ich übe jetzt immer ein paar Minuten in der Wohnung mit Ihr. Wenn
Sie das gut macht will Ich mit Ihr nach draussen gehen.

Georgia und Ginger




07. Januar 2000 09:32

In dem Alter sind Hund immer noch dabei, ihre Welt zu erkunden.
Alles ist interessant, alles riecht gut und alle Menschen sind
furchtbar lieb und natürlich auch interessant.
Ich kenne das...das geht soweit, dass man denkt, der Hund sei
taub geworden.

Was bei mir am besten funktioniert hat, war davonrennen und ver-
stecken. Ruf sie bloss einmal, nicht dauernd rufen und auch nicht
zu laut brüllen, einfach ganz normal einmal rufen und dann gehst
du in eine andere Richtung und versteckst dich und wartest, bis
dein Hund anfängt dich zu suchen.
Lass sie ruhig ein bisschen zappeln bis du dich zeigst. Wenn sie
dann zu dir kommt, flipp aus und lob sie ganz doll.
Du brauchst dafür natürlich ein Gelände, das für den Hund keine
Gefahren birgt, also keine Autos und natürlich kannst du nicht
einfach wegrennen, wenn deine Kleine auf fremde Menschen zurennt,
diese Menschen haben ja vielleicht Angst und fühlen sich von dem
Hund bedroht. Aber auch hier gilt: Den Hund möglichst nie abholen,
nur wenn es wirklich nicht anderst geht: hingehen und wortlos an
die Leine nehmen, ein Stück gehen, sich mit dem Hund versöhnen,
wieder freilassen.
Dein Hund muss lernen, dass er darauf achten muss, wohin du gehst.
Du bestimmst wann ihr wohin geht und nicht der Hund, du bist der
Chef.
Wenn dein Hund dich auf dem Spaziergang nicht beachtet, weil alles
andere interessanter ist, finde einen Weg seine Aufmerksamkeit zu
erregen. Spiel mit ihm oder geh mal einen ganz neuen Weg, dein Hund
soll mit dir zusammen Spass haben und nicht allein.

Ich denke nicht, dass dein Hund für kleine Fuss-Übungen zu jung ist.
Nur finden die meisten Hunde Bei-Fuss-Gehen bald nicht mehr so toll,
wenn sie dann draussen dauernd Fuss gehen sollen und vorallem jungen
Hunden soll diese Übung nicht mies gemacht werden durch stundenlanges
Fuss gehen. Achte auf Abwechslung und belohne sie zum Beispiel in
dem du sie mit einem Stöckchen in der Hand Fuss führst und dieses dann
wirfst, wenn du findest, das war jetzt genug.

Viel Erfolg,
Sarah

07. Januar 2000 13:20

: Hallo Georgia,


:
: Ich hab ein kleines Problem. Meine Mischlingshünding, 4 1/2 Monate alt
: Hört überhaupt nicht wenn wir mit ihr spazierengehen.

Hast Du die Hündin in einem "normalen" Welpenalter bekommen???
War sie da auch schon so selbständig oder kam das erst jetzt nach und nach????

:
: Sie folgt zu Hause gut. Macht Platz und Sitz.
:
: Wenn Ich alleine mit Ihr spazieren gehe, kommt Sie meistens wenn Ich rufe, weil Sie weiss das Sie ein Leckerle bekommt. Wenn Sie andere
: Hunde oder Menschen sieht rennt sie einfach davon und hört nichts.

Hat Bär anfangs auch gemacht. Nachdem ich ihn erst mit 12 Wochen bekommen habe (Strandhund aus Thailand) und er schon mit 6 Wochen von seiner Mutter getrennt wurde und alleine gelebt hat, hatte er diesen natürlichen Folgetrieb - wie andere gut geprägte Welpen - nicht.

Anfangs hatte ich ihn mir dann immer umgebunden: Sprich Leine an meiner Hüfte festgemacht und ihn während seiner "schlaffreien" Phasen immer mit mir mitgenommen: Zuhause überallhin, auf Arbeit (im Tierheim) soweit es ging.....

Beim Gassigehen war er anfangs an der 10 m Leine, bis er wußte, was Komm sollte: später war die 10 m Leine nur noch am Halsband befestigt und schliff einfach am Boden auf und nach ein paar Wochen ging es dann ganz ohne Leine...

Aber das "Problem", daß andere Hunde super interessant sind (viiiieeel interessanter als Fraule) ist bei Bär auch noch so, er versucht schon Kontakt aufzunehmen und ignoriert mich dann teilweise (nicht mehr oft, aber bei zwei speziellen Hundebekanntschaften schon oft....)

Wenn ich da noch mein "Oh-Oh" einbringen kann bevor er sich auf den Weg macht, dann bleibt er auch bei mir, wenn ich das versäume, dann düst er hin ;-))) daran arbeiten wir....

Liebe Grüße,
Me & Bär


09. Januar 2000 21:21

: Hallo
:
: Ich hab ein kleines Problem. Meine Mischlingshünding, 4 1/2 Monate alt
: Hört überhaupt nicht wenn wir mit ihr spazierengehen.
:
: Sie folgt zu Hause gut. Macht Platz und Sitz.
:
: Wenn Ich alleine mit Ihr spazieren gehe, kommt Sie meistens wenn Ich rufe, weil Sie weiss das Sie ein Leckerle bekommt. Wenn Sie andere
: Hunde oder Menschen sieht rennt sie einfach davon und hört nichts.
:
: Ist das in den Alter noch in Ordnung?
:
: Und noch was. Wann sollte man das Bei Fuss gehen mit Ihr üben.
: Ich übe jetzt immer ein paar Minuten in der Wohnung mit Ihr. Wenn
: Sie das gut macht will Ich mit Ihr nach draussen gehen.
:
: Georgia und Ginger
:
:

Das größte Problem, ist immer das Kommen !!!!
Und warum ?

Ganz ganz einfach : Weil der Hund irgendwann genau weiß das er nicht zu kommen brauch, weil Sie ihn ja sowieso nicht fangen können !

Ich habe eine 8 Monate alte Labrador - Hündinn und habe sehr sehr viele Bücher gelesen. Ich habe mir auch die Antworten auf Ihre Frage durchgelesen und all das habe ich in meinen Büchern auch schon mal gehört : verstecken, runterbeugen, anlocken usw. usw.

NICHTS DAVON IST FALSCH ! Soviel steht fest. Aber auch nichts davon hilft so richtig, das steht auch fest.

Mann will und vor allem braucht eigentlich nur einen Befehl (oder anders geagt, wenn ich mir einen Befehl aussuchen könnte, würde ich das "Kommen" wählen.

Es gibt jedoch eine Methode, wie Ihr Hund immer auf einen einzigen Ruf hin kommen wird !!!!!!!!!

Ich habe lange überlegt, ob ich sie anwenden soll, habe es dann schließlich getan und meine Hündinn kommt und folgt seitdem wie aufs Wort, wie man so schön sagt.Wir beide haben seitdem viel mehr Spaß zusammen. Sie kann ohne Leine schnüffeln, wo sie will, sie kann laufen wie sie will und wenn ich sie brauche oder rufe kommt sie einfach : das ist für beide Seiten die optimale Lösung !

Wie soll das gehen ???????

Ganz einfach : Der Hund spürt, das er ohne Leine das Oberwasser hat, da sie ihn nicht erreichen können. Er läuft fort und genießt seine Freiheit. Er denkt in diesem Moment nicht daran das es Ärger geben wird, wenn er kommt : wenn er soweit denken könnte, würde er sofort kommen.

Ich muß ihm also genau zu dem Zeitpunkt erwischen, in dem er wegläuft. Das Timing ist das wichtigste : NIEMALS aber auch NIEMALS den Hund strafen ( am Nackenfell ziehn : simuliert den ungefährlichen Biß der Mutter oder des Vaters) wenn er dann doch kommt ! Das ist sehr wichtig und fällt manchmal ziehmlich schwer. Der Hund denkt dann er wird für das Kommen bestraft und sie erreichen das Gegenteil !!!!
Sie würden so das NICHTKOMMEN üben !!!!!!

Nehmen sie eine kleine Kette (so groß, wie das Halsband des Hundes)
und führen sie die Kette beim Spaziergang mit.
Leinen sie ihren Hund ab und lassen Sie ihn laufen.
Rufen sie ihn in einer Situation, in der er garantiert nicht kommen würde. Rufen sie nur einmal. Er soll ja schließlich auch beim ersten Ruf kommen.
Kommt der Hund nicht werfen sie ihm die Kette ans Hinterteil.
Es ist sehr wichtig das sie auch das Hinterteil genau treffen.
Nicht in die Augen werfen !!!!! Seien Sie sicher das sie ihn auch wirklich treffen, werfen Sie vorbei, war es umsonst : Bester Absatnd ca. 5 m !
Der Hund wird sie ganz verwundert anschauen und schließlich kommen.
Loben Sie ihn als sei er das begnadetste Geschöpf auf Gottes Erden !


Ich weiß, das hört sich alles sehr hart an, steht auch in keinem Hundebuch, denn die Gefahr das Halter ihren Hund bei jeder Missetat mit einer Riesenkette bewerfen würden, wäre zu groß.
Es tut dem Hund nicht mehr weh als das übliche schimpfen oder gar schlagen das er sonst sein Leben lang erfahren würde (ich kenne solche Fälle)
Bei richtiger und vorallem vorsichtiger Anwendung brauchen sie allerhöchstens nur 3 mal zu werfen, dann genügt eine Zeit lang das Raschel der Kette, wenn er nicht kommt, später lassen sie die Kette ganz eg und sie sind am Ziel !!

Es geht lediglich darum dem Hund zu zeigen das Sie auch ohne Halsband bei Entfernung die Macht über ihn haben. Denn sie sind der Boß und das muß für den Hund so sein. Er braucht es . In der Natur ist der Hund ohne konkrete Rudelordung verloren !
Im Gegenteil : Er wird sie , wenn d´sie der Boß sind noch mehr verehren und lieben.

Ich habe es bei meinem Hund im Alter von 7 Monaten angewandt.
Vielleicht ist ihr Hund noch zu jung, lassen sie ihm Zeit aber zeigen Sie ihm das es nicht nur Spaß im Leben gibt. Wenn er das begriffen hat ist er für die Methode bereit.

Sie wird funktionieren !!!!!!

Denken Sie in Ruhe darüber nach und wenn es geklappt hat teilen Sie es mir bitte mit oder e-mailen Sie bei Fragen !

"Der Hund ist das einzige Lebewesen das beim Enstehen der Kluft zwischen Mensch und Tier den Sprung gewagt hat, er ist der beste Freund, dehn mann sich wünschen kann"

Bis dann !

Dirk Haubrich, 23 (Student)
"dirk.haubrich@t-online.de"

09. Januar 2000 23:56

Hallo Georgia und Ginger,

wir hatten bei unseren beiden Hunden (Lab-Hündin jetzt 5 Jahre und BM-Rüde jetzt 4 Jahre) genau das gleiche Problem.
Es ist ziemlich wichtig, daß Du das in den Griff bekommst, denn Hunde können nichts besser als sich an eine Situation zu gewöhnen.
Allerdings halte ich nichts von der Methode die Dir Dirk vorgeschlagen hat. Erstens sollte man nicht über Negativerlebnisse irgendwelche Erziehungsversuche anstreben, schon gar nicht bei einem Junghund. Zweitens kannst Du großes Pech haben und der Kleine erschrickt so vor dem Geräusch, daß er sensibel auf alle ähnlichen Geräusche reagiert und künftig Angst zeigt.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer anderen Methode gemacht, die eher auf positiver Verstärkung basiert.
Du mußt Dir eine 20m lange Leine besorgen (Baumarkt), die Du bei jedem Spaziergang dran machst. Zuerst solltet Ihr Hund ohne Ablenkung üben und Euch dann ins Getümmel stürzen. Daß der Hund Leckerli toll findet ist optimal. Rufe den Hund nie in Situationen, in denen Du genau weißt, daß er nicht kommt. Nehmen wir mal an, Dein Hund läuft mit schleifender langer Leine und da kommt ein Hund. Du rufst den Hund einmal(immer das gleiche Kommando verwenden und den Namen des Hundes vorneweg). Kommt er lobst Du ihn so überschwenglich Du nur kannst und gibst ihm ein Leckerli. Kommt er nicht nimmst Du die Leine auf, ruckst leicht an. Bewegt sich der Hund in Deine Richtung - sofort!!! Loben (solange bis er bei Dir ist). Interessiert er sich nicht ziehst Du ihn and der Leine zu Dir ran, wenn er bei Dir ist und wirklich von sich aus keine Anstalten gemacht hat zu kommen nicht loben. Der Hund muß merken, daß Du auf jeden Fall die "Fäden" in der Hand hast. Dabei ist das richtige Timing und das richtige Loben ausschlaggebend. Ich habe mal gelesen, daß man richtig lobt, wenn andere Leute denken man sei verrückt.
Wenn man sich anfangs hinhockt erleichtert das die Sache.
Wichtig ist auch, daß man nicht im Kasernenton ruft, sondern freundlich mit relativ hoher Stimme.
Nimm immer ausreichend Leckerlis mit (und ziehe diese von der Futterration ab).
Wir haben bei unserem Bullmastiff geschafft, daß er in der wildesten Toberei auf Zuruf sofort gekommen ist.
Zum Anfang wird er sich bestimmt in der Leine verheddern, aber das ist nicht weiter wild.
Erkläre den anderen Hundebesitzern, was das mit der permanenten Leine auf sich hat. Bei uns hat das sehr viel Verständnis hervorgebracht.
Ich wünsche Dir gutes gelingen und stehe Dir bei weiteren Fragen gerne zur Vefügung.

Viele Grüße

Susi

10. Januar 2000 15:29

Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen,ganz ähnlich hatte ich auch Erfolg.Aber einen kleinen Zusatz möchte ich noch anbringen,wenn Du Deinen Hund nur zu Dir rufst,wenn z.B. ein anderer Hund kommt,besteht die Gefahr,das er irgendwann,wenn Du ihn rufst,erstmal ausschau hält,ob irgendwo etwas Interressantes ist.Also auch einfach mal zwischendurch ranrufen,ohne wirklichen Grund.

Viele Grüsse Julia