Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe folgt im Freien nicht
11. Januar 2000 00:00

Hallo Julia,

das hatte ich vorausgesetzt, da das aber die beiden schon üben und das super klappt, habe ich es nicht extra aufgeführt.

Viele Grüße
Susi

12. Januar 2000 08:35

: Hallo Georgia!

: Hört überhaupt nicht wenn wir mit ihr spazierengehen.

Mein Vorschlag: Den Hund an die lange Leine (keine Flexi bitte) nehmen und dann gehst Du DEINEN Weg. Und der ist "zufällig" immer genau in der anderen Richtung als die, die Dein Hund wählt. Gefahr dabei ;o))): Du bekommst irgendwann einen Drehwurm! Aber der Hund wird dabei auch massiv verunsichert, was schlimm klingt, aber gut ist. Denn dann wird er sich an DIR orientieren. Ich arbeite mit dem Clicker (lies mal im entspr. Forum, ist hochinteressant), d.h. dann: Nimmt der Hund mit mir Kontakt auf, C&T. Meine Chili, mit der ich von Anfang an geclickert habe, bekam C&T auch schon für jeden Blickkontakt. Sie achtet wie wild darauf, wo ich bin, weil es sich für sie lohnt. Das Fazit für den Hund muß sein: Wenn ich auf meine Leute achte, habe ich den Himmel auf Erden, Futter, Spiel, Streicheleinheiten. Tue ich das nicht, ist es blöd!

Die Wurfkette mag gut sein, ein unerwünschtes Verhalten wie z.B. losjagen im Keim zu ersticken, birgt aber auch viele Gefahren wie Verletzungen, der Hund verknüpft falsch etc.


: Sie folgt zu Hause gut. Macht Platz und Sitz.

Ein guter Ansatz, auf dem Du aufbauen kannst. Sie muß die Kommandos aber noch verallgemeinern. Stell Dir vor, Du lernst ein Gedicht auswendig. Im stillen Kämmerlein kannst Du es schnell. Aber nun sage es mal auf, wenn Du im Hauptbahnhof stehst und Dich alle Nasen lang jemand ansprichst! Da muß das Gedicht schon bombenfest sitzen und auch schon mit nur ein wenig Ablenkung aufzusagen sein. So ist es beim Hund: Die Ablenkung scheibchenweise steigern. Niemals strafen für etwas, was der Hund noch gar nicht kann!


: Wenn Ich alleine mit Ihr spazieren gehe, kommt Sie meistens wenn Ich rufe, weil Sie weiss das Sie ein Leckerle bekommt. Wenn Sie andere
: Hunde oder Menschen sieht rennt sie einfach davon und hört nichts.

Da ist es wieder, das Problem der Ablenkung und der noch nicht sitzenden Verallgemeinerung der Kommandos!
:
: Ist das in den Alter noch in Ordnung?

Und ob! Es kommt ja auch immer ein bißchen auf den Hund an, wie selbstständig er ist oder wie anhänglich. Was hast Du denn für einen Mix?

: Und noch was. Wann sollte man das Bei Fuss gehen mit Ihr üben.
: Ich übe jetzt immer ein paar Minuten in der Wohnung mit Ihr. Wenn
: Sie das gut macht will Ich mit Ihr nach draussen gehen.

Übe lieber erstmal das einfache Gehen an lockerer Leine. FUSS ist ein strenges Kommando, das vom Hund und von Dir viel Konzentration erfordert und für einen Hund in dem Alter noch etwas zu hoch ist. Das Leinelaufen hat auch kein Kommando, es muß von alleine sitzen. Zieht der Hund, geht es nicht weiter. Kommt er zurück, und sei es auch nur ein bißchen und die Leine wird locker, gehe weiter. Aber dazu gibt es hier im Forum eine Menge Literatur.

Sicher sind die Tipps wie Kette werfen oder mit der Leine heranziehen, erfolgreich, aber richtig begreifen bzw. positiv verknüpfen wird der Hund das Kommen dann nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Im ersten Hundejahr braucht man Geduld und Gelassenheit.

Übrigens solltest Du auch mal überprüfen, wer bei Euch der Chef ist! Vielleicht achtest Du im Alltag zu viel auf den Hund und der Hund zu wenig auf Dich?! Ich schicke Dir per Mail mal ein paar Hinweise, die ich für meine Besitzer meiner Pensionshunde zusammengeschrieben habe, denn diese Probleme ziehen sich leider oftmals durch ein ganzes Hundeleben!

Ciao, Franziska und die Hunde

17. Januar 2000 14:17


: Übrigens solltest Du auch mal überprüfen, wer bei Euch der Chef ist! Vielleicht achtest Du im Alltag zu viel auf den Hund und der Hund zu wenig auf Dich?! Ich schicke Dir per Mail mal ein paar Hinweise, die ich für meine Besitzer meiner Pensionshunde zusammengeschrieben habe, denn diese Probleme ziehen sich leider oftmals durch ein ganzes Hundeleben!
:
: Ciao, Franziska und die Hunde

Hallo Franziska,

die Tips würden mich auch sehr interessieren. Vielleicht könntest Du sie mir auch mal mailen.

Gruß Anja und Hermann