Mit dem Junghund mit der Bahn verreisen?
10. Januar 2000 13:25

Hallo!

Anfang Februar fahre ich zu einem Hunde-Seminar nach Bielefeld und möchte dahin unsere Chili mitnehmen, die dann 5,5 Monate alt ist. Die Fahrt wird über sechs Stunden dauern, mit zweimal umsteigen. Wer hat mit so einem jungen Hund schon mal so eine lange Bahnfahrt gemacht?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Schöne Grüße von Franziska, Wonda und Chili


10. Januar 2000 14:32

Hallo franziska,

unsere Cindy (Golden Retriever) war zwar schon etwas älter bei ihrer ersten langen Fahrt, aber nicht viel. Was den Hunden sehr hilft, ist wenn sie bereits Erfahrung im Umgang mit Zügen haben. Unsere Beiden fahren regelmäßig mit allen möglichen öffentlichen Verkehrsmitteln, da ist die DB nur eine "große S-Bahn". Eine lange Fahrt ist bei einem ruhigen Hund kein Problem. Wir steigen mit den Hunden an jeder Haltestelle, wo wir länger als 7 Min. Aufenthalt aus und lassen sie am entlegensten Ende des Bahnsteiges frei laufen. Da ist kein Mensch, und es sagt auch keiner was. Du solltes Chili auf jeden Fall rechtzeitig an ein Körbchen o.ä. gewöhnen, darin reist sie als kleiner Hund nämlich kostenlos! Laß sie nicht von anderen Fahrgästen "auffressen" (ach ist die niiiieeeedlich!), das schlaucht sehr. Etwas Beschäftigung von fremden Personen kann aber gut die Langeweile töten. Geruchsarme Kausachen und Wasser, vorher ein kräftiger Gassigang, eine reisezeit, bei der die Züge nicht gerade überfüllt sind, und es sollte keine Probleme geben.
Ach ja - auf das abscheuliche Quietschen der Bahn reagieren auch Hundeohren sehr empfindlich, vielleicht vorher mal trainieren.

Viel Glück auf der Fahrt!
Zu welchem Seminar geht es denn?
Viele Grüße

Juliane + MC