Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein mal wieder

geschrieben von Michaela(YCH) 
Stubenrein mal wieder
11. Januar 2000 20:12

Hallo zusammen,

wir haben ein ganz süsses, 10 Wochen altes Yorkiemädchen. Ich gehe seit 9 Tagen, seit dem haben wir die kleine, mind. alle 2 Stunden mit ihr raus. Zudem noch nach jeder Mahlzeit und wenn sie geschlafen hat und wach geworden ist. Abends gehe ich so gegen 23.00 Uhr noch mal mit ihr und mind. ein mal in der Nacht. Luna schafft es aber immer noch in die Wohnung zu pieseln. Sie meldet sich nicht und macht dann einfach da wo sie gerade steht. Ich habe auch schon versucht ihr Zeitung vor die Türe oder an den bevorzugten Stellen zu legen, aber da macht sie auch nicht drauf. Auf jeden Fall nicht wenn sie nicht gerade aus Zufall daraufsteht.
Mache ich immer noch was falsch? Wer kann mir noch andere Ratschläge geben. Oder verlange ich einfach zuviel von einem 10 Wochen alten Welpen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Michaela


11. Januar 2000 21:30

Hallo Michaela,

ich denke Du verlangst noch etwas viel von Deiner kleinen Luna.
So wie Du es beschriben hast ist es ok (nach den schlafen, nach dem fressen usw).

Geb die Hoffnung nicht auf, es wird schon werden. Meine kleine Labbi-Hündin, jetzt 20 Wochen alt, hatte mich auch ganz schön auf trapp gehalten, aber mit 14 Wochen war sie stubenrein.

Es ist alles eine Frage der Geduld und guten Beobachtung

Vielleicht kannst Du mir mal schreiben wenn es geklappt hatt, oder auch sonst, wenn Du möchtest.


Mitfühlende Grüße Ulrike


11. Januar 2000 22:24

Hallo Michaela,
habe Geduld!!!! Ich spreche aus Erfahrung (auch wenn sie nur kurz ist):-))
Meine Freundin und ich habe seit 2 Wochen eine jetzt 10 Wochen alte Dalmatiner-Boxer-Berner Sennen-Mischlings Mädel und wir gehen alle 45 Minuten mit ihr raus.
Sie hat draussen ihren Platz zum pieseln aber dennoch, wenn wir nicht aufpassen macht sie in die Wohnung. Verbinde das Gassi gehen mit übertriebener Freude, und lobe sie wenn sie gepieselt hat (natürlich nicht in der Wohnung). Wenn wir aufpassen dann ist unsere kleine Enya "Stubenrein". Also, es liegt nur an dem "Leitwolf"!!!;-)))
Was aber das lustige ist, wenn wir sie ertappen und sie pieselt in die Wohnung, dann freut sie sich auch noch da sie ihrer Meinung was richtiges gemacht hat!!;-)
ach bevor ich es vergesse! wir gehen um 0.30 das letzte mal und dann um 4.00uhr und dann das nächste mal um 7.00uhr früh.
Hast du eine Kiste oder eine Box in der du sie nachts rein legen kannst ohne das sie sich befreien kann??? das ist sehr wichtig, denn dann wird sie sich nachts melden. Ist zwar stressig aber es klappt!!!! immer mit der Geduld!
als bis denn und noch viel "Spass"!!!!;-))
Steffen


12. Januar 2000 08:09

: Hallo Michaela!

Auch uns hat unsere Chili in den ersten Wochen ganz schön auf Trab gehalten. Ich konnte mich nicht mal mehr gelassen mit meinem Mann unterhalten, wenn Chili in der Wohnung frei herumlief, weil sie dann einfach mal schnell irgenwo hin pieselte. Wenn ich also keine Zeit hatte, genau darauf zu achten, ob der Hund muß oder nicht, habe ich sie entweder in ihren Zimmerkennel (Käfig, aber das klingt so gräßlich) getan oder z.B. an ihrem Platz angeleint. Dann MUSSTE Sie sich ja melden, weil sie ihren Platz nicht verschmutzen wollte. Nachts schlief sie auch in ihrem Kennel und so konnte ich imer hören, wenn sie muß. Der Kennel darf aber nur so groß sein, daß sie sich keine stille Ecke für ihr Geschäft darin suchen kann.

Wenn Chili auch nur mal zur Tür schaute, habe ich sie rausgelassen. Und siehe da, nach ca. drei Wochen setzte sie sich dann vor die Tür. Und irgendwann fing sie an zu fiepen, wenn ich nicht merkte, daß sie da sitzt. Und so ist es auch heute noch: Wenn sie wirklich muß, fängt sie vor der Flurtür an zu fiepen. Ich habe Chili anfangs auch nur an der langen Leine in den Garten gelassen, damit ich unterscheiden konnte, ob sie wirklich mal mußte oder ob sie draußen spielen wollte. War nur Spielen angesagt, ging es postwendend wieder ins Haus, denn wann gespielt wird, entscheide ich und nicht der Hund.

Nun hoffe ich, daß wir auch die lange Bahnfahrt Anfang Februar ohne Malheure überstehen.

Mit der Zeitung, was immer wieder in Büchern propagiert wird, habe ich übrigens nie angefangen, denn ich will, daß mein Hund NIE in die Wohnung macht, auch nicht auf die Zeitung. Schließlich lasse ich meine Morgenlektüre manchmal auf dem Boden liegen und möchte nicht, daß Chili dann ihren Kommentar zur Weltpolitik daraufsetzt yawning smiley)))!

Viel Glück und viel Spaß mit Eurem Knuddel!

Franziska und die Hunde