Zahnwechsel :: Welpen - Junghunde

Zahnwechsel

von Annett(YCH) am 12. Januar 2000 21:24

Mein kleiner Picasso (Westie) ist jetzt 4 Monate alt und vor 2 Tagen habe ich festgestellt, dass nun der Zahnwechsel begonnen hat. Da ich zu diesem Thema nichts in der Literatur gefunden habe, möchte ich gern wissen, was ich in dieser Zeit beachten muss, z. B. bei der Ernährung oder seinem Verhalten.
Wenn dann die "richtigen" Zähne da sind, wie sieht eine gute Zahnpflege aus? Ich habe heute etwas von Hundezahnbürste/-pasta gelesen. Was sollte denn das?

von Yvonne(YCH) am 13. Januar 2000 13:29

Hallo Annett

: Mein kleiner Picasso (Westie) ist jetzt 4 Monate alt und vor 2 Tagen habe ich festgestellt, dass nun der Zahnwechsel begonnen hat. Da ich zu diesem Thema nichts in der Literatur gefunden habe, möchte ich gern wissen, was ich in dieser Zeit beachten muss, z. B. bei der Ernährung oder seinem Verhalten.

: : Bei der Ernährung musst Du nichts umstellen oder besonders beachten. Beachten musst Du höchstens, dass die ersten Fangzähne (Reisszähne) rechtzeitig ausfallen, wenn die zweiten kommen. Bleiben die ersten, zusammen mit den zweiten Fangzähnen, fest drin (häufig bei kleinrassigen Hunden zu beobachten), und wollen überhaupt nicht ausfallen, musst Du den TA aufsuchen, das könnte sich sonst negativ auf die spätere Zahnstellung auswirken. Der TA müsste die Ersten dann ziehen. Mit 6 Monaten sollte der Zahnwechsel abgeschlossen sein.

: Wenn dann die "richtigen" Zähne da sind, wie sieht eine gute Zahnpflege aus? Ich habe heute etwas von Hundezahnbürste/-pasta gelesen. Was sollte denn das?

: : Zahpflege beim Hund ist gar nicht so daneben. Ich entferne regelmässig den beginnenden Zahnstein bei meinen drei Hündinnen. Dazu kannst Du ein Besteck kaufen (kleiner Schaber). Damit kratze ich den Belag an den Fangzähnen und evt. bei den hinteren Molaren am Rand des Zahnfleisches ab. Anschlissend putze ich mit einer weichen, alten Zahbürste von mir und mit einer speziellen Hundezahnpasta vom Tierarzt die Zähne blitzblank sauber. So erspare ich mir Narkosen, welche der TA nämlich machen muss, wenn beim alternden Hund der jahrelange Zahnstein entfernt werden muss. Übe das Zähneputzen bereits schon am Welpen, auch wenn das noch gar nicht nötig ist. Ich mache beim Welpen immer ein Spiel daraus, und es gibt dabei feine Hundezahnpasta zum ablecken. So gewöhnte Hunde lassen sich später ohne Probleme die Zähne pflegen. Meine neunjährige Hündin hat ein tadellos sauberes Gebiss. Bei ihr gibt es immer zu putzen, weil ihre Speichelzusammensetzung viel Zahnstein bildet.

Gut "Putz" für Deinen Picasso und schöne, sauber und gesunde Zähne bis ins hohe Alter!
Gruss Yvonne

von Alex & Zisco(YCH) am 13. Januar 2000 17:11

Hallo Annett!

Wichtig ist auch, daß in dieser Zeit keine Zerrspiele stattfinden! Das könnte schiefe Zähne geben...yawning smiley)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren