Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann heben Eure HÜNDINNEN das Bein?

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Wann heben Eure HÜNDINNEN das Bein?
14. Januar 2000 12:13

Hallo an alle!

Unsere Wonda, 3,5 Jahre, hebt wie ein Rüde das Bein beim Pinkeln, denn sie hält sich für sehr wichtig. So weit ich mich erinnern kann, hat sie aber erst nach der ersten Läufigkeit damit angefangen.

Unsere Pudel-Dackel-Dame Chili leidet auch nicht gerade unter einem geringen Selbstwert! Sie ist jetzt noch nicht mal fünf Monate und hat heute im Garten zum ersten Mal den Fuß gehoben. Ich hatte schon sowas kommen sehen, denn sie pinkelte teilweise schon mit unparallelen Hinterbeinen, so asl "Vorübung". Au Mann, das kann ja heiter werden!

Wann haben denn Eure "wichtigen" Madames angefangen, den Fuß zu heben?

Ciao, Franziska und die Dämchen!


14. Januar 2000 12:52

: Hallo Franziska,
:
: Meine drei Damen heben auch das Bein. Schade, dass ich mir nicht gemerkt habe, wann das zum ersten passierte. Ich denke aber, es war um die Geschlechtsreife herum. Naht die Läufigkeit, markieren sie noch deutlicher und häufiger "einbeinig":-))).
Gruss Yvonne


14. Januar 2000 14:35

Hallo zurück,

unsere ist inzwischen fünf Jahre und ist nach der ersten Läufigkeit kastriert (bitte keine Diskussion) worden und hebt trotzdem das Bein. Da wir überwiegend mit Rüden unterwegs sind (von klein auf) denke ich, daß sie sicher auch etwas abgeguckt hat (war übrigens echt lustig, sie markierte an den selben Stellen wie die beiden Rüden zuvor, allerdings mußte sie sich anfangs noch mit dem "gehobenen" Bein anlehnen, da sie sonst umgefallen ist). Nach jahrelanger Übung klappt das jetzt hervorragend. Sie "markiert" aber inzwischen nur in bestimmte Gegenden (vielleicht wohnt dort jemand besonders interessantes ;o))). Sie ist deshalb aber trotzdem nicht besonders dominant gegenüber anderen Hunden oder gar Menschen.

Viele Grüße

Daniela und Winni

14. Januar 2000 15:08

Hallo Franziska,
meine Madame Wichtig hebt auch das Bein und markiert reichlich. Sie ist jetzt 4 Jahre alt, ich bin ziemlich sicher, daß sie bereits vor ihrer ersten Läufigkeit damit begonnen hat. An besonderen Tagen bringt sie es sogar fertig, in einer Art Handstand zu pinkeln. Das funktioniert an Baumstämmen besonders gut, da kann sie dann die Hinterläufe abstützen. Sieht echt gut aus! Liebe Grüße, Sabina und Akrobatin Mitsu

15. Januar 2000 09:20

: Hallo an alle!
:
: Unsere Wonda, 3,5 Jahre, hebt wie ein Rüde das Bein beim Pinkeln, denn sie hält sich für sehr wichtig. So weit ich mich erinnern kann, hat sie aber erst nach der ersten Läufigkeit damit angefangen.
:
: Unsere Pudel-Dackel-Dame Chili leidet auch nicht gerade unter einem geringen Selbstwert! Sie ist jetzt noch nicht mal fünf Monate und hat heute im Garten zum ersten Mal den Fuß gehoben. Ich hatte schon sowas kommen sehen, denn sie pinkelte teilweise schon mit unparallelen Hinterbeinen, so asl "Vorübung". Au Mann, das kann ja heiter werden!
:
: Wann haben denn Eure "wichtigen" Madames angefangen, den Fuß zu heben?
:
: Ciao, Franziska und die Dämchen!
:
Hi Franziska,

unsere Bonnie fing mit dem Beinheben mit ca. 9 Monaten an. Zum richtigen Pipimachen (Entleerung) setzt sie sich ganz vorbildlich hin, doch zum Markieren (und das tut sie sehr oft) hebt sie mit elegantem Hüftschwung das Bein.
Sogar unser Wildfang Sheila (knappe 12 Wochen) versucht es erstaunlicherweise schon, kommt jedoch noch aus dem Gleichgewicht und purzelt dann durch die Gegend....schmunzel.

Tierische Grüße und ein schönes Wochenende!

Sandra und die Mädels

15. Januar 2000 10:06

Hallo Daniela und Winni!
Frieda wurde auch nach der ersten Läufigkeit kastriert und hebt das Bein. Seit wann genau, weiss ich nicht, jedenfalls schon länger. Ich habe den Eindruck, dass es in letzter Zeit zugenommen hat. Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre. Der Hundetrainer findet es unbedenklich, solange sie sonst nicht zu dominant wird und sie sich sonst auch normal verhält.
Du schreibst:
: unsere ist inzwischen fünf Jahre und ist nach der ersten Läufigkeit kastriert (bitte keine Diskussion) worden und hebt trotzdem das Bein.
Warum trotzdem? Besteht ein Zusammenhang zwischen Kastration und Bein heben?
: Sie ist deshalb aber trotzdem nicht besonders dominant gegenüber anderen Hunden oder gar Menschen.
Frieda auch nicht, aber so weit ich weiss, ist das schon ein Zeichen für eine gewisse Dominanz! :-)
Schöne Grüsse
Elga & Frieda.