Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip einsetzten lassen. Ja oder nein?

geschrieben von Laura(YCH) 
Chip einsetzten lassen. Ja oder nein?
15. Januar 2000 14:32

Ich überlege mir seit kurzem, ob ich meinem Welpen (10 Wochen alt) einen Chip einsetzten lassen soll, damit ich ihn sofort finden kann wenn er mal weg läuft, oder vielleicht mal von Hundefängern gefangen wird. Jedoch, könnte dieser Chip nicht gesundheitliche Schäden anrichten bzw. ist es empfelhlenswert? Oder soll ich ihn lieber Tätowieren lassen?
Wer hat damit Erfahrung bzw. könnte mir Tips/Rat geben?

Bis Bald
Eure Laura


15. Januar 2000 15:22

Hi Laura,

schau' Dir doch den untenstehenden Link an :O).

Schöne Grüße

Porcha & Dino

15. Januar 2000 18:31

Hallo Laura,
Chip´s sind mit Sicherheit eine tolle Sache, eigentlich das selbe Prinzip wie der Strich-Code auf irgendeiner Ware! Aber leider hat nicht jeder ein Lesegerät oder hat überhaupt schon von einer solchen Markierung gehört. Oder Hundefänger! Die sehen sich bestimmt nicht danach um, ob Sie gerade einen gechipten Hund nehmen! Momentan ist es vermutlich nur dann das Beste, wenn man seinen Hund einmal z. B. mit nach England nehmen will, denn nach den neuen Regelungen, darf man Hunde mitnehmen, wenn einige Bedingungen erfüllt sind, unter anderem eben der Chip! Ansonsten ist eine Tätowierung einfach das sicherste. Selbst jemand, dem der Hund zuläuft oder das nächste Tierheim, kann sofort nachfragen, ob der Besitzer des Hundes bekannt ist! Es gibt jede Menge Datenbanken, bei denen Du Deinen Hund dann registrieren lassen kannst. Adressen bekommst Du beim Tierarzt oder im Tierheim!

Also, unbedingt tätowieren, evt. zusätzlich chipen lassen!

Tschau, Melanie


17. Januar 2000 21:25

Hallo Laura

Ich kann Dir (aus eigener Erfahrung) nur empfehlen, Deinen Hund "chippen" zu lassen. Das tut überhaupt nicht weh, kostet wenig und ist eine Art "Versicherung" für Deinen Hund.
Mein erster Hund hatte eine Tätowierung. Diese konnte man jedoch nach ca. zwei Jahren nicht mehr lesen. Nun habe ich den Hund (wie meinen zweiten Hund auch) chippen lassen. Super!