Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Laufen ohne Leine?
19. Januar 2000 14:51

: : Was für eine Rasse/Mischung ist der Hund ?

Es ist wohl ein Dackel/Pudelmischlling, wobei die Eltern auch
schon Mischlinge waren und er eher nach Schnauzer aussieht.
Unser Tierarzt meinte es steckt auf jden Fall auch Terrier drin.
:
In der Welpenstunde waren wir auch schon.
Allerdings ersteinmal und da war alles andere natürlich viel interessanter.
Ich werde das nächstes mal ausprobieren.

Grüße Bianca & Goofy


19. Januar 2000 16:03

Ein Hallo an Alle!;-)
Die Methode die ich beschrieben habe, war nur auf das weglaufen bezogen. So wie es Ursula beschrieben hat!
Mir ist schon klar, das wenn ein Hund von klein auf so erzogen worden ist das er beim rufen kommt, dann ist das ja absolut in Ordnung.
Ich war/bin aber der Meinung, so wie es in der Ursprungsmeldung stand, das dies bei Goofy nicht der Fall ist.
Ich war in diesem Moment der Meinung das dies die richtige Methode ist. Wenn einer natürlich aus anderer Sicht bessere Erfahrung gemacht hat, dann ist das doch auch in Ordnung.
Das Ziel ist der Erfolg und wenn ich einen Hund habe der nicht kommt wenn ich ihn rufe, dann muss ich eben die von mir beschrieben Methode anwenden.
Unsere kleine läuft zum Bsp. zu 80% ohne Leine und kommt auf rufen des Namens und auf Pfiff. Sie ist aber auch erst 12 Wochen alt und ich nutze bei ihr den Folgetrieb aus. Bei unserem grossen, Rotti aus dem Tierheim, der jetzt 2jahre alt ist musste ich die Schleppleine benutzen.
Auf jedenfall kommen beide sofort und ich kann sie ohne Leine laufen lassen.
Viele liebe Grüsse
Steffen..


19. Januar 2000 20:19

: Hallo,
:

: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Hund das ohne Leine Laufen
: beizubringen, bzw. wie hoch ist die Gefahr, daß er abhaut?
Den habt ihr schon verpasst! Er ist mit einem Alter von 8 Wochen ! Dort prägt sich der HUnd das brave Hinterherrennen ein!
Jetzt würde ich mit einer 10 m Leine üben ( Wäscheleine) und das Hier felsenfest einüben, erst wenn er dies beherscht an einem geeigneten Platz freilassen!

Edith

20. Januar 2000 06:16

Ich halte es für gefährlich den Hund beim spielen mit anderen Hunden
an der Leine zu lassen...da können sich die Hunde verletzen, vorallem,
wenn du ihn einfach wegreisst, wenn du gehen willst.
Ausserdem soll der Hund doch lernen sich an der Leine anständig auf-
zuführen, also kein spielen an der Leine!

Sarah

20. Januar 2000 19:06

Hallo Bianca,

ich kann mich Yvonne nur voll anschließen! Je eher, desto besser! Fahre in dem Hund unbekannte Gegenden, da wird er Dir schon deswegen folgen, weil er ohne Dich nicht mehr nach Hause kommt! Meine Welpenmeute ist auch immer frei gelaufen, da ging nie einer verloren.
Bei einem 4 Monate alten Welpen, den wir zurückgenommen haben, habe ich außerdem folgende Strategie angewandt: 1. Clicker konditionieren (Kannst Du alles hier im Forum zu nachlesen), 2. Immer, wenn Arthur zufällig auf dem Weg zu mir war, Click+Leckerlie (C+L), ersatzweise Lob und Leckerlie, dann zusätzlich einmalig rufen, wenn er gerade auf dem Weg war, C+L, dann die Ablenkung steigern. Nach drei Tagen konnte ich diesen Hund, der vorher alles Rufen ignoriert hast, wenn ihm nicht danach war, aus einer Meute spielender Hunde abrufen. Wahrscheinlich wird es bei einem sturen Dackelmix etwas länger dauern, aber wenn Du so vorgehst, ihm viel Freilauf und Hundebegegnungen gönnst, ihn mit interessanten Spielen auslastest und gleichzeitig stärker an Dich bindest, solltest Du recht bald ans Ziel kommen.

WelpenSPIELstunden enden übrigens in der Regel, wenn der Welpe 4 Monate alt ist, dafür wäre es dann jetzt wohl etwas spät. Du kannst aber bestimmt mit dem Übungsleiter sprechen, vielleicht läßt er Goofy zu Übungszwecken ja noch mitmachen.

Viel Erfolg wünschen
Juliane + MC