Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futtern lassen so viel sie will...???

geschrieben von Sandra(YCH) 
Futtern lassen so viel sie will...???
20. Januar 2000 13:10

Hallo an Alle,

ich bin's nochmal. Komme gerade vom Spaziergang mit unseren Hundefreunden. Dort gab man mir den Rat, Sheilas Napf einfach mal randvoll zu machen und sie so viel fressen lassen wie sie möchte, selbst wenn sie sich danach übergeben muß. Einfach um ihr zu verdeutlichen, daß sie nichts von ihrem Futter mehr an andere hergeben muß.
Wir mußten Sheila schon in der 7. Wochen von ihrer Mutter und ihren Geschwistern wegnehmen, da sie die letzt Tage wohl kaum noch Futter bekommen hat und ganz abgemagert war. Vermutlich, weil ihre 8 Brüderchen ihr alles weggefressen haben. Deshalb denke ich auch, daß sie alles in sich hineinfrißt was ihr in den Weg kommt.

Sheila ist sehr sehr schlank und man sieht bei ihr die Rippen und die Schulterblätter. Die Tierärztin meinte, ich sollte im Hinblick auf ihre Gelenke nicht mehr füttern!?

Was haltet ihr von dem Vorschlag, sie einfach mal so viel fressen zu lassen wie sie möchte???

In sehnsüchtiger Erwartung auf Eure Meinungen..........

Sandra und die Mädels


20. Januar 2000 17:36

Hallo Sandra!
Obwohl ich keine Ahnung auf dem Gebiet Tiermedizin habe, weiß ich aber aus unserer Hundeschule, daß ein Hund, wie er in Pflege war, auch mal seinen Napf, der bis zum Rand voll war, leer gefressen hat. Das Resultat war aber nicht so schön, da er mit einem Überfressene Magen in eine Klinik zum Magenauspumpen mußte!! Es war ein erwachsener Hund, also schließe ich mal daraus, daß das bei einem Wlelpen noch schlimmer enden kann. Vielleicht liege ich falsch, aber ich würde es auf keinen Fall ausprobieren. Wir haben auch einen Welpen(11 Wochen), der recht dünn ist, aber auf die Frage ob wir ihr mehr geben sollen, hat man uns auch gesagt, daß das schlecht für die Gelenke ist. Gibt man Welpen zu viel Futter, kann es sein, daß er zu schnell wächst, oder zu fett wird--- Gelenkschäden! Unser TA hat gesagt, man sollte Welpen "großhungern" und nicht "großmästen". Wenn er älter ist, reicht das immer noch, wenn man ihn Anfüttert. Wenn der TA keinen krankhaften Grund für die Schlankheit nachweisen kann, solltest du nicht das Futter hochschrauben, aber wie gesagt, ich schreibe nur das, was uns gesagt wurde! Ein anderer TA hat vielleicht eine andere Meinung(unser TA ist übrigens sehr gut-leider auch teuer-aber was macht man nicht alles für seine Hunde!).
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Liebe Grüße Vroni+Sippe




20. Januar 2000 19:16

Hallo Sandra!

Wie oft fütterst Du denn? Meine Setter haben immer die Möglichkeit gehabt, zu futtern, wann sie wollten (stand also immer Trockenfutter bereit), mit den Retrievern früher wäre das schief gegangen - die wären wohl über kurz oder lang geplatzt...
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann füttere Deine Sheila 5 - 6 mal am Tag, kleinere Portionen. So hat sie nicht ständig Hunger und bekommt trotzdem nicht zuviel.

Liebe Grüße
Daniela

20. Januar 2000 21:03

Hallo Sandra und ihr Mädel!
Trockenfutter laß ich meinen Hunden immer stehen, sie können fressen sooft und soviel sie wollen. Sie sind genau richtig im Futter. Ich hatte aber auch schon Hunde, die wurden dabei zeckerlfett, da mußte ich dann halt bremsen. Ich fürchte Du mußt es einfach mal ausprobieren. Ich würde Sheila das Futter aber einweichen, damit es im Magen nicht noch zusätzlich aufquillt.
Jutta und ihre J`s

22. Januar 2000 23:46

hallo,

halte den rat nicht für so gut. eher für gefährlich.
eine ad libidum fütterung führt bei hunden mit dieser veranlagung
eher dazu, dass sie sich vollfressen bis zum platzen und wenig
später sich übergeben (noch harmlos) oder mit magendrehung usw.
beim TA landen.

der vorschlag mit der mehrfachfütterung erscheint mir vernünftig.
ich würde den tagesbedarf auf 5-6 portionen aufteilen, regelmäßig
eine portion hinstellen, was nach 15 minuten nicht aufgefressen ist
wieder entfernen.
und nicht einweichen wenn es nochmal wieder hingestellt werden soll.

gruss

robert

28. Januar 2000 14:18

Hallöchen!
Also ich kann mich der Meinung, es nicht zu machen nur anschliessen. Ein Welpe weiss nicht, wann er genug hat und frisst deshalb alles auf. Das kann unter umständen gefährlich werden, eben diese schon angesprochenen probleme mit dem Magen. Unser Bogard (Dalmatiner-irgendwas Mischling - 4 1/2 Monate alt) hatt immer appetit. Er bekommt seine Tagesration, die aufgrund seines derzeitigen gewichtes, des Gewichtes wenn er ausgewachsen ist und seiner Aktivität errechnet wird. Gib deiner Sheila wirklich nur die Menge, die für sie vorgesehen ist, und das wirklich mehrmals am tag. Ich bin sicher, bereits nach kurzer Zeit wird sie merken, dass ihr das futter ganz alleine gehört und in ruhe ihre portion zusammenputzen.
Liebe Grüsse
Andrea, René und Bogard

PS is unser erster beitrag hier, haben dieses forum erst grad entdeckt!