Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann ist ein Welpe kein Welpe mehr?

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Wann ist ein Welpe kein Welpe mehr?
23. Januar 2000 08:21

Hallo Hundefans,

Mich stört, wenn im Forum ein junger Hund mit 9 Monaten immer noch als Welpe bezeichnet wird. Oder wenn geschrieben wird, dass man/frau mit dem "Welpen" in den Erziehungskurs/Hundeschule geht. Als Welpenzeit ist die Säuge- und Aufzuchtphase des Hundes gemeint. Diese ist längstens mit 16 Wochen vorbei. Hier enden richtigerweise auch die Welpenprägungsspielstunden. Von da an sind die Spiel/Erziehungsstunden für Junghunde oder Halbwüchsige vorgesehen. Ich meine diesen Unterschied sollte man schon machen....oder ist da jemand anderer Meinung?
Gruss Yvonne

23. Januar 2000 09:55

Hallo,

allgemein bezeichnet man einen Hund bis max. 12 Monate als Welpen,
danach als Junghund. Erwachsen ist er mit ca. 2 Jahren.
Die Ansichten darüber mögen allerdings um einige Monate differieren.

Gruss

Robert


23. Januar 2000 12:04

: Hallo,
:
: allgemein bezeichnet man einen Hund bis max. 12 Monate als Welpen,
: danach als Junghund. Erwachsen ist er mit ca. 2 Jahren.
: Die Ansichten darüber mögen allerdings um einige Monate differieren.

: ja, das glaube ich stark: Ein Welpe ist ein Hund bis zur Erreichung seines 3-4 Monats! Bis zum Alter von 1-2 Jahren( je nach Rasse verschieden!) wird er Junghund genannt, danach ist er als Erwachsen anzusehen. Auch eine Möglichkei zw. jungh. und Erwachsenem zu unterscheiden ist, der Zeitpunkt an dem er erstmals wirkliches Interesse an einer Hündin zeigt!

Ich züchte seit 4 jahren belgische Schäfer, und mir ist noch nie ein 12 Monarte alter Welpe untergekommen.

Franziska Hohenlör


23. Januar 2000 12:20

Hallo Yvonne,

:
: Mich stört, wenn im Forum ein junger Hund mit 9 Monaten immer noch als Welpe bezeichnet wird.:

Ja, es ist oft schwierig für Besitzer einzusehen, dass der Youngster kein Welpe mehr sein soll, weil damit auch verbunden ist, dass der Welpenschutz(den es in absoluter Form ohnehin nicht gibt) wegfällt.
So kommt es zu völligem Unverständnis und Entsetzen, wenn der Halbwüchsige von einem Erwachsenen Hund zurechtgewiesen wird.

Die Welpenzeit endet in der Tat mit dem 4.-6. Monat(spätestens) je nach Rasse- wobei kleinwüchsigere mit 6-7 Monaten bereits körperlich ausgewachsen und geschlechtsreif sein können, bei größeren kann die Geschlechtsreife auch bereits mit 9-11 Monaten schon auftreten, dass sind dann mitnichten noch Welpen, sondern Junghunde. Das juvenile Erwachsensein ist von unterschiedlicher Dauer, wobei großwüchsige, selbständige Rassen häufig sehr spätreif sind.

Viele Grüße
Carola

23. Januar 2000 13:02

Hallo,
hier ein Ausschnitt der offiziellen Klasseneinteilung
bei der Weltausstellung 1999.
Hier beginnt der Junghund ab 9 Monaten. Das gilt praktisch überall
für die Jugendklasse.

WELPEN ,,A" (INOFFIZIELLE KLASSE)
Für Hunde im Alter von mehr als 3 bis zu 6 Monaten. Dies ist eine Ausstellungsklasse, daher können ........

WELPEN ,,B" (INOFFIZIELLE KLASSE)
Für Hunde im Alter von mehr als 6 Monaten bis zu 9 Monaten.
................


JUNGHUNDE (OFFIZIELLE KLASSE)
Für Hunde im Alter von mehr als 9 Monaten bis zu 18 Monaten. ......


MITTELKLASSE (OFFIZIELLE KLASSE)
Für Hunde im Alter von 15 bis zu 24 Monaten. Wettbewerb um das
................

OFFENE KLASSE (OFFIZIELLE KLASSE)
Hunde im Alter von über 15 Monaten. Reife für den Wettbewerb
....................


Gruß

Robert

23. Januar 2000 13:40

: Hallo Robert !

Das war aber nicht die Weltausstellung der FCI, oder ?
Was will man denn einen 3 Monate alten Hund ausstellen ???????????

Ich stimme auch den Anderen zu :
Richtig "Welpe" sind die meisten Hunde bis ewta 16 Wochen, Junghund bis 18 -24 Monate etwa!
Man kann den Unterschied sehr gut merken, wenn ein Welpe plötzlich ekien Welpe mehr ist, das Spielverhalten ändert sich , der Hund wird selbstständiger, er versucht, die rangordnung zu klären usw. ...

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen