Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Stubenrein mit Katzenklo
25. Januar 2000 21:35

Hallo Julia,


ich habe dich schon richtig verstanden, du hast es auf den Punkt
getroffen.

Viele Grüsse
Marlene
:

26. Januar 2000 08:07

Hallo!

Danke für Deine Erläuterung betr. dem Katzenklo.

Meine Meinung konnte ich aber auch trotzdem nicht ändern.

Wenn man nicht genügend Zeit hat, den Welpen in den ersten Wochen "normal" an die Stubenreinheit zu gewöhnen, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man tatsächlich einen Hund (oder gar einen zweiten Hund) braucht. Ich persönlich habe lange Jahr damit gewartet, einen Hund zu halten, bis das ganze Umfeld optimal für eine ARTGERECHTE Hundehaltung (inkl. korrektes Aufziehen des Welpen etc. etc.) wurde. Viele Leute schaffen sich aus purem Egoismus einen Hund an und haben nicht selten das Gefühl, mit irgendwelchen "Tricks" die richtige Basis (z.B. Stubenreinheit etc.) umgehen zu können.

Hunde (auch die kleinen, die ja oft gar nicht also Hunde sondern als "Accesoires" behandelt werden) sind ein grosses Stück Verantwortung. Die Meinungen betr. Hundehaltung gehen weit auseinander. Ich bin jederzeit bereit, meinen Horizont auch für Alternativen zu öffen; aber es müssen auch tatsächlich Alternativen sein.

In diesem Sinne ...