Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Habe ich bald ein Problem?

geschrieben von Sandy(YCH) 
Habe ich bald ein Problem?
24. Januar 2000 18:31

Unser junger Leonberger-Rüde 4 Monate, hat sich beim letzten Spaziergang vom Rudel (Leo-Rüde 18 Monate/Spitz-Mix-Rüde 10 Jahre) entfernt (auf die Strasse, dazwischen ein kleiner Bach, wir auf der anderen Seite) und hat eine Frau/weiße Hose (Leo war naß) erst freudig wedelnd und dann knurrend begrüßt. Was soll man/frau da tun?


24. Januar 2000 21:17

Hallo!

Erst einmal könnt Ihr froh sein, dass sich Euer Hund gegenüber Fremdpersonen nicht ängstlich verhält. Nun wisst Ihr, dass Ihr Eueren Welpen jederzeit "im Griff" haben müsst. Nehmt ihn in Zukunft kurz an die Leine, wenn Euch Fremdpersonen begegnen. So lernt der Hund, an anderen Leuten vorbeizugehen, ohne dass er jeden begrüssen soll.

Wenn das auf Dauer nichts nützt, dann engagiert mal eine Person, die den Hund (wenn er wieder aufspringen will) sofort und nachhaltig runterwirft. Der Hund soll jedoch nur begreifen, dass das Aufspringen unerwünscht ist. Ziel der Sache ist auf keinen Fall, dass er gegenüber Fremdpersonen ängstlich oder gar aggressiv wird.

Bei den meisten Welpen legt sich das Aufspringen mit der Zeit. Seid einfach konsequent und lasst den Hund auch bei Euch NIEMALS aufspringen oder gar mit den Vorderpfoten an Euch aufspringen.