Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laufen an der Leine

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Laufen an der Leine
25. Januar 2000 13:07

Hallo!
Unsere Labby Hündin Sally ist jetzt 13 wochen alt.Alles klappt ganz gut,bis auf an der Leine gehen.Ich weiß ja,dass sie noch ein Welpe ist und überall herumschnüffeln will,aber trotzdem denke ich,dass sie das lernen muss. Sie zieht oder laüft einfach nicht weiter.Ohne Leine geht es prima,sie bleibt immer in unserer Nähe.Wie kann man sie am Besten an die Leine gewöhnen?
Tschüß
Brigitte


25. Januar 2000 13:20

Hallo Brigitte ...

: Unsere Labby Hündin Sally ist jetzt 13 wochen alt. Alles klappt ganz gut,bis auf an der Leine gehen.

... meiner Meinung nach bist du da ein bisschen spät dran. Eloy (Alaskan Malamute) ist jetzt 12 Wochen alt. Wir haben sie mit knapp 8 Wochen bekommen und ich habe sie direkt an der Leine laufen lassen, wie auch die beiden andren Malamute-Hündinnen vorher. Mein Motto ... alles so früh wie möglich angewöhnen. Ich dulde es auch nicht, dass einer meiner Hunde ohne Halsband und unangeleint das Haus verlässt. so kann ich später sichergehen, dass auch mal die Tür offensteht, ohne dass die Hunde gleich davonlaufen.

: Ich weiß ja,dass sie noch ein Welpe ist und überall herumschnüffeln will,aber trotzdem denke ich,dass sie das lernen muss. Sie zieht oder laüft einfach nicht weiter.

Versuch doch mal zu Hause, sie an das Halsband zu gewöhnen und lass einfach die Leine hinter ihr herschleifen, oder binde ein Seil ans Halsband, das hinter ihr herschleift. Dann kann sie sich in gewohnter Umgebung dran gewöhnen, dass da was an ihr ist, was sie nicht los wird.
Wenn sie das dann akzeptiert, führe sie einfach im Haus mit dir rum, dann klappt das bestimmt auch draußen.

: Ohne Leine geht es prima,sie bleibt immer in unserer Nähe.

Darum beneide ich dich, denn mit unseren Malamutes habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Irgendwie scheint da der sogenannte natürliche Folgetrieb nicht zu funktionieren, die haben eher einen natürlichen "Ich lauf zu jedem hin-Trieb" ... es sind halt keine geborenen Ein-Mann/Frau-Hunde, aber damit kann ich leben. Dafür sind sie ausgesprochen leinenführig, aber das ist wirklich nur eine Übungssache.

Viel Erfolg
Brigitte und Familie

25. Januar 2000 15:37

Hallo Brigitte,
ich kann Dir wärmstens das Buch "Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs + Petra Führmann empfehlen. Wenn Du die dort beschriebenen Tips konsequent befolgst, wirst Du schnell Erfolgserlebnisse haben. Du solltest Dir dieses Buch am besten noch heute zulegen. Jeder Tag, an dem Du weiter so "rumprobierst", ist verlorene Zeit und Dein Hund lernt genau das, was er nicht lernen soll.

Viel Erfolg
Monika



: Hallo!
: Unsere Labby Hündin Sally ist jetzt 13 wochen alt.Alles klappt ganz gut,bis auf an der Leine gehen.Ich weiß ja,dass sie noch ein Welpe ist und überall herumschnüffeln will,aber trotzdem denke ich,dass sie das lernen muss. Sie zieht oder laüft einfach nicht weiter.Ohne Leine geht es prima,sie bleibt immer in unserer Nähe.Wie kann man sie am Besten an die Leine gewöhnen?
: Tschüß
: Brigitte
:


25. Januar 2000 21:09

Hi Brigitte!
Auch ich empfehle dir das Kosmos Erziehungsprogramm für Hnde! Unsre 2 Racker (Rottimix 2, und Dalmatienermix 12 Wochen) wurden/werden auch nach diesen Methoden erzogen, und es klappt einfach wunderbar! Weiterhin haben wir den großen Vorteil, nur 15 Min von der Hundeschule von Petra Führmann und Nicole Hoefs entfernt zu wohnen, daher besuch wir mit beiden diese Hundeschule, mit großer Begeisterung beider Seiten! Das Klima ist unübertrefflich und unsere 2 Hundis fiebern immer jedem Wochenende entgegen (da sind wir immer in der Hundeschule!)!
Das Buch enthält die gleichen Themen, die man dort auch in der Ausbildung macht, und es ist sehr detailliert und einfach beschrieben! Also hör mal auf Monika und mich, und flitz so schnell wie möglich in die nächste Bücherei! Wenn du willst, kann ich dir auch mal die Internetadresse der Hundeschule geben. Auch dort kannst du spezielle Erziehungstips von P. Führmann persönlich in ihrem Forum erfahren.
Liebe Grüße Vroni+Anhang




25. Januar 2000 21:17


Hallo Monika!
Da du Brigitte das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde empfohlen hast, und wir (mein Frund und unsere 2 Racker) diese Hundeschule besuchen, würde ich gerne wissen, wie du auf das Buch gestoßen bist!
Liebe Grüße Vroni+Anhang