Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hunde Ja, Preis Nein!!
26. Januar 2000 06:26

Hallo Marlene,

:Ich bleibe bei meiner Meinung, ein hoher Preis ist keine Garantie
dafür, das ein Hund sein lebenlang verantwortungsvoll umsorgt wird.

Eine Garantie ist es nicht, da stimme ich Dir zu. Aber wie ich schon sagte, es ging mir ums abschrecken der Leute. Wenigsten einem kleinen Prozentsatz.

: Das hast du Recht, aber ein Tierheim vermittelt auch nicht gedankenlos
seine Tiere. Da werden teilweise Vor-und Nachkontrollen gemacht.
Man kann den Leuten natürlich nicht in den Kopf schauen, aber man
bemüht sich.

Wenn es wirklich so ist, dann finde ich es toll. Leider kenne ich auch hier wieder das Gegenteil. Es ist so schade, aber wir werden da nichts machen können. Im großen udn ganzen stimme ich Dir schon zu, ich sehe halt nur desöfteren auch die andere Seite die auch mal vorkommt.


:Niedrig ist ein relativer Begriff. Für viele sind DM 400,-- schon viel Geld. Und die These, solche Leute würden nicht ausreichend für ihre Hunde sorgen können, kann ich leider
nicht bestätigen.

Sicher nicht. 400 sind viel Geld, 200 auch. Aber dann muss ich eben vorsorgen. Wir haben z.B. ein Sparbuch für die Hunde. Jederzeit verfügbar falls was ist. Aber hier liegt es dann wieder in der Verantwortlichkeit des Menschen. Wir dürfen nie vergessen, das der Hund ein Lebewesen ist das komplett von uns abhängig ist. Und zu was Menschen manchmal in der Lage sind das weisst Du sicher auch.

grinning smileyas sind die berühmten Ausnahmefälle. Im wirklichen Leben sieht es anders aus.

Aber es freut mich das wir dem Mann helfen konnten. Denn er bat uns unsere Hunde mal vorzuführen und ihm zu helfen.

grinning smileyenk an die Schäferhunde, Dalmatiner und z. Zt. die Golden Retriever.

Jepp. Ich weiss schon. Und wenn man weiss wie der DSH oder der Golden mal ursprünglich ausgesehen haben, dann weiss man auch wie schlimm es bereits um diese Rassen steht.

: Sorry, jetzt werde ich emotinal, aber wenn ich das Elend in den Tierheimen sehe, überkommt es mich.

Das zeigt nur das Du eine menschliche Seite an Dir hast. Ich jedenfalls würde den ganzen Tag nur mit Magenschmerzen rumlaufen wenn ich in einem Tierheim arbeiten würde.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


26. Januar 2000 06:36


Hallo Susi

eine Frage: Dürfen dann auch nur reiche Leute Kinder haben,
die kosten nämlich im Laufe ihres Lebens auch ne
Menge Geld?


Viele Grüsse
Marlene

26. Januar 2000 06:44

hallo heike!
danke erst einmal für deine msg! ich muss ganz ehrlich sagen wer, wieviel für welche rasse bezahlt ist mir persönlich egal, aber das die preise für rassehunde so hoch sind hätte ich nicht gedacht!
mit 1000 bzw. 2000dm hätte ich ja noch gerechnet.
Wo sind denn die grenzen oder sind die offen????
viele liebe grüsse
steffen

26. Januar 2000 10:04

hallo steffen,

also der durchschnittliche preis für einen vdh rassehundewelpen liegt bei 1200 bis 2000.- dm.
rassen, die ebsonders selten sind, wie z.b. bullmastiff o.ä kosten normaler weise über 2000 bis 3000 dm. diese preise werden auch genommen wenn ein älterer hund verkauft wird der schon prüfungen , gute schauergebnisse, gesundheitsuntersuchungen u.ä. für die zucht hat. natürlich spart man sich dann als zuchthundeinteressent die kosten und den aufwand für diese dinge und weiss auch von vornherein was man hat, während ein welpe immer eine überraschung in der entwickling ist.die preise, die heikes schwester bezahlt hat finde ich (falls die hunde nicht angekört o.ä waren) doch ziemlich übertrieben, ich habe auch windhunde, habe aber einen ganz normalen preis bezahlt (1 x 1200.- als welpe, 1 x 1600 mit guten ausstellungsergebnissen, allerdings als rücklauf vom vorbesitzer). mehr als 1800 mark würde ich für meinen welpen nicht ausgeben, da ich selber schon gezüchtet habe weiss ich dann ein paar hundert mark für den züchter über bleiben. aber ab 2500 mark bezahlt man wohl schon eher schon den seltenheitswert *grins*.

liebe grüsse, anneke

26. Januar 2000 10:09

Hallo Alex und Marlene!
... aber gerade da ist es doch schön, wenn man bei der Anschaffung nicht gleich das ganze Geld vergeudet hat und vielleicht schon mal was für spätere evtl. Behandlungskosten, die garantiert irgendwann kommen werden, zurückgelegt hat.
3000 DM für einen Hund ist für mich ausverschämt, da spendet man doch lieber was an Tierschutzorganisationen und ne ganze Menge "Chappi" kann man dafür auch kaufen!!!
Viele Grüße
Katrin

26. Januar 2000 10:11

hallo marlene,

ich glaube dieses von dir beschriebene vorurteil nicht, ich hatte auch schon geschenkte hunde, und ich habe für meine jetzigen hunde gespart. viel geld habe ich auch nicht, zur not werden halt mal schulden beim tierarzt gemacht. ich finde nur das ein "normaler" rassehundepreis (siehe meine meldung an steffen) als aufwandsentschädigung und kostenausgleich für einen wirklich seriösen züchter durchaus angemessen sind. für 40.- mark kann man einen grösseren welpen nicht mal halbwegs mit futter verpflegen, geschweige denn impfen, chippen...und wa sonst noch so dzugehört.

liebe grüsse, anneke