Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hunde Ja, Preis Nein!!
26. Januar 2000 13:05

Hallo Antje,

ich habe unter Diverses "Abenteuerliche Welpenkäufer" weitergeschrieben...

Liebe Grüsse, Anneke

26. Januar 2000 13:41

Hallo Julia,

: Aber eine Frage habe ich noch,unterstützt man nicht die These:Was nichts kostet ist nichts wert",damit,dass man z.B.die nicht so gern gesehen Langhaarigen für weniger Geld abgibt?

Gerade für die langhaarigen DSH werden manchmal utopische Preise bezahlt; dieser Wurf jedoch war für einen Sportfreund in den USA gezüchtet worden und der Züchter schickt dann nur wirklich zuchttaugliche und körfähige Hunde, soweit beim Welpen absehbar, in die USA. Deshalb war dieser Wurf auch nirgends inseriert worden und dem Züchter ging es nur darum, die Kleine mit möglichst wenig Aufwand zum für den Hund günstigsten Abgabezeitpunkt bei Leuten unterzubringen, wo sie es wirklich gut hat.

Bei einem anderen Bekannten habe ich schon erlebt, daß die Langhaar "weggingen wie warme Semmeln", wärend die "normalen" Welpen viel weniger Zuspruch fanden.

Viele Grüße

Antje

26. Januar 2000 13:45

Hallo Antje,



wo fängt deiner Meinung nach beim Verkauf von Zuchthunden
der " Wucherpreis " an. Du nanntest, soweit ich mich erinnere,
die Summe von DM 590,--, die einem Züchter an Selbstkosten
entstehen.

Viele Grüsse
Marlene


26. Januar 2000 14:18

Hallo Steffen,

: mit 1000 bzw. 2000dm hätte ich ja noch gerechnet.
Wo sind denn die grenzen oder sind die offen????

Ich denke die Grenzen sind weitestgehend offen. Wie Anneke schon sagte geht der Preis immer mehr nach oben je mehr Auszeichnungen die Hunde haben. Aber wer will das schon? Legst du wert darauf das der Hund SchH hat oder alles was dazu gehört? Ich nicht. Das überlasse ich den Leuten die sich nur über ihre Hunde definieren. Davon gibt es weiss gott genug. Ich denke dem Hund ist es egal wie teuer er ist, er möchte nur ein schönes zu Hause haben.

viele liebe grüsse

Heike, Kimba & Aaron


26. Januar 2000 14:18

Hallo Anneke,

: die preise, die heikes schwester bezahlt hat finde ich (falls die hunde nicht angekört o.ä waren) doch ziemlich übertrieben

Übertrieben ist wohl das falsche Wort, ich nenne das immer schreiender Wahnsinn. Leider hat meine Schwester den Gong nicht gehört. Jedenfalls nicht was den Saluki betrifft. Klar, er ist ein bildschöner Hund, wenn man Windhunde mag, sie haben eben was eigenes an sich. Er ist ein Import aus sonstwoher, das heisst seine Eltern. Der erste Afghane, Jashinto, der war einsame Spitze. Sie gingen auf Ausstellungen und er war mehrfach Deutscher Meister in irgendwas und sie gingen auf die Rennbahn. DA war ich mal mit. Ein abartiges Volk diese Leute. Ismail kam ja aus dem Tierheim, er eignete sich nicht zum rennen also weg mit ihm dachten die Vorbesitzer, und Anouk die gehörte eigentlich mir, wurde nie wieder von ihren Besitzern abgeholt. Leider wurde sie nur 6 Jahre alt.

: ich habe auch windhunde

Was für welche? Ich mag Windhunde sehr gerne, leider gab es nie wieder so einen wie meine Anouk war.

: aber ab 2500 mark bezahlt man wohl schon eher schon den seltenheitswert *grins*.

Viele, so wie meine Schwester, zahlen das gerne weil es dann so eine Art Statussymbol ist, klaro haben sie auch Mercedes ;0( als ob das was besonderes wäre. Der Hund lebt nur am Rande mit.

liebe grüsse

Heike, Kimba & Aaron


26. Januar 2000 15:31

Hallo Marlene,

: wo fängt deiner Meinung nach beim Verkauf von Zuchthunden
: der " Wucherpreis " an. Du nanntest, soweit ich mich erinnere,
: die Summe von DM 590,--, die einem Züchter an Selbstkosten
: entstehen.

Die Unkosten hängen ganz von den Umständen ab. Das fängt an bei den Kosten für den Zuchtverband, geht weiter über die Kosten für Zuchtbucheintragung, Körungen usw. Hinzu kommen Decktaxen, die von Rasse zu Rasse auch wieder unterschiedlich sind; je teurer und elitärer die Rasse, desto teurer der Deckakt und auch die Kosten beim Zuchtverband. Man kann davon ausgehen, daß dem Rüdenbesitzer der Wert eines Rüdenwelpen zusteht. Manche Rassen sind sehr fruchtbar und bringen große Würfe, andere Rassen bringen nur sehr kleine Würfe, manchmal gibt es Komplikationen (Kaiserschnitt, Infektionskrankheit, letztere oftmals eingeschleppt durch Welpenkäufer, die "ihren" Welpen besuchen kommen usw.). Einige Züchter investieren sehr viel Geld in erstklassige Zuchttiere (auch in gesundheitlicher Hinsicht) und/oder fahren sehr weit, auch ins Ausland, um eine Hündin belegen zu lassen, andere züchten mit dem, was sie gerade haben.

Genaue Zahlen zu nennen ist schwierig; bei meinen DSH's hatte ich beim letzten Wurf knapp 600 DM Kosten je Welpe (hierbei nicht gerechnet die Kaffee-und-Kuchen-Kosten für die Welpenkäufer... *grins*). Beim DSH aus der Arbeitslinie belaufen sich z.B. die Decktaxen auf 800 bis 1500 DM, eine Ahnentafel kostet 25 DM (der Preis dafür wird allerdings gerade erhöht). Ich weiß, daß z.B. beim Rottweiler die Decktaxe zwischen 1500 und 2500 DM liegt und eine Ahnentafel 120 DM kostet. Hier hat der Rottweilerzüchter generell schon höhere Ausgaben. Beim SV bin ich für 60 DM jährlich Mitglied, beim ADRK zahlt man meines Wissens 150 DM jährlich. Die Unterschiede in anderen Zuchtverbänden werden teilweise noch größer sein. Generell kann man sagen, daß in Bezug auf die Zuchtverbände die DSH- und die Teckelzucht die weitaus günstigsten Rassen sind.

Der Gradmesser für Wucherpreise ist also nicht der reine Verkaufserlös, sondern die Differenz zu den Unkosten. Somit ist der Gewinn bei so manchem rasselosen Wurf oder Mischlingswurf größer als bei manchem "offiziellen" Wurf.

Sollte ich bei meinem nächsten Wurf insgesamt 1500 DM auf's Hundesparbuch legen können (z.B. für die nächste Decktaxe, als Polster für einen evtl. Operation etc.), bin ich richtig glücklich. Sollte es plus/minus Null aufgehen und aus den Hunden wird etwas, bin ich auch glücklich. Der Wucher fängt für mich da an, wo ein Züchter über 1000 DM Gewinn pro Welpe macht. Sicher, die Nachfrage bestimmt den Preis, aber ich finde es nicht gerechtfertigt, für einen Welpen einer Gesellschaftsrasse, der nur "schön" und gesund zu sein muß, 2000 DM und mehr zu verlangen.

Wer einen Welpen kaufen will, sollte sich vom Züchter seiner Wahl mal die Unkosten auflisten lassen. Seriöse Züchter machen das bestimmt gerne. So mancher wird ganz schön erstaunt sein, wieviel Zuchtverband und Tierarzt an einem einzigen Wurf verdienen und er wird den Kaufpreis für den Welpen dann gerne bezahlen. Allerdings wird einem bei manchem "Züchter" wie Schuppen von den Augen fallen, daß einem da in finanzieller Hinsicht das Fell über die Ohren gezogen werden soll.

Viele Grüße

Antje