Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hilfe! Welpe schläft im Bett!!!
26. Januar 2000 13:39

Hallo Steffen,

jetzt stelle ich mir einmal eine Box direkt neben meinem Bett vor, eine Box die eine Öffnung hat, durch die ich meinen Arm stecken kann. Heult der Welpe nachts, weil er raus muss, dann steht er in der Box, läuft im Kreis und sucht nach dem Ausgang. Das spüre ich. Also kann ich reagieren, aufstehen, rausgehen, pinkeln lassen.

Heult der Welpe nachts, weil er sich einsam und verlassen fühlt, dann kann ich ihn in der Box streicheln und ihm meine Hand überlassen, bis er wieder einschläft. Dann nehme ich meine Hand wieder weg. Entwöhnung automatisch.

Drei Fliegen mit einer Klappe, will sagen Box mit Loch in Bettnähe.

Und niemals kommt der Welpe zu mir ins Bett, weil er ohne großen Aufwand alles kriegt, was er nachts braucht.

Oder haben wir jetzt noch was vergessen?

Ach ja, ich muss ihn nicht erschrecken und grob aus dem Bett werfen, nur weil dieses kleine verlassenene Kerlchen nachts in seiner Einsamkeit vertrauensvoll meine Nähe sucht. Schließlich will ich ihn ja an mich gewöhnen und keine Kluft zwischen ihm und mir aufbauen.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


26. Januar 2000 14:10

Hi Reinhold!

: Drei Fliegen mit einer Klappe, will sagen Box mit Loch in Bettnähe.

Werden wir mal so machen! Danke für den Tip!
Übrigens haben wir Klein-Enya noch nie erschreckt und mit Geschrei vom Bett gejagt! Das machen wir dann normal mit einem etwas strengeren, aber nicht lauten NEIN. Gerade so, daß sie es versteht.
Nochmals danke für deine Tipps!

Liebe Greüße Steffen..



26. Januar 2000 18:30

Hallo Yvonne!

Kontaktliegen finde ich o.k. Viele Hunde kapieren aber auf die "sanfte Tour" nie richtig, dass das Bett eine Tabu-Zone ist.

Ranghöhere Artgenossen verteidigen ihr Bett auch selten auf die "sanfte Tour". Ein Welpe wird einen "Rauswurf" aus dem Bett sicher ohne Folgeschäden überleben, resp. akzeptieren.



26. Januar 2000 18:33

Hallo Steffen,

nur nicht auf- resp. nachgeben! Der Hund darf auf keinen Fall (auch zwischendurch nicht) zu einem Erfolgserlebnis kommen. Der Rauswurf darf schon energisch sein, keinesfalls aber brutal. Ich bin sicher, dass es der Welpe so kapieren wird.
Viel Glück!

26. Januar 2000 19:04

Hallo Steffen!

Chili schläft genauso wie unsere Wonda bei uns im Schlafzimmer. Da unser Bett ein Futon ist, hätte sie also kein Problem, bei uns einzusteigen, was ja schön kuschlig wäre, wir aber nicht wollen. Sie hat zuerst auch in einer Box geschlafen, hat jetzt aber ihren Schaumstoffkorb (der knarzt nicht, wenn sie sich umdreht). Und damit sie a) nicht in unser Bett kommt und b) nicht auf nächtlichen Erkundungsgang geht und vielleicht auch ein Örtchen zum Pieseln findet, hängen wir sie einfach an. Neben ihrem Korb steht ein Stuhl, an dem ist die Leine festgemacht, basta. (Es ist ein "Kniestuhl" auf Rollen und sie mußte erstmal lernen, daß sie das Ding nicht hinter sich her durchs Zimmer ziehen darf...). Aber mit dem Kommando "Bett" ist alles klar: Jetzt wird hier oben gepooft und sonst nichts! Das Bett ist ihr Korb und sie liebt ihn. Unser kleines Bettgehritual ist das Keksi, das es für jeden Hund gibt, wenn er in seinen Korb gegangen ist. Gibt es mal kein Keksi, weil und überhaupt, dann läßt sich Wonda immer mit einem mürrischen Seufzer in den Korb fallen, hihi. Bei uns ist prima Nachtruhe bis zum Morgen, ohne Debatten, weil ich keine will. Chili ist jetzt übrigens fünf Monate alt und schläft seit gut vier Wochen in dem Korb.

Ciao, Franziska

26. Januar 2000 19:13

Hallo Steffen,
Was für eine Rasse ist dein Hund?
Manchen Rassen wurde nämlich dieses Verhalten angezüchtet!!!
Ich habe eine Samojeden-Hündin, dieser Rasse wurde regelrecht
angezüchtet mit den Menschen in einem Bett bzw. auf einem Lager
zu schlafen, da diese Hunde als Wärmeflasche dienten.

Ihr das Bett zu verweigern würde für meinen Hund so ziemlich die
schlimmste Strafe darstellen.
Da sie immer gut durchgebürstet wird und auch nicht die ganze Nacht
an mich kuschelt, finde ich es auch nicht schlimm.

So das war meine Meinung, aber bei mir ist es ja auch Rassebedingt.

Viele Grüße
Nicole