14 Wochen - zu alt ? :: Welpen - Junghunde

14 Wochen - zu alt ?

von Isa(YCH) am 26. Januar 2000 20:06

Halli-Hallo
Wie alt sollte eine Welpe sein, wenn er abgegeben wird? Sind 14 Monate zu alt? Hat man dann wesentliche Entwicklungsstadien verpaßt?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Isa

von Edith(YCH) am 26. Januar 2000 20:26

: Halli-Hallo
: Wie alt sollte eine Welpe sein, wenn er abgegeben wird? Sind 14 Monate zu alt? Hat man dann wesentliche Entwicklungsstadien verpaßt?
: Danke für die Hilfe!
: Viele Grüße
: Isa

Was meinst du jetzt? Wochen oder Monate?

14 Wochen ist durchaus noch eine Zeit, in der sich ein Welpe noch gewöhnen kann, aber es ist von Welpe zu Welpe verschieden, probier einfach aus, ob er dir auf freiem Gelände ohne zu Zögern nachrennt, tut er das , ist er noch nicht aus der Prägungsphase herausen, und es ist fats so , als hättest du einen 8 Wochen alten.

Edith

von Robert(YCH) am 26. Januar 2000 21:21

Hallöchen,

ich halte 12 Wochen für den Idealpunkt.
14 Wochen sollten aber sicher kein Problem sein.
Selbst ältere Hunde gewöhnen sich noch um wenn man genügend Einfühlungsvermögen zeigt.

Gruss

RG

von Antje(YCH) am 27. Januar 2000 06:30

Hallo Isa,

das kommt ganz darauf an, wie der Welpe bis dahin gehalten und geprägt wurde! War er immer nur im Rudel mit anderen Hunden zusammen, nie mit "seinen" Menschan alleine, hat er bisher keine fremden Situationen kennengelernt, ist bei seiner Prägung vielleicht schon etwas falsch gelaufen. Hat sich die Züchterfamilie ausreichend und liebevoll um ihn gekümmert, durfte er auch einzeln Kontakt zu Menschen haben, ist behutsam an fremde Umwelteinflüsse herangeführt worden, dann ist alles mit ihm in Orndung. Generell ist zu sagen, daß die erste wichtigste Prägungsphase, in der Welpen viele Dinge besonders leicht lernen, mit ca. 16 Wochen vorbei ist. Hier Versäumtes kann der Hund zwar auch noch später lernen, aber es fällt ihm viel schwerer.

Viele Grüße

Antje

von isa(YCH) am 27. Januar 2000 11:13

: : Halli-Hallo
: : Wie alt sollte eine Welpe sein, wenn er abgegeben wird? Sind 14 Wochen zu alt? Hat man dann wesentliche Entwicklungsstadien verpaßt?
: : Danke für die Hilfe!
: : Viele Grüße
: : Isa
:
: Was meinst du jetzt? Wochen oder Monate?
:
: 14 Wochen ist durchaus noch eine Zeit, in der sich ein Welpe noch gewöhnen kann, aber es ist von Welpe zu Welpe verschieden, probier einfach aus, ob er dir auf freiem Gelände ohne zu Zögern nachrennt, tut er das , ist er noch nicht aus der Prägungsphase herausen, und es ist fats so , als hättest du einen 8 Wochen alten.
:
: Edith
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren