Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Bingo!!
27. Januar 2000 23:36

Hallo Antje,

: Wer meint 3000 DM ausgeben zu müssen, bitte, soll er!

In Deutschland, Frankreich, Dänemark... kosten Hunde meiner Rasse (und andere) nunmal 3000,- . Soll ich mir deswegen einen Cocker holen, nur weil der billiger ist ? Meinst Du nicht auch, daß ich nicht auch lieber weniger bezahlt hätte ? Wir gehören eher zu den Wenigverdienern aber eigentlich ist es mir scheißegal, wieviel Geld er gekostet hat. Im VDH werden jährlich über 300 Welpen dieser Rasse eingetragen.
Ich habe auch nicht mit der Absicht gerade diese Rasse gewählt, um damit zu protzen oder mich zu schmücken. Nein, ich bin verliebt, fasziniert, besessen, wenn ich auf Ausstellungen bin kriege ich eine Gänsehaut, wenn ich so viele Hunde dieser Rasse sehe, bin begeistert von all ihren Eigenschaften und sehr!!! kritisch, wenn es um Züchten geht.
Es kosten auch im VDH nicht alle Hunde gleich. Und die Käufer einer etwas teureren Rasse haben nur einen Wunsch, nämlich einen Vertreter dieser Rasse in ihre Familie zu integrieren.

Warum kann man kein Verständnis dafür aufbringen ?

Fragende Grüße

Susi
:
:
: : wer ist den eigentlich Schuld, das die Hunde wie massen ware behandelt werden. Lasst uns doch mal überlegen.Woher bekommt den so ein reicher Pappi den so ein niedlichen Hündchen für seine verwühnte Tochter hier? Auch egal was es kostet. Natürlich, er geht doch nicht ins Tierheim, denn dort landet ja das so niedliche Hündchen spätestens ein Jahr später. Die Tochter hat jetzt andere Interessen.
:
: Die Aussicht, daß ein Welpe nur deswegen angeschafft wird, weil der Herr Papa meint, für den Sohn wäre das Aufwachsen zusammen mit einem Hund das Nonplusultra, ist für mich als Züchter auch nicht gerade berauschend. Wäre das der einzige Beweggrund, würdest Du bei mir vielleicht bis ins Wohnzimmer, aber nicht bis zu den Welpen kommen.
:
:
: : Ach so, das liebe Geld, ohne Geld kann sich keiner einen Hund leisten, stimmt. Ich dacht genau so, bis ich gester durch die Stadt ging. Und was sehe ich da, ein Obdachloser mit seinem Hund gehen Spazieren.
: : Jetzt sagen manche, der arme Hund. Aber, der Hund war nicht angeleint,
: : und er lief nicht weg. wenn diesem Hund schlecht gehen würde, so wurde ihn doch schon allein sein Instinkt dazu verleiten, weg zu laufen, oder?
: : Nein, dieser Hund blieb, er war ein Freund. Kein verwöhntes austellungstück, der betetelt und behuschelt wird, nur damit das Herrchen mit dem Pokalen und Preisen protzen kann.
:
: Da ich auch im Tierschutz tätig war, kenne ich auch diese Seite der Hundehaltung. Allgemein wird sie doch ziemlich romantisiert: Der Penner, der Arm in Arm mit seinem Hund unter der Brücke sitzt und in den Sonnenuntergang schaut. In Wirklichkeits sieht edas alles etwas anders aus!
:
: Öfters habe ich eine Bekannte (nicht motorisiert) Abends noch hier oder da in eine Kneipe gefahren, weil der Wirt angerufen hatte, daß der Obdachlose XYZ gerade mal wieder wegen Randale von der Polizei abgeholt wird und er nicht weiß, wohin mit dessen Hund, der oftmals in einem schauerlichen Zustand ist. So etwas passiert nicht nur ab und zu, sondern in unserer Gegend andauernd! Vor dem Geschäft einer Bekannten klümmeln sich tagsüber mehrere alkoholisierte Obdachlose herum, ihre Hunde bekommen dann und wann einen Fußtritt, einige sind schon überfahren worden, sie alle sehen recht verwahrlost aus. Der einzigste Lichtblick in unserer Stadt ist der, daß wir einen privaten Verein haben, der sich darum kümmert, daß diese Hunde kastriert, geimpft und entwurmt werden und der auch ab und an mal etwas vernünftiges zu Fressen für diese Hunde spendiert!
:
: Dazu fällt mir noch etwas ein: Fußgängerzone, letzter verkaufsoffener Samstag vor Heiligabend, scheißkalt, glatt, es schneit, dichtes Gedränge. Ein älteres Ehepaar mit einem Pudelchen quält sich vor mir durch die Menschenmassen und ich überlege mir gerade, ob das Pudelchen sich jetzt nicht zuhause auf dem Sofa wohler fühlen würde. Da tauchen auf einmal zwei schäferhundgroße struppige Mischlinge auf, eine davon mit einer ganz frische Operationswunde am Bauch und einem Trichter auf dem Kopf (= frischkastrierte Hündin?), die sich beide ohne zu zögern auf das Pudelchen stürzen (man sah es unter dem Trichter gar nicht mehr, sondern hörte es nur noch quietschen). Zu den beiden Hunden gehörte ein älterer alkoholisierter Obdachloser, der auf seine Hunde eindrosch, während alles um ihn herum mit Schirmen etc. auf seinen Rücken schlug. Fazit war ein schwer verletzter Pudel, der Obdachlosen lag auf der Straße und blutete an der Stirn, dem Hund mit der Operationswunde und dem Trichter auf dem Kopf war von irgend jemandem (vielleicht von dem verzeifelten Pudelbesitzer) in den Bauch getreten worde, so daß die ganze Wunde aufgerissen war und der zweite Hund war wie vom Erdboden verschluckt. Ich glaube nicht, daß der Besitzer der Hunde in seinem Zustand mit dem verletzten Hund den nächsten Tierarzt aufgesucht hat oder aber nach dem zweiten Hund gesucht hat, denn er war so betrunken, daß er sowieso kaum laufen konnte. Glückliche Hunde???
:
:
: : Tier im Tierheim. ein Thema für sich.
:
: Wie bei allem wird es solche und solche Tierheime geben! Wenn Dir eines nicht gefällt, dann besuche fünf andere! Vielleicht findest Du dort einen passenden Hund.
:
:
: : wenn einer ein Tier schon aus einem tierheim befreit, meistens auch noch ein Altes, so sollte er doch dafür belohnt werden, dann kommt er wieder und holt noch mehr, und nicht bestrafft, in dem mann ihn erstmal richtig Geld abknöpft, oder.
:
: Richtig, sollen doch andere für den Spaß bezahlen, den Du dann mit deinem Hund hast, oder wie?
:
: Ach so, die Labore, ja stimmt, eine
: : schrekliche sache, aber ich denke, da werden vorher die Personalien aufgenommen von jedem käufer, und anschliessen Kontrollen durchgeführt.
:
: Von welchen Laboren redest Du? Den offiziellen, von Veterinäramt abgenommenen Laboren in Deutschland oder von den Laboren im nahen Ausland, in denen Versuche durchgeführt werden, die hier verboten sind oder zumindest in dieser Art und Weise nicht zulässig sind? Ich glaube, denen ist völlig schnurz, woher Waldi und Muschi kommen!
:
:
: : Liebe Menschen, bevor mann die Klappe aufmacht, soltte mann erst das Hirn einschalten, und nicht einfach drauf los plappern.
: : Das ist nicht persönlich gemeint, sonder eine Tatsache.
:
: Den Spruch finde ich echt Klasse, wirklich! Vielleicht solltest Du Dich selbst auch einmal danach richten!
:
:
: : Übrigens, es giebt Züchter, die verstehen einen Iritierten Interssenten
: : richtig anzusprechen. Dieser Züchter hat bei mir gewohnen. Ich werde mich nicht scheuen auch mehr als 500 Km anfahrt weg auf mich zu nehmen, nur um bei Ihn einen Hund zu kaufen.
:
: Und der verkauft Welpen für 50 bis 100 DM??? Es freut mich ja, daß Du fündig geworden bist und einen Züchter Deiner Wahl gefunden hast, aber es würde mich wirklich mal interessieren, wie der Finanzplan dieses Wunderzüchters aussieht.
:
:
: : Aber , das muß wie immer gründlich durchdacht sein.
:
: Allerdings, das meine ich auch. Einen Welpen kaufen ohne vorher darüber nachzudenken ist ja fast schon ein Verbrechen und das habe ich noch nicht einmal Dir zugetraut... *grins*
:
: Wäre schön, wenn Du nicht immer nur etwas in den Raum stellen würdest, sondern auch mal direkt auf die Reaktionen auf Deine Postings eingehen würdest.
:
: Nix für ungut
:
: Antje


27. Januar 2000 23:54

Danke Brigitte!

Bin vollkommen Deiner Meinung!

Natürlich stelle ich hohe Ansprüche an meine Hunde. Sie leben schließlich 12 - 15 Jahre mit mir, da muß schon alles passen. Ich WILL nunmal keinen Hund, bei dem ich ständig aufpassen muß, damit er keine kleinen Kinder/andere Hunde beißt, ich will ABSOLUT sicher sein, daß dies nicht passiert (wer kann schon von sich sagen, daß er immer aufpaßt und alles sieht?). Ich mag Hunde mit weichem Fell. Ich mag Hunde mit lebhafter Mimik. Eigenwillige Hunde. Temperamentvolle Hunde. Personenbezogene Hunde. Sensible Hunde.
Warum soll ich einfach aus Mitleid ein Tier zu mir nehmen, was nicht in mein Leben paßt? Zu meinen Lebensvorstellungen? Dazu bin ich nicht bereit, das wäre auch nicht fair dem Hund gegenüber.

Ich glaube, wenn sich zukünftige Hundebesitzer genau darüber im Klaren sind, was sie von ihrem neuen Familienmitglied (wird es denn überhaupt eines?) erwarten, dann müssen auch nicht so viele Tiere neu vermittelt werden.
Und damit sind wir wieder bei den vollen Tierheimen. Warum sind denn so viele Hunde im Tierheim? Weil zu 90% der Hund nicht zu seinem Halter paßte, zu dessen Wünschen, Vorstellungen und Lebensumständen.
Was ist falsch an Wünschen und Vorstellungen? Nichts. Im Gegenteil. Ich glaube nicht, daß hier viele NUR für ihren Hund leben, er ist nur ein Teil ihres Lebens. Vielleicht wie bei mir ein sehr wichtiger Teil, aber eben nicht das Einzige. Wir gehen mit unseren Hunden eine Art Symbiose ein, die beiden nutzt. Das kann man aber nur, wenn auch beide Teile zueinander passen, oder? Ich glaube einfach, daß sich nur bei einer wirklich gut gewählten Zusammenstellung (blödes Wort) auch die liebevolle Harmonie einstellt, die einen Hund als Familienmitglied und Begleiter so wertvoll für uns macht.

Sowohl Zucht- als auch Tierheimhunde können prima zu einem bestimmten Menschen passen oder eben nicht, je nach dem ganz persönlichen Anspruch. Sie können kerngesund sein oder total schlechte Erbgene haben oder so miese Erfahrungen haben, daß sie nie wieder ganz "normal" werden. Und die Mähr, daß Mischlinge viel gesünder und klüger als Rassehunde sind, glaubt da wirklich noch jemand dran??
So ein Schwachsinn! Diese Verallgemeinerungen(Tierheimhunde sind so und so/Zuchthunde sind so und so) sind einfach nur dumm, wie kann man nur so beschränkt denken?

Für mich ist der perfekte 'Kumpel' eben ein Englischer Setter. Meine Hunde sind keine Tierheimhunde, weil der passende Hund nunmal nicht im Tierheim saß, als ich ihn suchte. Und ich wollte meinen neuen Hund zu einer bestimmten Zeit, weil ich in den kommenden 2 Jahren absehbar genug Zeit für die Aufzucht eines Junghundes hatte. Nach meiner Hündin habe ich etwa ein Dreivierteljahr in diversen Tierheimen gesucht, dann fand ich sie bei einem Züchter. Und sie ist die Richtige, denn sie paßt einfach ganz klasse zu uns.
Was will man mehr?

Liebe Grüße
Daniela


28. Januar 2000 06:10

Hallo Susi,

ich habe ja gesagt, wer das möchte, der kann das tun. Der Schuß ging ja gegen Jörg, der immer noch glaubt, jeder Züchter züchtet nur, um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen, und mit 100 DM an Unkosten hat sich die Sache pro Welpe erledigt.

Gleich zwei Bekannte von mir züchten/züchteten Bullmastiffs und ich weiß, was sie für die Zuchthündinnen bezahlt haben und daß diese Hunde z.B. das doppelte und mehr an Futter brauchen als meine DSH's (vor allem im Wachstum, die scheinen Löcher im Bauch zu haben). Zudem bringen die Hündinnen nur recht wenige Welpen. Ich habe ja schon aufgeführt, daß die Unkosten pro Rasse, wenn man mal alles berechnet, ganz uterschiedlich ausfallen können.

Ganz klar ist aber auch, daß man bei einigen Rassen den Seltenheitswert bezahlt bzw. die Züchter bei großer Nachfrage (weil vielleicht gerade wieder mal ein Film mit einem Hund einer entsprechenden Rasse über den Bildschirm flatterte) ganz gut aufschlagen. Aber wir leben in einem freien Land; wer's übertreibt, bleibt auf seinen Welpen sitzen oder aber er muß sich die Dummen, die seine Welpen kaufen, mühsam einfangen. Und wer diese Preise nicht bezahlen will, der braucht sich halt ganz einfach nicht einfangen lassen. Und wer den Preis bezahlen will, der kann es tun!

Viele Grüße

Antje

28. Januar 2000 06:32

Hallo Franziska,

dann bin ich ja beruhigt! So vielfältig wie die "Ansprüche" von uns Zweibeinern sind kann es nämlich gar keinen "besten" Hund geben.

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2000 14:07

Hi Sandra,

wow - unsere Welpen haben ein ähnliches Leben, aber so billig habe ich das nicht hingekriegt - der Selbstkostenpreis lag bei 1200 DM pro Welpe (war aber ein kleiner Wurf und viele Neuanschaffungen), die vielen Telefonate und e-mails gar nicht mitgerechnet. Viele Käufer gehen aber lieber zu den billigen Massenzüchtern (ebenfalls Hunderasse Golden Retriever), da sie einen Welpen billig und sofort haben wollen. Warten und öfter besuchen und sowas ist nicht drin. Etlichen ist sogar die von mir angebotene Welpenspielstunde zu viel. Seufz. Da bin ich dann lieber etwas teurer als die Massenzüchter (ab 800 DM pro Welpe), da man da in Berlin dadurch tatsächlich einen guten Teil der Spreu vom Weizen trennen kann.

Viele Grüße
Juliane + Dackelmix Maxi und Golden Cindy

08. Februar 2000 11:47

Hallo Franz,

bin gerade erst aus dem Urlaub zurück (wo es sehr viele streunende Hunde gibt) und lese erst jetzt Deinen Beitrag.

Dem kann ich mir nur anschließen. Sehr gut geschrieben.

Viele Grüsse
Bianca und Jill