Bingo!! :: Welpen - Junghunde

Bingo!!

von Brigitte+Familie(YCH) am 27. Januar 2000 09:58

Liebe Marlene ...

: zu haben ist. Aber nein, da werden von Züchtern schon Bestellungen für Ungeborene entgegengenommen.

... gerade bei dem Punkt MUSS ich noch mal einhaken. Das ist nämlich genau das, was einen guten und seriösen Züchter, der sich um die Rasse sorgt, ausmacht. Sich VOR dem Decken seiner Hündin um ausreichend gute und fähige zukünftige "Adoptiveltern" seiner Welpen zu kümmern, auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere keinen Hund bekommt, weil weniger Welpen geboren wurden als erwartet.
Oder hältst du es für besser, erst mal Welpen in die Welt zu setzen und dann erst zu schauen, wie man sie "los wird" ???

Brigitte+Familie

von Marlene(YCH) am 27. Januar 2000 10:13


Hallo Brigitte,

ich finde, der Bedarf an Hunden ist reichlich gedeckt.
Wenn jeder, der einen Hund möchte, sich einen aus dem
Tierheim oder einer anderen Tierschutzorganisation holen würde.
hätten wir dieses Elend nicht.
Aber da wird ohne Nachzudenken weiter gezüchtet.
Und man das nun gut und seriös nennen kann, ist
Ansichtssache.

Viele Grüsse
Marlene





von Marlene(YCH) am 27. Januar 2000 10:20


Hallo Jörg,

ich würde dir auch empfehlen, mal in dieses Tierheim zu gehen.
Frag doch mal, warum solche Zustände da herrschen.

Vielleicht kannst du auch mal ehrenamtlich einen Tag aushelfen,(manche
Tierheime sind dankbar für solche Angebote)
um dir ein genaueres Bild zu machen.
Übrigens eine Futterspendebox ist nur ein Tropfen auf einen heissen
Stein. Die ist in wenigen Tagen wieder leergefuttert.

Viele Grüsse
Marlene

von Marlene(YCH) am 27. Januar 2000 10:28

Hallo Holger,
:
ich glaube kaum, dass es deinem Hund wichtig ist,
auf Ausstellungen "vorgeführt "zu werden.


Solche Ausstellungen haben nur den Zweck, dass
Herrchen sich am Jahresende selbstgefällig in
seinen Pokalen spiegeln kann.

Viele Grüsse
Marlene

von Antje(YCH) am 27. Januar 2000 10:30

Hallo Marlene,

daß zu viel und vor allem mit teilweise ungeeigneten Elterntieren gezüchtet wird, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn's nach mir ginge, gäbe es vielleicht nicht einmal halb so viele Welpen, bei manchen Rassen gar keine (rein gesundheitlich und wesensmäßig betrachtet).

Aber ich teile nicht Deine Ansicht, daß der gesamte Bedarf durch Tierheimhunde gedeckt werden kann! Ich perönlich stelle an meine Hunde hohe Ansprüche, denen nicht jeder X-beliebige Hund gerecht werden kann.Es ist nun mal meine persönliche Einstellung, daß ich z.B. keinen südländischen Strandhund möchte! Wer so einen haben möchte, bitte schön, soll er und soll er auch mit glücklich werden! Wenn ich einen speziellen Hund mit speziellen Anlagen haben möchte, dann möchte ich aber auch, daß das von diesen Leuten akzeptiert wird, genau wie ich ihre Einstellung akzeptiere.

Viele Grüße

Antje

von Brigitte+Familie(YCH) am 27. Januar 2000 10:38

Liebe Marlene ...

: ich finde, der Bedarf an Hunden ist reichlich gedeckt.

... ich finde, in dem Zusammenhang von Bedarf zu sprechen, nicht angebracht ... Tiere sind keine Handelsware (sollten es jedenfalls nicht sein) und die ZüchterInnen in meinem persönlichen Bekanntenkreis sehen das GENAUSO ... würden alle so denken und nach diesen Maßstäben züchten, bräuchten wir keine Tierheime.

: Wenn jeder, der einen Hund möchte, sich einen aus dem
: Tierheim oder einer anderen Tierschutzorganisation holen würde.
: hätten wir dieses Elend nicht.

Dieses Elend haben wir, weil viele Menschen die Tiere als Wegwerfware ansehen, und nicht, weil es Züchter gibt, die sich um den Erhalt EINER bestimmten Rasse bemühen. Ich spreche nicht von Hundevermehrern und -Händlern, aber das habe ich weiter unten schon mal erwähnt.

: Aber da wird ohne Nachzudenken weiter gezüchtet.

Gerade das ist nicht der Fall, wenn sich ein Züchter VORHER nach den passenden Leute umsieht. Klar, auch dabei kann man reinfallen, aber das Risiko ist deutlich geringer, als wenn man die Welpen "holterdipolter losschlagen" MUSS.

: Und man das nun gut und seriös nennen kann, ist
: Ansichtssache.

Eben ... und meine Ansicht ist, dass wenn NUR auf diese Art und Weise gezüchtet würde, in absehbarer Zeit keine oder nur noch wenige Tierheime von Nöten wären. Aber das bleibt wohl nur MEINE PERSÖNLICHE Illusion :-(((

In diesem Sinne
Brigitte+Familie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Booker,Wolfshunde Mischlings (Hilferuf)

    Grüß Dich Petra, gut nachgefragt: : Was heißt denn Wolfshundmischling? Irisher Wolfhound oder ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    : Piepegal unter welchen Verbänden ein Hund entsteht. Kann gut oder auch schlecht ...

  • Pudelpointer

    Langzeitleser dieser satz ist kommentar würdig. Prolögschen:) Irgendwo muss ich ein punkt berührt ...

  • Nutro Dosenfutter

    Hallo Tanja, ich kann mich Dany nur anschließen, das Nutro- Dosenfutter ist wirklich ziemlich ...

  • Sarloos Wolfshund

    : Wir haben Ihn bei einem Hobbyzüchter gekauft, er kann uns leider nicht´s genaues sagen und ist ...

  • BARF - Was mache ich nur falsch ?

    Hi Anna, : "Die VitC gabe wuerde ich auch bis aufs Maximum erhoehen." : Ich hatte irgendwo mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren