Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Bingo!!
27. Januar 2000 10:37




:
:
:
Ich perönlich stelle an meine Hunde hohe Ansprüche, denen nicht jeder X-beliebige Hund gerecht werden kann.Es ist nun mal meine persönliche Einstellung, daß ich z.B. keinen südländischen Strandhund möchte! Wer so einen haben möchte, bitte schön, soll er und soll er auch mit glücklich werden! Wenn ich einen speziellen Hund mit speziellen Anlagen haben möchte, dann möchte ich aber auch, daß das von diesen Leuten akzeptiert wird, genau wie ich ihre Einstellung akzeptiere.

Hallo Antje,

Was heisst denn spezieller Hund und spezielle Anlagen?
Wenn du keinen südländischen Hund willst, in Ordnung ( ging ja wohl gegen mich)
sondern in deinem Fall einen Schäferhund
die findest du z.Zt. im Tierheim dutzendweise.
Haben die andere Veranlagungen als deine?
Vielleicht ist auch von deinen eigenen Gezüchteten einer dabei,
der jetzt auf ein neues Zuhause wartet.

Viele Grüsse
Marlene




:
: Viele Grüße
:
: Antje

27. Januar 2000 10:46

Grüß Dich Brigitte,

wenn ich von Bedarf spreche, ist das eher ironisch gemeint.
Tiere sind nunmal hierzulande eine Sache und werden als solche gehandelt.
Lies doch mal am Wochenende die Anzeigen im Tiermarkt.
Wenn das kein Hundehandel ist?
Wie sieht sich denn ein Züchter im vorraus nach passenden
Leuten um? Fragt er etwa in der Nachbarschaft? Wohl kaum.

Ich weiss, einigen von euch stehen wahrscheinlich angesichts
meiner Meldungen die Haare zu Berge, aber wenn man selbst jeden Tag
mit dem Hundeelend konfrontriert wird, hat man eine andere Einstellung zu diesen
Dingen.

Viele Grüsse
Marlene


:

27. Januar 2000 10:44

Hi Marlene ...

: Vielleicht ist auch von deinen eigenen Gezüchteten einer dabei,
: der jetzt auf ein neues Zuhause wartet.

... wenn Antje so züchtet, wie ich sie verstanden habe und nach ihren Postings einschätze, mit Sicherheit nicht ... denn dann hat sie die zukünftigen Welpen-"Besitzer" mit Bedacht und Sorgfalt ausgewählt und bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten den Hund zurückgeholt

Hoffend, das ich Recht habe
Brigitte

27. Januar 2000 10:59


:
: Solche Ausstellungen haben nur den Zweck, dass
: Herrchen sich am Jahresende selbstgefällig in
: seinen Pokalen spiegeln kann.
Hallo Marlene
Ich glaube Du weisst überhaupt nicht wovon Du sprichst. Austellungen sind dazu da um den Stand der verschiedenen Rassen darzustellen.
Ich bin halt auch so eine blöde Kuh die sich einen Welpen von einem seriösen Züchter kauft und dafür Fr. 1`500 bezahlt. Ich möchte meinen Hund selbst prägen und erziehen. Oh Schande ich beteilige mich sogar an Prüfungen und freue mich wenn wir gut abgeschnitten haben. Für mich ist es ein Vergnügen mich mit meinen Kollegen im sportlichen Wettkampf zu messen. Stell Dir vor ich werde in Kürze eine Hündin (Welpe)adoptieren und wenn sie sich eignet werde ich züchten. Wenn Du Tierheimhunde bevorzugst alle Achtung, aber ich finde es anmassend, das auch von allen Anderen zuvelangen. Ich will wisen wie die Eltern meines Hundes sind und wie der Hund vor mir gehalten wurde. Ich habe übrigens DSH.
Viele Grüsse
erika


27. Januar 2000 10:51

Hallo Marlene !

Es geht nicht darum, ob es meinem Hund wichtig ist - mein Rüde hat Spaß an Ausstellungen und sicher keinen Stress dabei - er findet dort anschließend jede Menge anderer Hunde, mit denen er spielen kann - das ist sein Ausgleich dafür, dass er fünf Minuten maximal im Ring steht. Hauptmerkmal von Ausstellungen ist doch, eine Rasse zu erhalten - wenn ich daran denke, dass schon zahlreiche Rassen "ausgestorben" sind, dann ist das sicherlich ein Argument FÜR die Zucht und die damit verbundenen Ausstellungen.

Mit persönlich ist und bleibt es schnuppe, ob mein Hund Pokale holt oder nicht - wenn er es nicht tun würde, wäre er schon längst von den Ausstellungen verschwunden. Unser Doggy ist und bleibt ein Familienmitglied - mit oder ohne Pokale und Titel.

Gruß

Holger

27. Januar 2000 11:07

Hallo Holger,

: Unser Hund ist ein Rassehund - er geht auf Ausstellungen.
Unser Landseerrüde auch, und - hier will mich outen - er ist auch noch erfolgreich dabei, sodaß ich auch noch einige Pokale habe ;-))

: Wir stecken viel Zeit und auch Geld in unseren Rüden - schließlich kosten Ausstellungen Geld und schließlich sollte ein Hund, der in die Zucht geht auch ausgiebig beurteilt werden und gesund sein.
Wir auch. Und dennoch ist er ein ganz normaler Hund geblieben (zumindest konnte ich bislang nicht feststellen, daß er darunter irgendwie leidet).

: Die Pauschalisierungen in Deinen "Anmerkungen" gefallen mit nun überhaupt nicht.
Mir auch nicht. Generell sind Pauschalisierungen oder auch das "argumentieren" mit irgendwelchen Negativbeispielen zumindest fragwürdig.

: Vielleicht ist Dein Weltbild auch etwas entrückt - aber ein Gewinn aus einer verantwortungsvollen VDH - Zucht egal mit welcher Hunderasse ist NICHT zu erzielen.
Falls man eine großen und gesunden Wurd hat lässt sich sicherlich ein Gewinn errechnen, aber nur, wenn Du die "Arbeitszeit", welche Du aufwendest, nicht berücksichtigst. Ansonsten kannst Du wahrscheinlich mehr Gewinn machen, wenn Du in Heimarbeit Topflappen häkelst. Solltest Du aber, wie ich es jetzt bei Bekannten erlebe, einen kleinen Wurf mit kranken Welpen haben, so wird das schnell zum Zuschußgeschäft.
:
: Gruß
: Holger
So heiß ich auch. Deshalb

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa