Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Bingo!!
27. Januar 2000 13:05

Hallo Antje,

wir hatten uns eine WElpenliste zuschicken lassen. Auf dieser Welpenliste stand vom VDH der Hinweis, daß die Züchter max. 2000,-- DM für einen Welpen nehmen dürfen. Von daher fanden wir den Preis auch voll in Ordnung, wobei ich nicht sagen wollte, daß Hunde die für weniger abgegeben werden oder nur Hunde aus einer VDH-Zucht in Ordnung sind. Sicherlich gibt es im VDH und deren angeschlossenen Vereinen auch schwarze Schafe. Uns schien der Weg über dem VDH am sichersten, weil man gerade die Golden Retriever z. B. in der Tageszeitung fast nachgeschmissen bekommt.

Ciao Anja

27. Januar 2000 13:54

. Ihr wisst doch gar nicht, mit wem Ihr alle zu tun habt, oder?
: Im gegenteil, nur anhand einer Äusserung, wird sich ein Bild von einem Menschen gemacht.Traurig so etwas.
nur durch das was wir sagen kann sich jemand ein bild von uns machen, und deine äusserungen lassen einfach den schluss zu, dass du entweder ein kleiner schnösel, furchtbar dumm oder ein provokant bist.

: Aber nun zur sache, liebe Hobby Züchter, denn Proffesionell verdient ja keiner von euch damit Geld, ist doch richtig, oder?
nein man verdient kein geld mit zucht. hündinnen werden aufgezogen, hd geröntgt, die augen untersucht, angekört, zwingerschutz beantragt, eine zwingerabnahme erfolgt. dann die ausstellungen auf denen der züchter feststellen kann, ob seine hunde dem standard entsprechen und auch ansprechend genug sind welpen zu bekommen. dann die suche nach einem deckrüden, man versucht, die geschwister und eltern des rüden zu sehen, die leben nicht unbedingt am gleichen ort. man versucht die nachzucht zu beurteilen die er bisher hervorgebracht hat. ich kenne züchter die zwei jahre nach dem passenden deckrüden gesucht haben. und dabei einiges an fahrtkosten telefon und hotelkosten auf sich genommen haben. dann der erste wurf, die welpen kommen natürlich an einem sontag abend per kaiserschnitt auf die welt. ein welpe wird behalten, denn die meisten hobbyzüchter züchten nämlich, weil sie einen welpen ihrer hündin haben möchten. ein welpe, manchmal wenn der wurf grösser ist auch zwei welpen, gehen als decktaxe an den rüdenbesitzer.
eine wurfkiste wurde gebaut, da nimmt man dann leimholz, baut abstandsrahmen et. die kostet auch. und je nach rasse hat man ein gehege und muss einen welpenzwinger abtrennen, damit mutter und kinder ihre ruhe haben. ein element kostet im freundschaftspreis 120.-, die welpen wachsen die ersten wochen ihres lebens in haus auf, und der züchter verbringt 12-16 std am tag mit der hündin und den welpen. bei nur einem stundenlohn von 5 mark für den du sicher nicht arbeiten gehen würdest kommen da schon mehr als 5000.- mark heraus, also kann es schon kein geschäft sein. die welpen werden regelmässig entwurmt, ebenso die mutter, mit 8 wochen werden die welpen geimpft. ab der 3. woche wird mit hochwertigstem futter zugefüttert um die mutter zu entlasten. die hat natürlich bereits in der schwangerschaft und während der aufzucht ein hochwertiges futter bekommen, zusätzlich karottensaft, hüttenkäse, ab und zu ein ei etc. etc. die welpen kommen je nach rasse dann mit ca. 6 wochen ins gehege, der züchter zieht ins freie. bleiben sie im haus, kacken und pinkeln sie die wohnung voll und der züchter ist eine ganze zeit damit beschäftigt, hinter den welpen herzuwischen. ein guter züchter wird versuchen, sie stubenrein zu bekommen, was bei grossen würfen kein leichtes unterfangen ist. inzwischen haben sie sämtliche stuhlbeine angekaut, auf die couch gepinkelt usw. kosten ?? die neuen eltern waren in der zwischenzeit bereits einige male bei ihrem welpen, haben kaffee und kuchen bekommen, sind verköstigt worden, haben teilweise beim züchter geschlafen wenn sie von entfernten orten kommen.die welpen werden zwischen 8 und 12 wochen abgegeben, da hört die verantwortung des züchters nicht auf. er telefoniert schon am tag danach das erste mal, wie war die nacht, hat das baby geweint, wie verträgt er sich mit den anderen???? in den ersten wochen rufen käufer regelmässig an um dies und jenes zu fragen. der züchter besucht seine welpen und schaut ob es ihnen gut geht. einmal im jahr macht er ein welpentreffen, wo sich alle sehen können und drei tage beim züchter wohnen essen und schlafen. hat er dann schon ein paar würfe gemacht, so kommen an diesem wochenende 50 personen mit 25 hunden. übder den monat verteilt telefoniert dieser züchter regelmässig mit allen, die einen hund von ihm haben, telefonkosten ca. 350.- im monat... er fährt mindestens einmal im jahr die runde, tschechien, österreich, frankreich, belgien und ganz deutschland um alle zu besuchen. kosten ...
je nachdem welche rasse er züchtet, möchten die adoptiveltern einen zweiten, der wird dann günstiger abgegeben, weil der züchter nämlich froh ist, das seine welpen in guten händen sind.

geld kannst du verdienen, wenn du fünf hündinnen möglichst ohne rücksicht auf verluste 2x im jahr decken lässt. der rüde möglichst bei dir steht, egal ob er passt oder nicht, die mutter alleine füttern lässt, das geht auch, ihr gehts halt nicht gut, na das ist natur....
die welpen nicht entwurmst und frühzeitig abgibst, damit du sie nicht impfen lassen musst. keine austellung keine körung keine papiere, dann für 800 mark abgibst und dir ins fäustchen lachst. fleissig weiter arbeiten gehst, dich nen dreck um prägung und sozialisierung kümmerst. der käufer hat dann das nachsehen. na und um den brauchst du dich dann auch nicht kümmern, machst den anrufbeantworter an, irgendwann gibt er auf...
das wars. es grüsst dich nussi


27. Januar 2000 13:29



Hallo Antje!
Ich kann nur zu Deiner Meldung sagen:"Gut gesprochen."Helfen wird es allerdings nicht sehr viel,denn ich glaube nicht das Jörg irgendetwas von dem kapiert was Du ihm sagen willst,und auch nicht was die anderen sagen wollen.So kann man Diskussionen führen,unendlich und keiner versteht den anderen.
Es grüsst Dich Susanne

27. Januar 2000 13:31

Hallo Elke,

: Dahinter stecken immer Menschen, die entweder ihre Arbeit und ihre Einstellung zum Wohle des Hundes ausführen oder es gibt auf der anderen Seite Profitgeier, denen es egal ist was aus ihren Tieren wird, Hauptsache die Kasse klingelt.

Danke. Ganz meine Meinung...

Liebe Grüsse, Anneke

27. Januar 2000 13:45

Hallo Susanne,

das Gefühl habe ich eigentlich auch, oder aber Jörg ist einfach nur ein besonders kritischer Mensch, der uns ein bischen hinter dem Ofen hervorlocken will.

Viele Grüße

Antje



27. Januar 2000 14:06

Hallo Marlene
Kannst Du Dir eigentlich nicht vorstellen, dass es auch meinem Hund Spassmacht zu arbeiten?
Viele Grüsse
erika