Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Lange Rede , kurzer Sinn.....
28. Januar 2000 08:20

Hallo Nicole,

du hast natürlich recht, es gibt auch eine goldene Mitte.
Grund für meine gestrige etwas einseitige Bewertung waren einige ziemlich oberflächliche
Statements zu diesem Thema.

Viele Grüsse
Marlene





28. Januar 2000 08:34

Hallo Marlene,

hälst Du das nicht für Haarspalterei? Kann nicht jemand der "Freund" seines Hundes sein, auch wenn er einen bestimmten Typ oder sogar eine bestimmte Rasse bevorzugt

Würdest Du jeden Mann heiraten? Er muß Dir doch wohl auch gefallen, wesensmäßig und auch ein klitzekleines bischen äußerlich (sei ehrlich !!!)

Ich persönlich kann nur mit einem bestimmten Typ Hund (und Mann... *grins*) etwas anfangen, was aber nicht begrenzt auf eine ganz bestimmte Rasse ist. Ich bevorzuge halt einen bestimmten Typ, der bei manchen Rassen gegeben ist, bei anderen nicht. Mit manchen Rassen kann ich halt komplett nichts anfangen, ich inde sie langweilig (genauso wie manche Männer... *nochmalgrins*).

Meiner Meinung nach kann man nicht an Punkten oder Pokalen festlegen, was einen "guten" Hund ausmacht. Für die Zucht ist es aber wichtig, irgendwo eine Selektion zu treffen, und dafür braucht es nun mal Prüfungen, Ausstellungen (letzere kann ich übrigens leiden wie Bauchschmerzen) etc. Würde jegliche Selektion in der Zucht wegfallen, gäbe es bald noch viel mehr Hunde, die im Tierhaim sitzen würde!

Ich habe durchaus keine Vorurteile gegen Tierheimhunde, Strandhunde etc. Es kann dem besten Hund passieren, daß er durch einen unglücklichen Zufall im Tierheim landet. Ebenso können ehemalige Strandhunde durchaus sehr nett und spupergute Familienhunde sein. Vielmehr scheint hier aber Überzeugungsarbeit geleistet werden zu müssen, daß auch ein durchaus passabeler Vertreter einer bestimmten Rasse ein ebenso guter Freund sein kann wie ein Mix, der irgendwo aus einer Mülltonne gezogen wurde. Oder liege ich jetzt falsch mit meiner Vermutung?

Die Ahnentafel meiner Hunde ist mir übrigens auch egal, solange es den Hund direkt selbst betrifft. Sie sagt höchsten aus, woher ein Hudn diese oder jene eigenschaft haben könnte. Sie wird für mich nur wichtig, wenn ich einen Wurf plane (im Hinblick darauf, wo bestimmte Eigenschaften evtl. gefestigt oder herausgezüchtet werden könnten). Will ich nicht züchten, kann ich sie genauso gut auf's Klo hängen oder wegwerfen.

Viele Grüße

Antje

28. Januar 2000 08:28

tut mir ja leid marlene, aber ich fand deine statements auch ziemlich oberflächlich, nur schwarz weiss...
grüsse nussi

28. Januar 2000 08:59

Hallo Antje,
:
: hälst Du das nicht für Haarspalterei? Kann nicht jemand der "Freund" seines Hundes sein, auch wenn er einen bestimmten Typ oder sogar eine bestimmte Rasse bevorzug



Marlene



Durchaus. Das bestreite ich nicht.
Es ging mir vorrangig um die Leutchen, die ihren Hund nur als Prestige-Objekt
ansehen und ihn als solches nur " benutzen ".



:
: Würdest Du jeden Mann heiraten? Er muß Dir doch wohl auch gefallen, wesensmäßig und auch ein klitzekleines bischen äußerlich (sei ehrlich!!!)

Marlene
Wo du recht hast, hast du Recht !!

: Ich persönlich kann nur mit einem bestimmten Typ Hund (und Mann... *grins*) etwas anfangen, was aber nicht begrenzt auf eine ganz bestimmte Rasse ist. Ich bevorzuge halt einen bestimmten Typ, der bei manchen Rassen gegeben ist, bei anderen nicht. Mit manchen Rassen kann ich halt komplett nichts anfangen, ich inde sie langweilig (genauso wie manche Männer... *nochmalgrins*)
.
Marlene
siehe oben !!!!
:
: Meiner Meinung nach kann man nicht an Punkten oder Pokalen festlegen, was einen "guten" Hund ausmacht. Für die Zucht ist es aber wichtig, irgendwo eine Selektion zu treffen, und dafür braucht es nun mal Prüfungen, Ausstellungen (letzere kann ich übrigens leiden wie Bauchschmerzen) etc. Würde jegliche Selektion in der Zucht wegfallen, gäbe es bald noch viel mehr Hunde, die im Tierhaim sitzen würde!
:
: Ich habe durchaus keine Vorurteile gegen Tierheimhunde, Strandhunde etc. Es kann dem besten Hund passieren, daß er durch einen unglücklichen Zufall im Tierheim landet. Ebenso können ehemalige Strandhunde durchaus sehr nett und spupergute Familienhunde sein. Vielmehr scheint hier aber Überzeugungsarbeit geleistet werden zu müssen, daß auch ein durchaus passabeler Vertreter einer bestimmten Rasse ein ebenso guter Freund sein kann wie ein Mix, der irgendwo aus einer Mülltonne gezogen wurde. Oder liege ich jetzt falsch mit meiner Vermutung?
:
: Die Ahnentafel meiner Hunde ist mir übrigens auch egal, solange es den Hund direkt selbst betrifft. Sie sagt höchsten aus, woher ein Hudn diese oder jene eigenschaft haben könnte. Sie wird für mich nur wichtig, wenn ich einen Wurf plane (im Hinblick darauf, wo bestimmte Eigenschaften evtl. gefestigt oder herausgezüchtet werden könnten). Will ich nicht züchten, kann ich sie genauso gut auf's Klo hängen oder wegwerfen.

Marlene

Guten Argumenten stehe ich immer offen gegenüber und lasse mich
auch überzeugen. .
Aber verschiedene Passagen in deinen Kommentaren liessen diesen
Eindruck bei mir entstehen.
Wenn ich mich da getäuscht habe, tut mir leid!!
Kritik sehe ich immer positiv und wer ein bisschen darüber nach-
denkt, kann dabei noch was lernen.

In diesem Sinne
Marlene







28. Januar 2000 09:08

Hallo Jörg,


:- Nun, da muß ich Dich leider enttäuschen, es war schon gründlich überlegt, was ich da geschrieben habe, vielleicht etwas zu emotional, aber treffend.Einen tieferen Sinn hat die sache schon, nähmlich die Reaktion der Züchter auf dieses so delikates Thema. Der Beitrag in VdH, unter Aktuell, zum Thema richtiger Preis hat mich ohne weiteres überzeugt. Die Züchter hier konnten es meistens nicht, leider.
Lies Dir mal Deine ursprünliche Meldung durch und verleich sie dann mal mit der Meinung die Du nun mittlerweile vertrittst.
Und für mich machte es den Anschein als ob Du Dich von den Argumenten hier garnicht überzeugen lassen wolltest, den einige Dinge die im Beitrag erwähnt wurden, kamen hier auch schon zur Sprache.

:- wenigstens war hier mal richtig was los,oder?
Ich kann solch ein Thema immernoch nicht als unterhaltsam empfinden.

:- Die Diskussion lief doch gut auch ohne mich.Ich habe meine Schlusse daraus gezogen, manches war i.O. manches nicht. Und, ich stand mit meiner Meinung nach kurzer weile nicht mehr allein da.
Eine Diskussion von Deiner Seite baute sich jedenfalls nicht auf.
Dazu gehört nämlich auch das man sich mit Argumenten anderer auseinandersetzten muß und ab und zu auch mal wieder Gegenargumente vorweisen sollte und falls man das nicht kann, muß man sich auch mal überwinden, den anderen zuzustimmen.

:- Warum nicht, bin ich zu kritisch gewessen, mann kann garnicht kritisch genug sein, wenn es um Leben geht.
Nicht kritisch, sondern einfach nur provokativ.

:- Nicht die Frau, sondern das Kinderheim. Hör Dich mal um, was alles nötig ist um ein Kind aus dem Kinderheim zu adoptierren . Es ist fast unmöglich. Aber das ist ein anderes Thema, das passt überhaupt nicht hierher.
Das Kinderheim sollte Kinder also günstig abgeben. Nun ja so solche Gedanken sagen viel über einen Menschen aus.

:: Ich such Dir auch gern mal ein paar Beispiele heraus.
Ich biete Dir das immernoch an.

:- Falsch, einiges gebe ich zu, wenn es richtig argumentiert wird.
Was gibst Du zu? Bis jetzt bist Du doch immernoch der Meinung, dass Du 100% im recht wärst.

:::"die Rätsels Lösung ist doch so einfach." Ich sehe aber nicht das Du es kennst. Du umschreibst es nur mit Phrasen.
:- Ich hoffe, du weißt jetzt worum es hier geht.
Ich glaube ich immernoch nicht richtig. Aber bei Dir bin ich mir da auch nicht sicher.

Schönen Gruß und
Bis denn ... Steffen

28. Januar 2000 08:57

Hallo Marlene,

meintest Du damit mich (jetzt nur mal in Bezug auf den Begriff "Strandhund"winking smiley?

Viele Grüße

Antje