Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hilfe -Welpe-absolutes Dominanzverhalten
02. Februar 2000 12:56

Hallo Birgit,

: mit hart meine ich auch nur auf hündische Weise bzw. über Stimme, würde nie einen Hund schlagen oder solche Sachen

Sei etwas vorsichtig in bezug auf den Einsatz der Stimme. Du mußt von innen heraus eine gewisse Dominanz ausstrahlen. Wird's irgendwann irgendwo kritisch, darf gerade Deine Stimme nicht Deine Erregung verraten. Alpha steht über allem und hat die Lage immer im Griff, wozu sollte er sich da aufregen? Das läßt nur seine Position anzweifeln.

Es nützt auch nix, bei irgendwelchen Übertretungen von Verboten erst die Stimme einzusetzen und dann, in welcher Art und Weis auch immer, "handgreiflich" zu werden. Besser ist es, in kritischen Situationen konsequent aber ruhig einzugreifen und ihren Elan anschließend, aber erst wenn sie kapiert hat, daß sie etwas bestimmtes unterlassen soll (sonst wird sie für ihren Unfug auch noch direkt bestätigt), umzulenken auf etwas Erlaubtes.

Viele Grüße

Antje