Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Öffentliche Entschuldigung

geschrieben von heiko(YCH) 
Öffentliche Entschuldigung
28. Januar 2000 14:04

Nach der ganzen Diskussion um Welpenpreise, Statussymbole, Züchter usw. möchte ich hiermit bei allen edlen Menschen und einzig wahren Hundefreunden entschuldigen.

Ich entschuldige mich dafür, daß ich (wir) einen Rassehund(!) mit Ahnentafel vom VDH (!) für 3000,– DM (!!!) gekauft habe, statt für das gute Geld in die DomRep zu fliegen, meinem Auto ein paar Breitreifen zu spendieren oder festverzinsliche Wertpapiere zu kaufen. Das hätte jeder verstanden. Aber ein Freund für (hoffentlich) ca. 10 Jahre - da hört der Spaß aber auf.
Somit unzweifelhaft als neureicher Angeber qualifiziert, der sich damit ein neues Statussymbol zugelegt hat (warum kam eigentlich die Sache mit der Potenzhilfe noch nicht zur Sprache, das läßt doch sonst bei ähnlichen Diskussionen nicht lange auf sich warten?), bin ich ja nun mittlerweile gezwungen, mich zu rechtfertigen vor all den Gutmenschen, die in ihrer hehren Tierliebe erblinden und sich das auch noch als Heiligenschein aufstülpen.

Ich entschuldige mich also, einen Hund zu besitzen, von dem mir die Eltern, Großeltern usw. bekannt sind, die HD-geröntgt, geimpft usw. wurden, wo ich mit entsprechendem Aufwand nachvollziehen kann, welche Anlagen (Dispositionen zu Krankheiten, evtl. Wesenszüge) in der Linie eher wahrscheinlich sind als andere. Ich habe also wohl den Fehler gemacht, erst eine Rasse zu suchen, die mir a) gefällt und b) mit meinem Umfeld und meinen Möglichkeiten harmoniert, einen Hund, dem ich also in seinen Bedürfnissen entsprechen kann, damit er nicht als Problemfall im Tierheim landet. Also kann ich mir nicht mit dem "Ich-liebe-Hunde-nicht-Ahnentafeln-ich-liebe-meinen-Mischling-trotzdem)-Bonus voran in die Schlacht stürzen und alle anderen als verkappte Profilneurotiker abstempeln - schade eigentlich, wäre so einfach... Ich habe nicht einen Mischling undefinierter Herkunft aus zweifelhafter Haltung für 50,– DM gekauft, von dem sich später herausstellt, daß in seinen Adern soviel Jagdhundblut steckt, daß er am Tag 30 km frei laufen muß, weil er sonst durchdreht oder verkümmert (nur ein Beispiel). Natürlich gibt es viele, viele, viele tolle Mischlinge/Tierheimhunde etc., die nicht teuer waren, keine Ahnentafel haben, die Superfamilien gefunden haben, gesund und munter sind und rundum nur Freude bereiten... aber es gibt auch genausoviele Gegenbeispiele! Wesensmacken aufgrund mangelnder Sozialisation, massive Gesundheitsprobleme, Hunde und Halter, deren Ansprüche völlig auseinandergehen. Woher nehmt Ihr Euer Selbstverständnis? Auch habe ich den Eindruck, daß die am lautesten schreien, die am wenigsten bezahlt haben. Lebt Ihr wirklich alle am Existenzminimum oder setzt Ihr einfach Eure Prioritäten etwas anders (siehe 1. Absatz)? Wenn dem so ist – auch gut, aber dann verkauft das bitte bitte nicht besonders großen verehrungswürdigen Akt der Tierliebe, denn dafür gibt es ein Wort - Scheinheiligkeit! Macht Ihr bei der Tierarztrechnung eigentlich auch so ein Theater?

Denkt mal drüber nach und regt Euch nicht allzusehr auf.
Viele Grüße
Heiko;-)

28. Januar 2000 14:16

: Heiko;-)

Hallo Heiko!!

Bin ganz deiner Meinung, würde auch nur einen Hund vom Züchter kaufen,
wo ich dann auch weiß das dieser Hund geimpft usw ist., wo ich mir
meinen Hund auch erziehen kann, ich habe Katze und Kind noch zuhaus,
da ist es sogar sehr wichtig einen Welpen zu haben von dem mann
weiß das alles in Ordnung ist, so pauschal und kurz gesagt.

Viele Grüße



28. Januar 2000 14:28


Hallo Heiko
Ich schliesse mich von ganzem Herzen Diener Entschuldigung an. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe desshalb auch kein schlechtes Gewissen.
Viele Grüsse
erika

28. Januar 2000 14:58

Danke Heiko ...

da ich annehme, dass du vielleicht keine Zeit oder auch Lust hattest, alle Postings genau zu studieren, hier eine Auswahl an Beispielen, in denen versucht wurde ... Welpenpreise verständlich zu machen ... teilweise, bevor die Diskussion ausuferte.

Brigitte (das bin ich) züchtet nicht
/forum/archiv3/9/msg77176.html

Andrea züchtet
/forum/archiv3/9/msg77186.html

Antje züchtet
/forum/archiv3/9/msg77327.html

Anneke züchtet z.Z. nicht
/forum/archiv3/9/msg77198.html

nussi züchtet
/forum/archiv3/9/msg78004.html

Also ICH kann in diesen Meldungen keine gravierenden Unterschiede zu der Meldung im VDH: Welpenpreise - liegen wir richtig? feststellen.

[www.vdh.de]

Was ist Deine Meinung dazu ???

Fragend
Brigitte, die zwei Malamutes von Züchtern hat, die so züchten, wie ich mir das vorstelle ... und nach meiner Meinung gäbe es das Tierheim-Elend nicht, wenn ALLE ... AUSNAHMSLOS ALLE Züchter nur Hunde auf sogenannte "Vorbestellung" züchten würden, auch wenn der eine oder andere Möchtergern-Hundeführer dann leer ausgeht


28. Januar 2000 14:56

Hallo Heiko & Susi,

Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, aber wofür willst Du Dich entschuldigen? Oder auch rechtfertigen. Gut, nach einigen recht heftigen Attacken hier kann ich Deinen Sarkasmus nachvollziehen, aber manchmal ist es besser man schweigt einfach, denn wenn man anfängt sich dafür zu rechtfertigen warum man den oder den Hund hat und woher und woher nicht, dann zieht das endlose Bahnen und führt zu Verstrickungen wo keiner mehr durchblickt. Ich denke ihr habt Euch ganz bewußt für einen Bullmastiff entschieden weil er zu Euch passt. Dagegen spricht doch gar nichts. Jeder ist frei das zu entscheiden was er für das beste hält. Damit verbunden ist dann aber auch immer das es Leute gibt die das nicht verstehen können oder wollen, aber auch die haben das Recht auf ihre Meinung. Wenn die nun so gegenteilig sind, dann sollte man es dabei belassen. Das ganze ist wohl ein wenig ausgeufert. Verstehen kann ich sowohl Euch die ihr Euch bewußt einen Hund ausgesucht habt, aber auch andere die eben Hunde aus TH bevorzugen oder Hunde ohne Ahnentafel vom Züchter kaufen. Ich gehöre zu den letzteren, habe einen Rassehund ohne Papiere und einen Mix der uns sowohl mit seiner Größe als auch mit seinem Wesen überrascht hat. Ich liebe Überraschungen und kann mich darauf einstellen.

Ausserdem, Breitreifen am Auto sehen scheisse aus, Urlaub in der DomRep ist langweilig und wer braucht schon Wertpapiere ;0))

Ich entschuldige mich nur für den langen Text und niemals dafür warum ich mich für meine Hunde entschieden habe ;0)) Wenn jemand meinen Schnuffis was will oder meinen Mixi als Töle oder Bastard bezeichnet der ja eh nix ist weil er kein Rassehund ist dann werde ich zur rasenden Wildsau. Schon vorgekommen und auch dafür entschuldige ich mich nicht.

nicht aufgeregte Grüße

Heike, Kimba & Aaron


PS: Ist die Eure Internet-Seite nun fertig zum begutachten?


28. Januar 2000 16:13

Hallo Heiko,

entschuldigen tut man sich nur, wenn man einen
Fehler gemacht hat.
Ich habe einen Hund aus dem " Tierheim ".
Mich dafür zu entschuldigen fiele mir nicht mal im Traum ein.

Viele Grüsse
Marlene