Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wachhund mit 10 / 12 Wochen?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Wachhund mit 10 / 12 Wochen?
07. Februar 2000 10:40

Hallo an alle,

in der Zeitung liest man oft sinngemaess "Verkaufe Welpen 10 Wochen alt, gute Wachhunde....". Meist steht diese Floskel bei Schäferhunden und Rottweilern dabei.

Kann man denn in dem Alter wirklich schon sagen, ob Welpen gute Wachhunde werden? Oder bedeutet das nur, dass sie die Veranlagung haben (können), einmal gute Wachhunde zu werden?
Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß so ein kleiner Wurm schon ein Wachhund sein soll.

Unsere Hexe fing mit etwa 9 Monaten an, "ihr" Grundstück gegen Fremde zu verteidigen. (da hatten wir sie ca. 2 Monate)

Neugierige Grüße

Yvonne und Hexe




07. Februar 2000 11:44

Hallo Yvonne,

solche Floskeln werden eher dazu verwendet, eine bestimmte potentielle Käuferschicht anzusprechen, denn mit 8 Wochen kann man von einem Welpen noch nicht viel in Bezug auf seine Charaktereigenschaften sagen außer daß seine Eltern, Großeltern etc. sie besessen haben.

In meinem letzen Wurf z.B. war ein kleiner Rüde dabei, der sich mit 8 Wochen bei seinen neuen Besitzern wie ein Tiger auf jeden "Eindringling" gestürzt hat. Gerade dieser Welpe war mit 6 Monaten der ruhigste des ganzen Wurfes, auch jetzt, mit 14 Monaten, ist er eher ein Durchschnittshund. Statt dessen hat eine Hündin, die als Welpe eine kleine "Tranfunzel" war, heute eine ordentliche Portion "Naturschärfe". Von den beiden Hündinnen, die ich behalten habe, hat eine bereits mit 8 Monaten verläßlich "gewacht", ihre Schwester macht das erst seit ca. 4 Wochen, aber dafür mit enormen Elan.

Der Begriff "Wachhund" ist eigentlich sogar ein eher negativer Begriff. Der Hund, der ein optimaler Wächter ist, ist nämlich kein "Schutzhund", denn er schlägt deswegen sofort an, weil sein Nervenkostüm zu wünschen übrig läßt. Der Hund, der verläßlich schützen soll, muß hingegen ein stabiles Nervenkostüm haben, wegen dem er aber nicht wegen jeder Kleinigkeit anschlägt, dazu ist er viel zu gelassen. Deswegen wird der Begriff "guter Wachhund" eigentlich eher von "Hinerhofzüchtern" verwendet, die, aus welchen Gründen auch immer, einen Wurf ohne Papiere gezogen haben (dessen Eltern u.U. ja sogar wegen ihrer schlechteren Nerven keine Zuchtzulassung für die reguläre Zucht bekommen haben).

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2000 12:21

: Hallo Yvonne und Hexe,
:
: in der Zeitung liest man oft sinngemaess "Verkaufe Welpen 10 Wochen alt, gute Wachhunde....". Meist steht diese Floskel bei Schäferhunden und Rottweilern dabei.

Welpen sollten meiner Meinung sicher nicht als Wachanlage angepriesen werden. Wird ein Hund nur aus diesen Gründen angeschafft, sollte besser gleich eine elektrische Alarmanlage installiert werden.

: Kann man denn in dem Alter wirklich schon sagen, ob Welpen gute Wachhunde werden? Oder bedeutet das nur, dass sie die Veranlagung haben (können), einmal gute Wachhunde zu werden?

Meine Welpen sind tatsächlich schon mit sechs Wochen aufmerksame Wächter. Das mag jetzt komisch tönen, ist aber so. es ist fast unmöglich, dass ich ungehört mich frühmorgens, bevor die Welpen aufwachen, in die Küche schleichen kann, die kleinen Vorwitze bellen schon beim ersten leisen Knacken meiner Fusskochen auf der Treppe. Stecke ich noch so vorsichtig den Schlüssel beim Nachhausekommen in das Schlüsselloch, bellt drinnen schon der ganze Welpenchor. Keine Chance für meine bessere Hälfte, wenn er spät nachts sich ungehört ins Bett schleichen will; die kleinen Wächter vereiteln das gründlich, er muss leider am Welpenzimmer vorbei.

Klar, beim Kromfohrländer ist der unbestechliche Bewachungstrieb bekannt, ziemlich sicher ein Übrigbleibsel vom Fox Terrier. Manchmal ist seine Bewachungsfreude schon fast übersteigert, kann aber mit konsequenter Erziehung in Grenzen gehalten werden. Ich glaube schon, dass der Bewachungstrieb eher rassetypisch ist. Es gibt ja auch Rassen die empfangen Fremde an der Türe mit Schwanzwedeln und ausgesprochen freundlich und bellen nie.

Gruss Yvonne

08. Februar 2000 16:36

Hallo Yvonne,

ich sehe die Sache nicht so negativ wie die anderen. Sicher soll ein Hund nicht nur als Wachhund da sein, aber es schadet ihm auch nicht.

Wahrscheinlich wollen die Inserenten damit klar machen, daß diese Rassen sehr gute Wachhunde sind wenn sie ausgewachsen sind. Wie Du richtig sagst, sie besitzen die Veranlagung dazu. Ein normaler Hund schlägt schon an wenn er ganz klein ist (ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich). Man sollte hier Wach- und Schutzinstinkt unterscheiden. Der Wachinstinkt ist, wie gesagt, früh vorhanden. Der Schutzinstinkt kommt etwas später.

Viele Grüße

Heidi