Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe ist während dem Tag alleine
10. Februar 2000 08:29

hallo tanja!
das mit den 12wochen ist mein fehler! wollte 12 wochen schreiben, war aber schon bei mit den gedanken bei den 8!!;-))))
muss auch eingestehen das das mit den 10minuten ein vorurteil von mir ist. vielleicht bekommt der welpe auch seine benötigte stunde!! das kann ich von hier ja nicht beurteilen. was ich mir aber nicht denken kann.
zu deinem darwin gesagt: dein vorteil ist es, das schon hunde da waren an denen er sich binden konnte. in diesem speziellen fall ist aber von anderen hunden nicht die rede (oder??). keine anderen hund - kein rudel.
unsere kleine lernt zum beispiel viel von unserem grossen! nach dem prinzip, wenn der das macht dann ist das gut - das mach ich auch!!
wir haben enya mit 8wochen bekommen und ich musste wirklich jede stunde mit ihr raus, auch nachts! jetzt dauert es schon ein wenig länger.
viele liebe grüsse
Steffen..

10. Februar 2000 08:36

Hallo Silvia,

es macht mich wirklich traurig, so etwas zu hören. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr Hunde unter so einer langen Trennung leiden. Als meine Süße vier Monate alt war, war ich gezwungen, sie halbtags alleine zu lassen (mit einem enorm schlechten Gewissen). Dabei war sie bis dahin stubenrein und blieb problemlos mehrere Stunden alleine, weil wir sie langsam daran gewöhnt hatten (das ganze sollte also eigentlich kein Problem sein). Jeden Morgen bin ich mit Magenschmerzen aus dem Haus gegangen. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, daß die enge Bindung, die mein Hund zu mir hatte, langsam flöten ging. Irgendwann ist sie mal einer Katze hinterhergejagt und ließ sich von meinem Rufen überhaupt nicht beeindrucken (was für Vegas völlig untypisch und für mich völlig schockierend war). Fremden gegenüber wurde sie total unverträglich und hat jeden angebellt. Im nachhinein stellte sich heraus, daß der Hundesitter, bei dem Vegas zeitweilig vormittags untergebracht war, völlig ungeeignet war.
Nach zwei Monaten hat mich das ganze (auch aus anderen Gründen) so fertig gemacht, daß ich gekündigt habe und zu Hause geblieben bin. Heute bleibt mein Hund immer noch problemlos stundenlang alleine, wenn´s mal sein muß (das läßt sich ja auch nicht immer verhindern). Aber die Bindung ist wieder ganz die alte und das macht mich richtig glücklich. Ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ich kann niemanden verstehen, der sich so unüberlegt einen Hund anschafft und dann nicht die Konsequenzen trägt. Aber leider ist für manche Leute der Hund nichts weiter als ein Stofftier, das man in die Ecke stellen kann, wenn man will. Nur sind gerade diese Leute meist nicht davon zu überzeugen, daß das, was sie tun, falsch ist und der Art des Hundes völlig widerspricht.

Traurige Grüße
Sonja und "Frauchen ist jetzt wieder für mich da"-Vegas

10. Februar 2000 08:45

Hallo Anneke,

: ist es nicht so, das Du drei Hunde hast?

ja, so ist es!

Dein Darwin ist also gar nicht ganz allein.

hmm, doch, denn ich habe ihn im Auto, weil es zu weit ist, um mittags heimzufahren. (bitte kein Geschrei, ich bin mit der Lösung auch nicht zurfrieden und bin auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit)

Auch wenn ich mir Hundehaltung bei einer Vollzeitstelle nicht vorstellen kann (für mich), ist das doch etwas völlig anderes, als einen Welpen frisch vom Züchter einen vollen Arbeitstag allein zu lasssen.

Vollkommen richtig! Ich habe mir auch extra Urlaub genommen und dann noch 10 Tage halbtags gearbeitet. Von jetzt auf nachher für einen sehr jungen Hund geht sowas freilich nicht!

Ich finde, es wäre nicht sehr verwunderlich, wenn die Besitzer den Hund spätestens in der Puertät wieder loswerden wollen.. das ist ja das übliche:-(

Das ist leider tatsächlich das Übliche, aber es gibt eben auch Ausnahmen (z.B. mich) und man sollte nicht immer vorschnell nur bei Beobachtung einer vermeintlich furchtbaren Situation auf das schlechteste schließen!

: Liebe Grüsse, Anneke

Dir auch!

Tanja

10. Februar 2000 08:40

Hallöle,

: Hoffentlich kommen viele Antworten - wirf die doch den Leuten einfach in den Briefkasten.

Find ich klasse, die Idee. Erfordert allerdings Zivilcourage, wenn man mit den Leute nicht wirklich bekannt ist. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Viele Grüße
Sonja und Vegas



10. Februar 2000 08:54

Hallo Steffen,

: das mit den 12wochen ist mein fehler! wollte 12 wochen schreiben, war aber schon bei mit den gedanken bei den 8!!;-))))
: muss auch eingestehen das das mit den 10minuten ein vorurteil von mir ist. vielleicht bekommt der welpe auch seine benötigte stunde!! das kann ich von hier ja nicht beurteilen. was ich mir aber nicht denken kann.

jaja, so passiert es, wenn man zu emotional wird! :-))

: zu deinem darwin gesagt: dein vorteil ist es, das schon hunde da waren an denen er sich binden konnte.

Jein! Er ist sehr viel enger an mich, als an meine Jungs gebunden und außerdem ist er tagsüber nicht bei Ihnen sondern in meinem Auto! (darüber bin ich auch nicht ganz glücklich, aber sie würden ihn todspielen, wenn er den ganzen Tag bei Ihnen wäre, außerdem würde er dann bestimmt nicht stubenrein sein, denn 8 Stunden am STÜCK!! Das kann er logischerweise auch nciht halten)

in diesem speziellen fall ist aber von anderen hunden nicht die rede (oder??). keine anderen hund - kein rudel.

Stimmt! Und ich gebe ja auch zu, daß die Meldung nicht so klingt, als ob sich die Leute besonders um den Hund kümmern, nur finde ich eben, daß eine solche Haltung an sich durchaus zu vertreten ist und der Hund auch keinen Schaden nimmt... WENN das drumherum stimmt!

: unsere kleine lernt zum beispiel viel von unserem grossen! nach dem prinzip, wenn der das macht dann ist das gut - das mach ich auch!!

Ja, so macht unser Kleiner das auch! Nur leider haben die Großen auch schon rausgefunden, daß man sich den Blödsinn vom Kleinen abschauen kann! :-(

: wir haben enya mit 8wochen bekommen und ich musste wirklich jede stunde mit ihr raus, auch nachts! jetzt dauert es schon ein wenig länger.

Toll! :-o( So war es bei D.J. auch! Darwin hat (zum Glück!) vom ersten Tag an (14 Wochen alt) die Nacht durchgeschlafen! Und tagsüber reichte ihm auch ein 2-3 Stundenabstand!

: viele liebe grüsse

Knuddel an Enya, die süße Kleine!

Tanja



10. Februar 2000 09:14

Hallo Tanja,

: hmm, doch, denn ich habe ihn im Auto, weil es zu weit ist, um mittags heimzufahren. (bitte kein Geschrei, ich bin mit der Lösung auch nicht zurfrieden und bin auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit)

Die Bitte um kein Geschrei muss ich einfach mal übersehen, da kann ich meinen Mund nicht halten.
Also ich kann sowas nicht verstehen. Dass Du einen kleinen Hund bekommst, hast Du ja wahrscheinlich schon eine Weile eher erfahren. Dann hättest Du Dich doch schon vorher drum kümmern können, dass Du eine Aufsichtsperson findest für den kleinen Hund.
Oder man holt sich keinen kleinen Hund, wenn man dann keine Zeit hat sich drum zu kümmern.

Gruss, Juliane

daf
: Auch wenn ich mir Hundehaltung bei einer Vollzeitstelle nicht vorstellen kann (für mich), ist das doch etwas völlig anderes, als einen Welpen frisch vom Züchter einen vollen Arbeitstag allein zu lasssen.
:
: Vollkommen richtig! Ich habe mir auch extra Urlaub genommen und dann noch 10 Tage halbtags gearbeitet. Von jetzt auf nachher für einen sehr jungen Hund geht sowas freilich nicht!
:
: Ich finde, es wäre nicht sehr verwunderlich, wenn die Besitzer den Hund spätestens in der Puertät wieder loswerden wollen.. das ist ja das übliche:-(
:
: Das ist leider tatsächlich das Übliche, aber es gibt eben auch Ausnahmen (z.B. mich) und man sollte nicht immer vorschnell nur bei Beobachtung einer vermeintlich furchtbaren Situation auf das schlechteste schließen!
:
: : Liebe Grüsse, Anneke
:
: Dir auch!
:
: Tanja