Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe ist während dem Tag alleine
10. Februar 2000 14:00

Hallo Yvonne,

: Es freut mich, dass Du mit Dir reden lässt ohne gleich eingschnappt zu sein. Ich möchte Dich ja auch nicht schulmeisterlen.

Würde ich mich ja auch gar nicht lassen! :-)

: Ja und gerade deshalb auch meine Bedenken. Dein Hund (ich glaube es ist ein DSH) wird ja immer grösser und vorallem aktiver und muss auch nicht mehr so viel schlafen wie ein Welpe.

Ja! Und deshalb und auch wegen des wärmer werdenden Wetters, testen wir es Wochenendes auch schon mal ne Weile aus, wie es mit den Dreien im Garten geht. Ich sage nur: die armen Nachbarn!

Ich denke 4 Wochen wird er schon noch durchhalten und wenn es zu warm wird, dann kommt er zu einer Freundin, wie gesagt, mir liegt das Wohl meiner Hunde schon am Herzen, auch wenn es manchmal nicht so klingt!

: : Das mit dem Tagesplaztz mag auf der anderen Seite stimmen, auf der anderen Seite glaube ich nicht, daß er dort besser (glücklicher) aufgehoben wäre! So den GANZEN Tag ohne mich!
:
: Ich glaube gerade da wird zuviel vermenschlicht. Dein Hund wird am Hüteplatz ebenso glücklich sein und Dich abends trotzdem fast "fressen" vor Freude, wenn Du ihn wieder abholst.

Ja, aber was ist mit mir??? (ich weiß, wieder egoistisch) Wird er sich nicht an seine Tagesmutter binden, weg von mir???? Meine Befürchtung ist folgende: er ist den ganzen Tag bei der Tagesmutter (mit Hund), dort hat er Aktion und Beschäftigung und wenn er abends müde ist, komme ich daher! Na toll!

Später, wenn er zum gröbsten Flegelalter hinaus ist, kann er ja sicher mit Deinen anderen Hunden zu Hause bleiben.

Freilich, so ist das geplant. Sobald ich mir sicher sein kann, daß er nicht zu viel Schaden an Gelenken und Bändern nehmen kann, wenn ihn die Jungs durch die Gegend spielen!

Nur mit drei Hunden intensiv zu arbeiten (Hundesport)ist nicht einfach, ich spreche hier aus Erfahrung.

Das stimmt!
Es ist so, unser Kevin gehört meinem LAP und entsprechend ist er für dessen Freizeit- und Sport-Programm zuständig.
Mit D.J. kann ich keinen Sport (außer Fährte) machen (schwere Arthrosen und ED, außerdem schlimmer werdende HD). Und dementsprechend bleibt für intensiven Hundesport nur noch Darwin übrig! Und das dürfte doch wohl zu bewältigen sein!
Und bevor sich jetzt jemand beschwert, daß der arme D.J. ja dann zu kurz kommt. NEIN, so ist es nicht, er wird eben nur geistig mehr gefordert (Tabaksuchen, Fährte, Kunststücke) und das genauso intensiv wie andere Agility oder SchH-Sport machen!

So, und da das nun schon meilenweitweg vom Thema ist, sollten wir an dieser Stelle aufhören oder unsere Unterhaltung woandershin verlegen!
Wenn Du Interesse hast, kanbnst Du mich gern anmailen, ansonsten, war es trotzdem eine schöne Unterhaltung!

Tanja und die drei Jungs


10. Februar 2000 15:03

: Während der Mittagspause geht er nach
: : Hause zum Welpen. Der Welpe ist also pro Tag während
: : ca. 8 Stunden alleine.
:
: Ja, und wieviel Schlaf braucht ein Welpe in diesem Alter am Tag????

Ein Welpe schläft viel, aber nicht an einem Stück.
:
: Wenn der Hund langsam schrittweise daran gewöhnt wird und die Zeit auch aushalten kann ohne sich zu lösen und er vorher schön müde-beschäftigt wird und mittags genauso und abends ein tolles Hundeprogramm läuft, finde ich es nicht so furchtbar, wie es hier dargestellt wird.

Hast du mein mail richtig gelesen? Der Welpe wird an nichts langsam gewöhnt. Ist mir neu, dass ein so junger Welpe mehrere Stunden
durchhalten kann. Wenn dann ein Malheur passiert, ist natürlich
noch der Hund dran schuld bei solchen Leuten.
Erzählst du gerne Märchen ? Es ist sehr unrealistisch, dass
der Besitzer des Welpen am Morgen vor der Arbeit den Hund,
wie du es nennst, müde macht. Und am Abend ist er dann selber
zu müde, um den Welpen müde zu machen. Das ist doch die Realität!!

: Ich lasse mich von echten Hundekennern und verhaltenspsychologischen Ahnungshabern gern eines besseren belehren!

Hei, gesunder Menschenverstand reicht vollkommen.

Silvia




10. Februar 2000 15:07

Hallo Du!

: Hast du mein mail richtig gelesen? Der Welpe wird an nichts langsam gewöhnt. Ist mir neu, dass ein so junger Welpe mehrere Stunden
: durchhalten kann. Wenn dann ein Malheur passiert, ist natürlich
: noch der Hund dran schuld bei solchen Leuten.
: Erzählst du gerne Märchen ? Es ist sehr unrealistisch, dass
: der Besitzer des Welpen am Morgen vor der Arbeit den Hund,
: wie du es nennst, müde macht. Und am Abend ist er dann selber
: zu müde, um den Welpen müde zu machen. Das ist doch die Realität!!

okay, ich gebe zu, ich habe Deine Mail vielleicht nicht genau genug gelesen, sondern habe mich selbst angegriffen gefühlt und bin deshalb in meinen Mails von meiner Situation ausgegangen und eben nicht mehr von Deiner Ursprungsmail!

Deshalb hier: sorry dafür!

(was an meiner Meinung allgemein und nicht in Deinem speziellen Fall über dieses Thema nichts ändert)

: : Ich lasse mich von echten Hundekennern und verhaltenspsychologischen Ahnungshabern gern eines besseren belehren!
:
: Hei, gesunder Menschenverstand reicht vollkommen.

Meistens ja, aber der ist auch oft sehr emotional! Und das führt oft zu nichts!

trotzdem viele Grüße

Tanja

10. Februar 2000 18:34

Hallo Anja,
: ja das schlimme daran ist nur, das man sich deshalb ständig rechtfertigen muß und einige glauben man hat sich einen Hund geholt um sich den ganzen Tag aufs Sofa legen zu können und Talkshows zu gucken.

Das geht mir ganz genauso. Als wenn man als Hausfrau und Hundehalter nichts zu tun hätte. Wir sind zum Glück in der Lage, daß ich zu Hause bleiben kann. Das "Opfer" war´s mir wert, aber die blöden Sprüche von gewissen Bekannten können einem schon auf den Geist gehen.

Bei uns hat sich in vier Wochen Nachwuchs angesagt, aber schon jetzt kommen zum Teil bereits Anfragen, was ich denn machen will, wenn das Kind groß genug ist. Zum Glück sind mein Mann und ich uns da einig, so etwas Blödes schlicht zu ignorieren (hihi, Clickermentalität paßt schon gut).

Ich erlebe bei Bekannten und in der Hundeschule immer wieder, daß die Hunde, die so lange alleine bleiben müssen (meistens ist der Hund ja ganz alleine, bei zwei Hunden mag das anders aussehen), auch erhebliche Probleme bei der Erziehung machen. Die Hunde hören schlecht, da sie es gewohnt sind, auf sich alleine gestellt zu sein. Es mag Hunde geben, denen das nichts ausmacht, aber es ist und bleibt eine Tatsache: Der Hund ist ein Rudeltier und wir müssen so verantwortungsbewußt sein, dem Tier das zu geben, was es braucht. Schön zu sehen, daß es auch noch solche Hundehalter gibt.

Viele Grüße
Sonja und Vegas

10. Februar 2000 18:54

Hallo Tanja,

habe die übrigen Antworten gelesen und festgestellt, daß Du natürlich einen ziemlich schwierigen Stand hast. Trotzdem scheinst Du nicht zu der Sorte Mensch zu gehören, die sich keinerlei Gedanken um den Hund macht. Im Gegenteil, Du machst eher den Eindruck, daß Du mit der Situation wie sie im Moment bei Dir ist (Hund im Auto), ziemlich unzufrieden bist. Das zeigt doch bereits, daß Du nicht in dieselbe Schublade gesteckt werden kannst, wie die Leutchen in der Ursprungsmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen die es nämlich auf die leichte Schulter, den Welpen von Anfang an ohne Eingewöhnung stundenlang alleine zu Hause sitzen zu lassen (DAS meine ich mit unüberlegt einen Hund anschaffen).

Klar habe ich das Glück, daß wir es uns leisten können, nur von einem Einkommen zu leben. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Wer weiß, wie die Geschichte weitergegangen wäre, wenn ich hätte arbeiten müssen.

Schön, wenn bei Dir die Bindung zu Darwin trotz "Durststrecken" intensiv bestehen bleibt. Ich wünsche Dir, daß Du bald eine Alternative zum Auto für Darwin findest.

Viele liebe Grüße
Sonja und Vegas



10. Februar 2000 18:51

: Bei uns hat sich in vier Wochen Nachwuchs angesagt, aber schon jetzt kommen zum Teil bereits Anfragen, was ich denn machen will, wenn das Kind groß genug ist. Zum Glück sind mein Mann und ich uns da einig, so etwas Blödes schlicht zu ignorieren (hihi, Clickermentalität paßt schon gut).

Hallo Sonja,
ist doch schön. Als meine Freundin Ihre Zwillinge bekommen hat war ihr Hund vor Freude ganz aus dem Häuschen. Er durfte auch von Anfang an überall mitdabeisein z. B. beim Wickeln und war auch der erste der geschaut hat wenn eines der beiden geschrien hat.
Aber es gibt halt leider genug Menschen die meinen Kinder und Tiere das geht nicht (warum eigentlich nicht, habe noch keine logischen Argumente dazu gehört). Meistens heißt es aus hygienischen Gründen, so ein Blödsinn.
Als wir definitiv wußten wann wir unsere Branca zu uns holen, wurden wir sogar gefragt ob wir unsere zwei Katzen dann ins Tierheim geben oder wir anderweitig eine Möglichkeit für die beiden hätten?! Ich war total entsetzt, ich tausch doch nicht ein Tier gegen das nächste aus.
Die drei verstehen sich super und die LEute, die vorher solche Sprüche geschwungen haben, sind jedesmal ganz erstaunt, wie gut die drei zusammen klarkommen.
Aber das ist so ein endloses Thema ich wünsch Dir auf alle Fälle schon mal viel Glücl für die bevorstehende Geburt.
Vielleicht machst Du dann ja irgendwann mal ein Foto von dem Wonneproppen und Vegas?!

Viele Grüße Anja