Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Temperamentvoller Junghund
24. Februar 2000 21:42

Hallo Cécile, ich habe Deine Antwort (ein Ratschlag ist es ja nicht gerade) an Nadja gelesen und möchte nun diese beantworten, besser kommentieren:
:
: weisst Du überhaupt was ein Aussi ist? Er will bewegt werden. Wenn man sich so einen Hund anschafft, heisst es halt nunmal arbeiten, spielen, herumtoben, usw.. So ein Hund braucht, ähnlich einem Border Collie, immer Unterhaltung. Ich verstehe nicht, dass man sich so einen Hund anschafft und keine Ahnung hat von Hütehund. Es gibt ja so viele andere Rassen, die nicht so sehr beschäftigt werden wollen.
:
Der Hund von Nadja ist 4 1/2 Monate alt und steht mitten im Wachstum, was für Arbeit empfielst Du ihr? Agility, Schafe oder gar Rinder hüten? Außerdem ist nicht jeder Aussie bzw. Hund im Wesen gleich. Ist ja bei Menschen auch nicht so. In jedem Wurf jeder Rasse gibt es einen Welpen mit so einem und so einem Wesen. Vielleicht hat die Frau darauf gehört was in so vielen Hundebüchern steht nämlich das man sich den Welpen aussuchen soll, der sofort sehr aufmerksam ist und auf einen zukommt usw.. Vielleicht hätte sie den nehmen sollen, der erstmal guckt was passiert und alles etwas gelassener sieht. Ja auch solche Aussies gibt es und die sind keineswegs verhaltensgestört nur von Natur aus ausgeglichener. Ich habe selber zwei Aussie Hündinnen und erlebe jeden Tag wie unterschiedlich Charaktere sein können. So soll es ja auch sein.

Ich will Dir auf keinen Fall widersprechen, daß der Aussie Beschäftigung und Aufgabe braucht aber Du brauchst doch nicht so auf die Frau losgehen. Du wirst doch auch mal einen "Ersthund" gehabt haben. Hat da auf Anhieb alles so geklappt wie Du es geplant und erlesen/erforscht hast und hast Du keinen einzigen Fehler in der Erziehung gemacht? Wenn ja, was ich mir nicht vorstellen kann, hast Du wohl viel Glück gehabt oder ein sehr goldenes Händchen.

Viele Grüße Silke

25. Februar 2000 00:30

Ich bin ja sonst nicht so. Ich hatte wohl wieder mal einen schlechten Tag. Ich habe im Normalfall sehr viel Geduld mit allen Menschen und Hunden.
Sicher habe ich mit meinem ersten Setter sehr viele Fehler gemacht. Sogar mit meinem dritten Setter mache ich noch Fehler.
Wenn ich zu grob war, möchte ich mich wirklich entschuldigen. Es entspricht eigendlich nicht meinem Naturell.
Was das Arbeiten mit dem Aussi angeht habe ich das Gefühl, dass man ihn in diesem zarten Alter sicher mit sehr viel Spiel beschäftigen sollte. Für Agility oder Schafhüten ist er bestimmt noch zu jung. Er braucht aber Kopfbeschäftigung, wie z.B. Leckerli unter einem Topf suchen oder den Meister hinter einem Versteck finden usw.. Auch die Spaziergänge sollte man möglichst mit Interessantem oder Erkundigungen auflockern. Der Aussi braucht ähnlich viel Beschäftigung wie ein Border Collie. Ansonsten wird er stumpf und es könnten sich Verhaltensauffälligkeiten zeigen, was aber noch lange nicht heisst, dass der Hund verhaltensgestört ist.
So, nun zum Schluss nochmals, ich entschuldige mich ganz höflich und hoffe, dass ich niemandem zu stark auf den Zehen rumgetrampelt bin.
Es grüsst Cécile


25. Februar 2000 09:58

Hallo Cécile, war ja nicht so schlimm und Du hast ja auch recht was das Spielen angeht. Wahrscheinlich ist auch so ein Charakterhund den Nadja da hat nicht der geeignete Ersthund oder Erstaussie. Habe meine eigenen Erfahrungen mit so einem Temperamenzbolzen gemacht. Hat mich gestern Abend nur geärgert, weil ich nachempfinden kann wie es Nadja mit ihrem Hund geht und sie mir schon leid tat.

Gruß Silke

25. Februar 2000 23:03

Hallo Nadja, hier sind noch mal Lisa Twist und Silke. Wir hatten heute abend hohen Besuch von der Züchterin und einer engen Freundin unserer Chaotin. Wir hatten insgesamt einen Hund und fünf Erwachsene zu Besuch und die kleine Chaotin hat sich gar nicht chaotisch aufgeführt. Ich habe Dein Problem geschildert und meine Freundin und die Züchterin würde interessieren, welche Abstammung Deine Hündin hat. War das erste was sie mich fragten bzw. was interessant war. Vielleicht kann Dir ja mit dieser Information weitergeholfen werden wenn Du sie weitergibst. Evtl. reichen schon Vater und Mutter für die Beiden aus um zu gucken was so in Deiner kleinen steckt. Die beiden haben sehr viel Erfahrung und haben mir bisher immer erfolgreich (so ich denn konsequent genug war) geholfen. Viele Grüße, (hat Cecile sich schon bei Dir entschuldigt?Ich mußte leider ihre Antwort kommentieren und sie hat sich bereits bei mir gemeldet). Wenn Du nicht öffentlich schreiben willst, meine eMail Adresse ist silke.juengling@01019freenet.de

Gruß Silke