Zugpferd!? :: Welpen - Junghunde

Zugpferd!?

von Ivonne(YCH) am 17. Februar 2000 14:57

Hallo Ihr zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage (-Mit der Stubenreinheit klappt es jetzt übrigens ganz gut):
Meine Bonny (Westi, 17 Wo) führt sich an der Leine auf, als wär sie ein kleines Zugpferd. Der klassische Versuch: Stehenbleiben, wenn sie zieht und kurz an der Leine rucken beeidruckt sie nicht recht. Auch loben beim Laufen an der lockeren Leine hält sie nicht vom Zerren ab. So richtig weiß ich nicht, was ich tun soll, denn sie stemmt sich richtig in die Richtung die sie einschlagen will. Kann mir jemand ein paar Tricks verraten, wie ich sie an ein ordentliches Leinenlaufen gewöhne? Vielleicht ist es ja auch noch zu früh aber ich möchte auch nichts einreißen lassen, das ich später wieder mühsam ausbügeln muß.

Es grüßen
Bonny und Ivonne

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 18. Februar 2000 06:14

: Hallo Bonni (oder Ivonne, wer von Euch ist der Hund?)

: Meine Bonny (Westi, 17 Wo) führt sich an der Leine auf, als wär sie ein kleines Zugpferd. Der klassische Versuch: Stehenbleiben, wenn sie zieht und kurz an der Leine rucken beeidruckt sie nicht recht.

Wird sie auch nicht weiter beeindrucken, es gibt genügend Hunde, die ihr Leben lang geruckt werden und ihr Leben lang ziehen. Frag Dich: Was will mein Hund? Er will von A nach B. DAs darf er auch, aber nur, wenn er sich an mein Tempo hält. Zieht er, bleibe ich stehen. Geht er dann auch ein Stück zurück und die Leine wird locker, Belohnung. Am besten geht das meiner Meinung nach mit Clickertraining, siehe dazu bitte im Forum nach.
Sicher wird Dein Hund zunächst nicht zu Dir gehen, also gehst Du einfach in genau die entgegengesetze Richtung. Kein Rucken, einfach nur umdrehen und gehen. Ist der Hund dann neben Dir und die Leine ist locker - Click. Aufpassen, daß Du nicht clickst, wenn der Hund gerade an Dir vorbeischießt und nur deshalb die Leine einen Minimoment kurz ist, denn dann bestärkst Du das Vorbeisausen. Am Anfang kriegt man den Drehwurm, aber die Hunde lernen schnell ("schnell" ist relativ, kommt vor allem auf die Ablenkbarkeit des Hundes an), daß sie nur irgendwohin kommen, wenn sie sich an unser Tempo halten.

Da es aber manchmal schnell gehen muß und ich dann keine Zeit für absolute Konsequenz habe, habe ich keine Kompromiß: Bei Zeitmangel kriegt sie ein Geschirr an, darin darf sie ziehen. Am Halsband wird die Leinenführigkeit geübt, denn das Endziel ist ja, daß der Hund später an diesem Ding manierlich geht. Die Hunde können das gut unterscheiden und es erspart einem STreß und Rückfälle beim Üben am Halsband.

Gehst Du in eine gute Hundeschule, die ohne Leinenruck arbeitet? FAlls Du noch eine suchst, gib doch mal grob Deinen Wohnort preis, vielleicht weiß jemand eine gute Schule.

Ciao, viel Spaß mit dem Zwerg!

Franziska und die Hunde
Auch loben beim Laufen an der lockeren Leine hält sie nicht vom Zerren ab. So richtig weiß ich nicht, was ich tun soll, denn sie stemmt sich richtig in die Richtung die sie einschlagen will. Kann mir jemand ein paar Tricks verraten, wie ich sie an ein ordentliches Leinenlaufen gewöhne? Vielleicht ist es ja auch noch zu früh aber ich möchte auch nichts einreißen lassen, das ich später wieder mühsam ausbügeln muß.
:
: Es grüßen
: Bonny und Ivonne
:

von Ivonne(YCH) am 18. Februar 2000 07:45

Hallo Franzi (Ich hoffe mal, ich hab das Frauchen getroffen),
Also: Zur Zeit suche ich noch nach einer Hundeschule oder Gleichgesinnten. Ab März wohnen wir in Herrenberg bei Stuttgart. Über Clicker-Training hab ich auch schon mal nachgedacht - aber auch schon kontroverse Diskussionen darüber verfolgt. Die Frage ist vielleicht dumm, aber wo eigentlich bekomme ich einen Clicker her - Zooladen? Agility wäre für Bonny - den Hund - wahrscheinlich auch nicht schlecht, jedoch weiß ich nicht recht, in welchem Alter ich da loslegen kann - zwecks Welpen und Springen.
Wenn also Du (oder natürlich jemand anderes auch gern) eine Empfehlung zu Hundeschule oder - verein abgeben kann, so fände ich das sehr huldvoll.

Übrigens zum Thema Leine: Das mit dem in die andere Richtung gehen hab ich versucht, mich dann aber wieder entmutigen lassen, weil sie einfach nicht kommt, sondern auf stur stellt und vehement in ihre Richtung stemmt. Außerdem: Was mach ich, wenn Bonny in ein Gebüsch will - da kann ich manchmal wirklich schlecht hinterher (:-)).....

Also erst mal hundige Grüße
von Ivonne und Bonny

von Susanne,Sally&Flocke(YCH) am 18. Februar 2000 19:15

Hallo Ivonne!
Einen Clicker bekommst Du bei:www.clicker.de
liebe Grüsse Susanne,Sally&Flocke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren