Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist ein Dobermann der richtige Hund für

geschrieben von Olli(YCH) 
Ist ein Dobermann der richtige Hund für
21. Februar 2000 14:53

Hallo,
ich habe eine etwas verzwickte Situation. Ich lebe in einer Wohnung, habe tagsüber sehr viel Zeit und arbeite fast die ganze Nacht, wobei ich im Auto unterwegs bin. Jetzt suche ich einen Hund, zu dem ich passe. Da ich bereits bis vor kurzem mit meiner Freundin zwei Windhunde hatte, möchte ich nun einen eigenen Hund haben. Hierbei soll es ein Hund sein, der gern draußen ist (Strand, Park, ...), das Auto als sein zweites Revier anerkennt, gelehrig ist und aber auch einmal allein in der Wohnung bleiben kann und sich an viele Situationen relativ schnell gewöhnt. Aufgrund der Windhunde bin ich von Hunden mit schlanker Statur begeistert, möchte aber einen Hund haben, der nicht zu "stolz" ist, zu gehorchen. Auch sollte der Hund in gewisser Weise skeptisch gegenüber anderen sein, sich aber mit anderen Tieren (Pferden, Katzen, ...) anfreunden können. Auch sollte er Spaß an der Hundeschule und einem gesunden Maß an Ausbildung haben. Mir schwebt schon seit einiger Zeit eine Dobermannhündin als "Partner" vor. Auch habe ich mir schon viele Meinungen angehört, möchte aber auch dieses Forum nutzen, um mich ganz besonders auf meine evtl. Mitbewohnerin einzustellen. Vielleicht kann mir jemand von Euch erzählen, wo ich meinen Hund am besten bekomme oder mit welchem Zwinger ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Einen besonderen Wert auf Rassestandars lege ich nicht, die Chemie muß stimmen.


25. Februar 2000 21:45

Hm, also mein Freund ist auch lange Zeit beruflich mit dem Auto unterwegs gewesen und hatte drei!!! Hunde. Einen Rotti, einen Berni-Mix und noch eine Mischung aus grossen Hunderassen. Habe aber vergessen welche. Habe seine Hunde leider nie kennen gelernt, war vor meiner Zeit. Seine Hunde waren immer oder meistens dabei und er hat nie erzählt, das es Probleme gab. Bis auf den Berner-Mix, den er als Welpen bekam, waren alle Tierheimhunde. Ich sehe also kein Hinderniss, warum du nicht einen Hund haben solltest. Mit der Rasse kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber nimm einen Hund, der dir gefällt und nicht einen, den andere dir " erlauben " ( IIIIIhhhhhh, ein Kampfhund !!!!!!! ect. wenn du verstehst was ich meine ).


Grüsse, Elisabeth

27. Februar 2000 14:16

Danke für Deine Mail! Habe bereits vieler solcher Meinungen gehört! Habe mich für einen Hund entschieden! c u

28. April 2000 14:51

Ich habe einen Dobermann-Schäferhund Mix. Sehr ausgeprägt ist der Dobermann.
Es ist eigentlich ein toller Hund in vielen Beziehungen.
Aber:
Er spring und läuft stundenlang!!
Er springt über jeden Zaun und ich sehe ihn im Garten nur rennen.
Gott sei dank haben wir einen großen Garten, wir wohnen auf dem Land.
ich kann ihn mir nicht auf Dauer in einer engen Wohnung vorstellen.

Also kurz gesagt-
Dobermänner sind Hunde mit sehr viel Tempo.