50 Zecken am Kopf :: Welpen - Junghunde

50 Zecken am Kopf

von karin.mauser@gmx.net(YCH) am 28. September 1998 09:45


:Hallo ,alle Zeckengeplagten,
:
:Ihr solltet Euch tatsächlich bei Eurem Hausarzt oder beim Gesundheitsamt erkundigen,wie das mit der Schutzimpfung für Euch ist.
:Wenn Euch die Impfung empfohlen wird, dann laßt Euch impfen, damit Ihr wenigstens keine Frühsommermeningoenzephalitis (FSME=Hirn- und Hirnhautentzündung)bekommt.Das ist eine sehr unangenehme Viruserkrankung, die von Zecken hauptsächlich auf Menschen übertragen wird. Infektionen beim Hund sind wohl keine bekannt.
:Gegen die Borreliose oder Lyme-Krankheit gibt es derzeit keine Impfstoffe (werden entwickelt), man muß die Bißstelle gut beobachten,wenn sich eine Rötung zeigt, sofort zum Arzt. Dort bekommt man (Mensch genau wie Hund) hochdosiert Antibiotika, denn nur im Frühstadium kann die Borreliose richtig ausgeheilt werden.
confused smileyymptome der Borreliose sind sehr unspezifisch, man fühlt sich matt, grippeähnlich, es können Gelenkschmerzen auftreten. Wenn der Hund solche Symptome aufweist, kann der Tierarzt durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob der Hund eine Infektion durchmacht. Hier ist relativ schnelles Handeln gefragt.
:
:
:Viele Grüße
:
:Regine

Liebe Regine!

Ich habe selbst als Kind FSME von einem Zeckenbiß gehabt - Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Es gibt beim Hausarzt - zumindest bei uns in Österreich - Karten, wo die gefährlichen Zeckengebiete eingezeichnet sind.
In Kärnten hat auch schon ein Tierarzt FSME beim Hund durch einen Zecken festgestellt (vor ca. 1 Jahr). Bis dahin war man der Meinung, daß diese Krankheit beim Hund nicht vom Zecken übertragen wird. Aber es gibt sie eben doch (sehr selten) auch beim Hund.
Also, wenn nötig, laßt's Euch impfen!
Karin & Janis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mietsache

    Hallo Ralf, in unserem Mietvertrag wurde auch nichts schriftliches aufgenommen über die Hundehaltung, ...

  • Arme Hunde in Griechenland

    n. : : Ich werde im Oktober noch einmal auf die Insel fahren und versuchen den einen oder anderen vor ...

  • Clicker für 2 Hunde?

    Hallo Christina, Du schreibst: : Ihr meintet ja, dass Ihr es teilweise : auch so halten würdet, dass ...

  • VDH - Mischlinge

    Hallo Moni, wie kommst Du denn auf die Idee, daß der VDH den "seiner" Hunde verkleinern will? Lt. ...

  • Cal,ing Signals v. Turid Rugaas

    Hi Dacota, : Über das Buch hab ich ja schon vieles gehört, aber wie ist es so allgemein zu lesen!? ...

  • Niereninsuffizienz

    Hallo Steffi, ja gerne hätte ich da mal eine Kontaktperson. Stellen die die Futterpläne einfach so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren