Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
50 Zecken am Kopf
28. September 1998 09:45


:Hallo ,alle Zeckengeplagten,
:
:Ihr solltet Euch tatsächlich bei Eurem Hausarzt oder beim Gesundheitsamt erkundigen,wie das mit der Schutzimpfung für Euch ist.
:Wenn Euch die Impfung empfohlen wird, dann laßt Euch impfen, damit Ihr wenigstens keine Frühsommermeningoenzephalitis (FSME=Hirn- und Hirnhautentzündung)bekommt.Das ist eine sehr unangenehme Viruserkrankung, die von Zecken hauptsächlich auf Menschen übertragen wird. Infektionen beim Hund sind wohl keine bekannt.
:Gegen die Borreliose oder Lyme-Krankheit gibt es derzeit keine Impfstoffe (werden entwickelt), man muß die Bißstelle gut beobachten,wenn sich eine Rötung zeigt, sofort zum Arzt. Dort bekommt man (Mensch genau wie Hund) hochdosiert Antibiotika, denn nur im Frühstadium kann die Borreliose richtig ausgeheilt werden.
confused smileyymptome der Borreliose sind sehr unspezifisch, man fühlt sich matt, grippeähnlich, es können Gelenkschmerzen auftreten. Wenn der Hund solche Symptome aufweist, kann der Tierarzt durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob der Hund eine Infektion durchmacht. Hier ist relativ schnelles Handeln gefragt.
:
:
:Viele Grüße
:
:Regine

Liebe Regine!

Ich habe selbst als Kind FSME von einem Zeckenbiß gehabt - Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Es gibt beim Hausarzt - zumindest bei uns in Österreich - Karten, wo die gefährlichen Zeckengebiete eingezeichnet sind.
In Kärnten hat auch schon ein Tierarzt FSME beim Hund durch einen Zecken festgestellt (vor ca. 1 Jahr). Bis dahin war man der Meinung, daß diese Krankheit beim Hund nicht vom Zecken übertragen wird. Aber es gibt sie eben doch (sehr selten) auch beim Hund.
Also, wenn nötig, laßt's Euch impfen!
Karin & Janis