Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Steinefressen
28. Februar 2000 21:53

Hallo meine liebe Dana und mein lieber Nonnie,
ich habe mir die ganzen Meldungen durchgelesen, zwar haben wir telefoniert, doch auf diesem Wege ist es auch nett ein paar Infos zu verschicken. Nonniebaby macht die Steinfresserei ja nur im Garten, wenn ich dich richtig verstanden habe und da würde ich auch die Geschichte mit der Leine probieren. So hast Du ihn immer unter Kontrolle und kannst sofort reagieren. Lebensgefährliche Situation sehe ich auch so, denn wenn ein Darmverschluß eintritt und nicht richtig erkannt oder behandelt wird, hat das schlimme Folgen. Aber jetzt keine Panik. Du beobachtest ihn und siehst ja wie er mit der Verdauung reagiert.
Was ist Kartoffelstock? Ich werde nachher noch mal ihn selber anmailen und fragen. Ich habe irgendwann den Hinweis mit Sauerkraut bekommen, ähnlich wie beim Menschen zum entschlacken oder so? Keine Ahnung. Deshalb würde mich das mit Kartoffelstock schon mal interessieren, denn auch Enzo frißt mal Zeug was es nicht soll (zum Glück keine Steine, aber jedes Spielzeug, egal als wie unzerwüstlich es gilt).
Mit der Rangordnung hatte ich dir ja auch am Telefon einige Hinweise gegeben, vergiß nicht, ihr habt ihn gerade erst ein paar Tage. Wenn ich an meine Fehler denke und ich höre wie Nonniechen brav die anderen Sachen absolviert und wie er sonst auf Euch hört, dann nur Hut ab meine Liebe!!!!!!!
Liebe Grüße Diana und Enzo
Freue mich am Wochenende den "Steinbeisser" kennen zu lernen. Bis dahin hast Du ihm das abgewöhnt, weiß ich, in Dir steckt ein Naturtalent! (Kein Hingehen zum Ort im Garten wo Steine sind, könnte ja auch eine vorzeitige Lösung sein. Vielleicht kommt er, wenn er älter ist, ja gar nicht mehr auf solche lebensgefährlichen Spinnereien)

28. Februar 2000 22:02

Hallo lieber Kurt,
habe das Thema verfolgt. Was ist Kartoffelstock? Ich habe keine Ahnung. Hilft das wenn Hunde Sachen gegessen haben, die sie besser nicht essen sollten?? Oder sorgt das für eine rasche Darmentleerung?
Diana und Enzo

28. Februar 2000 23:16

Kartoffelstock (Schweizerdeutsch) ist Kartoffelbrei, das soll laut Tierarzt die Steine einpacken und glitschig machen, so gleiten sie dann durch den Darm. Den Vorschlag den ich gemacht habe, ist wirklich brutal und deswegen, würde ich auch erst mit Tabasco oder sonst was probieren. Aber leider gibt es immer wieder Hunde, die nicht belehrbar sind und in einem solchen Fall, würde ich diese Methode durchziehen, bevor es zu spät ist. Der Hund meines Kollegen war richtig scharf auf die Steine der frass Steine, das kann man sich nicht vorstellen und alles nützte nichts, bis er dann diese Methode anwendete. Wichtig ist, wenn man es macht, dann richtig (genügend heiss), denn das zweimal zu machen, wäre zuviel des guten.
Mit freundlichen Grüssen Kurt Nünlist


29. Februar 2000 09:51

Hallo Kurt Nünlist!





: Zweitens, Du nimmst ein paar Steine, lieber ein wenig zu gross, und stellst diese in den Backofen. Diese werden bei 200 Grad, zirka 15 Min. erhitzt. Dann wenn sie heiss sind, gehst Du nach draussen und wirfst die Steine auf den Boden. Dein Hund wird nun zum letzten mal in seinem Leben einen Stein in den Mund nehmen. Schenke dem Hund keine Beachtung, wenn es ihm weh tut.


Also ich bin entsetzt was Du hier für Ratschläge gibst.Und finde diese Methode total daneben.Hast Du mal darüber nachgedacht was passiert wenn der Hund vor lauter Schreck den heissen Stein verschluckt?Dann hat er nicht nur seine Schnauze verbrannt, sondern auch noch die Speiseröhre, und er hat den Stein im Magen.Und wenn er zu gross ist(denn das rätst Du ja, man soll einen grösseren Stein nehmen)dann steckt er womöglich fest und der Hund erstickt.
: Diese brutale Methode, hat meinem Kollege ein Tierarzt vorgeschlagen und zwar einer der besten Ärzte die ich kenne.

Den Tierarzt möchte ich gerne mal kennenlernen.Und wenn das der Beste ist ...

Sie ist wirklich Brutal und es ist kaum mit dem Gewissen zu vereinbaren. Aber wenn dein Hund viele Steine frisst, so schwebt er unter Lebensgefahr und dieser Umstand rechtfertigt von mir aus gesehen dieses Vorgehen, damit dein Hund auch eine Zukunft hat.

Na ob er die dann hat..

Ihr Hund ist 11 Wochen alt, ich habe immer gedacht das es normal ist in diesem Alter mal alles auszuprobieren?Oder liege ich da falsch? Einem 11 Wochen alten Welpen kann man bestimmt was interessanteres zeigen als Steine zu fressen.Wenn ein Hund das "aus" beherrscht und beigebracht bekommt wird er keine Steine fressen.

: Liebe Hundefreunde, die das lesen. Versteht mich nicht falsch, ich würde es auch als erstes mit einem Nein versuchen und zwar mit einem sehr energischen, auch würde ich versuchen, die Freude des Hundes, auf einen anderen Gegenstend zu richten.

Vielleicht hättest Du ihr das erst mal vorschlagen können? Ich denke nämlich das man einem Welpen das bestimmt anders beibringen kann.Ohne solche brutalen Mittel.

Übrigens hatte mein Junghund auch einen Steintick, und das habe ich jetzt unter Kontrolle in dem ich ihr einen Ball mit raus nehme, und den interessant mache.
Grüsse an Kurt Nünlist
von Susanne



01. März 2000 00:47

Übrigens der Tierarzt der den Ratschlag gab, heisst Doktor Beck und ist Chefarzt im Tierspital Oberentfelden.
Er ist ein sehr Tierliebender Arzt und er hat wohl zu viele Hunde gesehen, die wegen dem Steine-fressen starben oder schwerwiegende Komplikationen hatten. Er sagte auch, dass er diesen Tipp oft geben muss, dass es aber die meisten nicht ausführen. Aber viele sind es sich nachher reuig. Hast Du schon mal einen Hund gesehen, der einen Darmverschluss hatte. Das ist auch nicht schön anzuschauen.
Gruss Kurt



01. März 2000 10:15

Hallo Kurt!

: Aber ich bin überzeugt davon, dass dies das Leben vom Hunde meines Kollegen rettete. Dieser Hund frass nicht ein Stein, sondern jeden den er sah. Alles nützte nichts, Tabasco auf den Stein, Schimpfen, ablenken etc


: Ich glaube dass Du entsetzt bist und ich verstehe das. Aber ich bitte Dich, bevor Du mir eine böse Nachricht schreibst, so frage doch mal deinen Tierarzt, was er dazu meint.


Ich denke nicht das mein Tierarzt mir einen solchen Tip geben würde. Werde das aber wirklich mal tun um zu sehen was er zu dieser Methode sagt.Schade das Du das Du meine Meldung als böse ansiehst, und Dich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht und das ist auch nicht meine Art. Ich habe lediglich meine Meinung zu Deinem Ratschlag geschrieben. Wenn ich böse Briefe schreiben würde sähe das bestimmt anders aus. Deine Aussage zu der zweiten Meldung von dem Tierarzt lässt ihn mit auch nicht sympathischer werden.Tut mir leid, wer seinem Hund auf 200° erhitzte Steine vorwirft ist für mich nicht ganz richtig im Kopf(das ist meine Meinung und nicht böse, nur zur Information)da gibt es bestimmt noch was anderes als das. Und ich würde so etwas nie tun. Das sind in meinen Augen Methoden die man einfach nicht anwendet egal aus welchem Grund.
Grüsse Susanne