Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

spielen - bellen

geschrieben von Dana , Math, Nonnie(YCH) 
spielen - bellen
29. Februar 2000 14:04

Hallo

vielen Dank für die Ratschläge zum Nicht-Mitkommen-wollen.

Eine nächste Frage: Spielen mit dem Knotenseil, selber knurre ich (oder meine Frau) und feure ihn so zum spielen an. Auf ein eher geknurrtes als gesprochenes AUS, trollt er sich und wirft sich am Boden hin und her, fordert zum spielen auf und bellt mich an. Ich warte so lange, bis er SITZ macht und gebe, dem dann beruhigten Nonnie, sein Spielzeug, welches er ganz lieb nimmt.

Gehört das bellen zum Spiel?

Und was ist mit dem zärtlichen beißen?


29. Februar 2000 15:06

Hallöchen Mathias,
sonst ist doch immer Dana im Netz?
Ob das Bellen aus kynologischer Sicht zum Spiel dazu gehört, weiß ich nicht. Enzo und Barny bellen auch ab und zu beim Spiel. Wenn ich nach Hause komme bellt Enzo auch immer vor Freude und bringt mir irgendein Spielzeug entgegen. Wir "unterhalten" uns dann.
Im "Dogwatching" von Morris steht das Bellen auch noch aus anderer Sicht erklärt, eine Art Botschaft an die Rudelmitglieder "Achtung hier passiert was ungewöhnliches" (wenn die Türklingel läutet oder so); könnt ihr ja am Wochenende lesen.
Tipp: beim spielen immer auf die Rangordnung achten. Egal wie wild und intensiv ich mit Enzo spiele, wenn ich das Spielzeug haben will, muß er es rausrücken. Aber das macht ja Nonniechen wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Grüße Diana und Enzo, Tine und Barny

Tine freut sich auf die Betreuung!!!!!

02. März 2000 21:49

hallo
auf das bellen würde ich nur bedingt eingehen. wenn du darauf eingehst könnte, ich schreibe bewusst könnte, es sein das du einen kläffer erziehst der immer wenn er was will bellt.
wir machen es mit unserem welpen immer so, das wenn wir mit ihm spielen haben am schluss wir immer das spielzeug und legen es auf einen schrank oder lassen es auf unserem schoss. dazu noch ein "mir" und geben erst nach einer minute ungefähr das spielzeug der kleinen.
was sie dann macht ist egal.
zu dem zärtlichen beissen kann ich dir nur eines sagen. beissen - unterbinden. unsere kleine beisst nicht mehr in die hand, da sie weiss "wenn ich beiss - dann hört der auf"!
viele liebe grüsse
Steffen..

03. März 2000 09:19

Hallo,

: Und was ist mit dem zärtlichen beißen?

in Karen Pryors Video (gibt's leider nur auf Engl., leider nicht im normalen Buchhandel, leider nur gegen Kreditkarte übers web, aber zum Glück auch in PAL) Puppy Love werden im Abschnitt "Tender Mouth - sanfter Fang" von einer Trainerin aus Canada folgende Vorschläge gemacht:


- Jungen Welpen solle man ruhig gestatten, in die Hand zu beißen, ABER sanft. Beißt der Junior zu feste zu, solle man schreien - AUA! Und damit zum Ausdruck bringen, dass der Biß weh tat, zu feste war.

- Erreicht der kleine das Flegelalter (ca. 20. Woche) und beißt in die Hand: "Sorry, buddy play stops!" Man solle mit dem Spiel aufhören und sich abwenden - für etwa eine halbe Minute. Das bringe sein Energie-Level runter.

- So oft wie möglich mit der Hand füttern. "So food an people become just wonderful." Der Hund soll lernen, dass Deine Hand genauso in die Futterschüssel gehört, wie sein Maul. Das soll Verhalten vorbeugen, dass man futteragressiv nennen könnte.


Vielleicht ist für Dich bei diesen Vorschlägen etwas dabei. Viele Grüße.
--
Carsten Sohn