Wie lange wächst ein Hund ? :: Welpen - Junghunde

Wie lange wächst ein Hund ?

von Cornelia(YCH) am 21. Juni 2003 04:49

Ich habe eine 8 Monate alte Hündin, ein Mischling aus Pyrenäenberghund/Belgischer SH (Mutter) und Wäller. Sie ist inzwischen größer als ihre Mutter und ihr Vater, so in etwa 68cm hoch. Sie wiegt etwa 30 kg.
Wir treffen noch öfter zwei Geschwister von ihr, eine Hündin, die noch ein bisschen kleiner und leichter ist und einen Rüden, der auch ihre Größe hat, nur schon etwas "breiter" wirkt.
Nun meine Frage: Wird sich im Größenwachstum noch viel tun oder hat sie jetzt schon in etwa ihre Endgröße erreicht? Die TÄ meinte, so mit 8 bis 10 Monaten wär's das, es käme dann nur noch "Breite", also die Muskeln würden sich noch weiter aufbauen.
Andere sind der Meinung, dass ein Hund dieser Größe auch mit 8 Monaten durchaus noch einen "Schub" machen kann.
Da sie ja ein Mix ist, kann ich mich ja auch an keine Größentabelle halten.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Sind Eure - großen - Hunde mit 8 Monaten noch gewachsen? Oder wann hatten sie ihre "endgültige Form" erreicht?

von Nathalie(YCH) am 21. Juni 2003 07:17

Hi,

wir haben Leonberger. ´Richtig "fertig" sind sie mit 3 Jahren, die Rüden teilweise erst mit 4. Normalerweise haben sie ihre Höhe mit 18 Monaten, also mit 8 Monaten ist bei Leos noch überhaupt nichts fertig.
Ganz extrem ist hier mein inzwischen 13 Monate alter Rüde. Im Moment wiegt er 74 kg bei 85 cm, mit 8 Monaten wog er 52 kg bei 75 cm.
Ob dein Hund noch viel vor sich hat kann man an mehreren Punkten erkennen:

1. War sie schon läufig ? Dann haben sie meistens schon 90 % ihrer Endgrösse erreicht
2. Sieht sie schon schön geschlossen und gleichmässig oder passt noch nichts so richtig zusammen ? (dann kommt noch ein Schuss)

VG
Nathalie

von Cornelia(YCH) am 21. Juni 2003 07:28

:: 1. War sie schon läufig ? Dann haben sie meistens schon 90 % ihrer Endgrösse erreicht

Nein - sie ist mit 6 1/2 Monaten kastriert worden - also vor der ersten Läufigkeit. Auch da hab ich dann in punkto Größenwachstum schon zwei verschiedenen Meinungen gehört bzw. gelesen: Die einen sagen, ein frühkastrierter Hund/Hündin wird im allgemeinen etwas größer als ein nichtkastrierter, andere sagen, sie bleiben kleiner...

: 2. Sieht sie schon schön geschlossen und gleichmässig oder passt noch nichts so richtig zusammen ? (dann kommt noch ein Schuss)

Eigentlich sieht sie schon ganz "ordentlich" aus - sie ist halt recht schlank und leicht "überbaut" hinten. Das allerdings ist bei der Mutter auch so, also weiß ich nicht, ob es so bleibt, könnte aber schon sein...

von Cornelia(YCH) am 21. Juni 2003 07:43

Irgendwie schnalle ich es ja nicht, wie man hier direkt ein Foto reinsetzt, daher setze ich mal einen Link auf das Fotoalbum, da hab ich das nämlich geschafft...(**STOLZaufmichbin***).
Auf dem Bild ist sie 5 1/2 Monate alt.


(hoffentlich klappt das jetzt...)

von Rene(YCH) am 21. Juni 2003 09:59

Bei einer Mischung (Hybrideffekt) großer Rassen kann man auch rein der Stockmaß-Größe nach noch mit ein wenig mehr rechnen, bis sie so 1 1/2 - 2 Jahre alt ist.
In die Breite des Knochenbaus wächst sie sicher noch bis 2-3 Jahren und mehr, würde ich mal sagen.

Röntgenaufnahmen der Oberschenkelknochen könnten klären, ob da die Wachstumsfugen schon zu sind - das ist dann endgültig und die sind so zie,lich die letzen, die noch wachsen...der Oberarm hört etweas früher auf damit.
Leichte Hinweise darauf, ob der Hund im Moment gerade wächst, bekommt man auch aus einem Blutbild: alkalische Phospatase heisst das während des Knochenwachstums akut durch Umbauprozesse dort erhöhte Enzym.

Viel Spaß mit (D)einem großen Hund
Rene

von JanaLPN(YCH) am 21. Juni 2003 16:43

Hallo Cornelia,

vor der ersten Läufigkeit kastrierte Hündinnen werden größer, nicht kleiner. Selbst "Schuld", wenn du eine Riesin bekommst;-)))).

Grüße
Jana, Liza, Plastic & Nell

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HUNDEKÄMPFE

    : derartige "Veröffentlichungen" sagen im Grunde genommen nichts über Hunde im allgemeinen : und ...

  • Turid Rugaas-Rezensionen ? vom 2.12.

    Hallo an alle, ich habe mir dieses Buch schon "zu Gemüte geführt" und hatte daher gestern mit einem ...

  • Agilitymöglichkeiten

    Inzwischen einen Platz gefunden? Der bereits genannte Verein Siegtal befindet sich in Troisdorf. ...

  • wieviel Fleisch?

    Hi Paco, : Leider begreife ich aus Euren Antworten noch immer nicht, was am Fleisch so schädlich ist. ...

  • Begleithundausbildung und Agility

    : Hallo : Ich hab da mal ein paar Fragen zur Ausbildung. : Braucht es in der Schweiz auch eine ...

  • Rüden abwimmeln

    : Kastration kommt eher nicht in Frage, ausser es geht gesundheitlich nicht anders. : Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren