Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie lange wächst ein Hund ?
21. Juni 2003 19:25

Halllo Jana!

: vor der ersten Läufigkeit kastrierte Hündinnen werden größer, nicht kleiner. Selbst "Schuld", wenn du eine Riesin bekommst;-)))).
Werden Sie? Warum? Für Rüden kann ich es mir erklären, aber für Hündinnen habe ich keine Vorstellung, warum das klappen kann.
Neugierige Grüße,

Katja

21. Juni 2003 22:22

Hi Cornelia,

unser Wäller ist mit fast ZWEI JAHREN nochmals 2 cm gewachsen!!!
In der Breite war er (Spätentwickler) erst mit 4 Jahren fertig.
Seine endgültige Fellfarbe hat er erst in diesem Jahr bekommen.
Als wir ihn mit 8 Wochen holten, war er "nur" schwarz-weiß. Inzwischen
sind noch silber und rot dabei.
Im August wird er 5 Jahre alt.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Unser TA erählte uns, dass man bei einem Mix nie vorhersagen kann,
wie groß er endgültig sein wird... Und die Wäller sind ja noch nicht
im Standard.

22. Juni 2003 05:46

Hallo Katja, vielleicht weil die Hormone nicht stoppen?? Ich habe eine "Riesin" als Tochter, bei der wir hoffen, daß die Periode möglichst bald kommt. Die Alternative wäre, ihr künstliche Hormone zu geben um ihr Wachstum zu stoppen...
Grüße,
Cordula.


22. Juni 2003 06:56

Hallo Katja,

mir wurde das so erklärt, dass durch die Hormonumstellung zur ersten Läufigkeit die Wachstumsfugen geschlossen werden. Bisher habe ich das auch immer so beobachtet.

Also, genau so, wie meine Vorrednerin es beschrieben hat: Hund wächst länger, weil Hormone das Wachstum nicht stoppen.

Grüße - JanaLPN

22. Juni 2003 16:33

Bei Rüden wird es ja auch so gesagt, dass wenn die Geschlechtshormone aktiv werden und der Hund das Bein hebt, das Wachstum stoppt. Das hatte ich auch gehofft :-), mein Rüde fing mit 8,5 Monaten an, sein Bein zu heben . Damals war ich froh, da er schon 78 cm hoch war und 56 kg wog.
Na ja, mittlerweile ist er 13 Monate alt, 85 cm hoch und 74 kg schwer und immer noch nicht fertig :-) ABer ich habe mich damit abgefunden, einen Mutanten zu haben. Seine Brüder sind alle etwas bis deutlich kleiner als er (die meisten um 60 kg und 76-80 cm ) und dass, obwohl er als Welpe der kleinste war.

Bei meiner einen Hündin hat es allerdings gestimmt, sie wurde mit 8 Monaten läufig und hat sich danach nur noch in der Breite verändert, meine andere wurde mit 13 Monaten läufig, ist danach aber auch noch gewachsen.

22. Juni 2003 18:15

Hallo Nathalie,
bei Rüden kenne ich mich nicht aus, glaube mich aber zu erinnern, dass mein mittelgroßer Schäfermix bis ca. 15 Monate gewachsen ist.
Was hast du denn für einen "Riesen"? Auf jeden Fall kannst du noch mit 10kg mehr rechnen, denke ich, wenn er erst 13 Monate alt ist. Boah! Pass auf, dass er dir nicht mal auf den Fuß tritt;-)!
Grüße JanaLPN