Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten normal?

geschrieben von Doris(YCH) 
Verhalten normal?
22. Juni 2003 09:16

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Erziehung meines Golden Retriever Welpen richtig angehe bzw. wie ich auf manches Verhalten reagieren soll.

1. Sie spielt unwahrscheinlich gerne mit ihrem Schwanz (im Kreis drehen und reinbeißen). Ist das normal? Soll ich das zulassen oder es unterbrechen? (Ablenkung wirkt nur kurz)

2. Ich gebe mir alle Mühe, sie gut zu sozialisieren. Deswegen gehen wir auch in eine Welpengruppe, begegnen unterschiedlichsten Situationen, Tieren und Menschen. Fremden Menschen drücke ich ein Leckerli in die Hand, damit sie es ihr geben. Seit gestern fällt mir auf, dass sie bei einigen Menschen die Nase rümpft und die Zähne zeigt und schnappt. Gehört das nun zum spielerischen Verhalten oder ist das drohend. Bin mir so unsicher, ob ich alles richtig mache. Will doch mal den Wesenstest mit ihr bestehen bzw. evtl. als Therapiehund ausbilden.

3. Sie hat vor ein paar Tagen angefangen auf ihrem Kissen aufzureiten. Ich verbiete es ihr (habe ich so gelesen). Ist das richtig so, oder soll ich es als normales soziales Verhalten dulden (sie reitet nicht auf Menschen auf)

Vielen Dank für jeden Ratschlag,

Doris

22. Juni 2003 09:52

Hi,

wie alt ist denn Dein Welpe ??

Frage-Gruß
Gabi

22. Juni 2003 11:59

: Hallo,
:
: ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die Erziehung meines Golden Retriever Welpen richtig angehe bzw. wie ich auf manches Verhalten reagieren soll.
:


hi doris, das schwanzjagen und kissenaufreiten kenne ich bei meinen hunden nicht. ich würde aber nicht "alle " fremden menschen zum keksfreund machen. denn was ist wenn du sie mal draussen anbindest, wenn ein fremder kommt und mit dem verbindet sie eine positive erinnerung, eben den keks. kann der sie viel schneller klauen wie wenn sie nicht gleich alle fremden als freund ansieht. mir ist es ganz recht, wenn meine hunde nicht gleich alle mögen und anwedeln. vielleicht knurrt sie auch deswegen weil ihr nicht alle menschen gleich sympathisch sind, keks hin oder her. frage doch auch in der weplenschule nach wie die das machen. liebe grüsse nica


22. Juni 2003 15:00

Hi Gabi,

10 Wochen!

Antwort-Gruß,
Doris

23. Juni 2003 07:28

Hallo Doris,

ich finde alle 3 beschriebenen Verhaltensweisen nicht normal. Generell nicht - aber schon mal gar nicht für einen 10wöchigen Golden Retriever Welpen. M. E. nach sieht das nach einer ernsthaften Verhaltensstörung aus und du solltest schnellstens fachmännischen/-fraulichen Rat einholen, z. B. beim Tierarzt.

Vielleicht sprichst du auch noch mal mit dem Züchter oder begibst dich in eine Welpengruppe beim DRC (findest du bei [www.drc-online.org]). Die haben ja nun Erfahrung speziell mit dieser Hunderasse und sollten dir auch sagen können, was sie davon halten. Ggfs. triffst du da auch einen Wesensrichter an, der muß ja auch was dazu sagen können.

Das Argument von nica "denn was ist wenn du sie mal draussen anbindest, wenn ein fremder kommt und mit dem verbindet sie eine positive erinnerung, eben den keks. kann der sie viel schneller klauen wie wenn sie nicht gleich alle fremden als freund ansieht. " kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für viel gefährlicher halte ich, wenn du den Hund draußen anbindest und sich jemand dem Hund nähert und der dann schnappt oder beißt. Das ist dann richtig Sch....

Ich bin sehr froh, sicher zu sein, dass meine Hunde auf alle Menschen freundlich reagieren. Finde es sinnvoll, so wie du es machst, dass du den Hund positive Erfahrungen mit allen möglichen unterschiedlichen Menschen sammeln läßt.

An deiner Stelle würde ich auch für Maßnahmen nicht mehr viel Zeit ins Land gehen lassen.

Liebe Grüße Eva

23. Juni 2003 07:40

Hallo Doris,
den Tip mit der Gruppe des DRC finde ich gut, muß dazu aber anmerken, daß dort nur Hunde aufgenommen werden, die auch im DRC gezüchtet sind. Sollte dein Welpe also keine Papiere des DRC haben, wird man dir dort auch nicht helfen können. Eigentlich sind Golden Retriever vom Verhalten her absolut freundlich gegenüber Menschen, dies wird im Wesenstest ja auch gefordert. Besonders bei schwarzgezüchteten Hunden (wo die Elterntiere ja nicht getestet sind) kommt es häufiger zu agressivem Verhalten, deshalb hört man auch öfters von beißwütigen Golden. Sollte dein Welpe DRC Papiere haben, kann man dir dort sicher kompetent helfen. Wenn nicht, rate ich dir einen Verhaltenstherapeuten zu fragen, ob dieses Verhalten normal ist. Ich finde schnappen und aufreiten bei einem 10 Wochen alten Welpen jedoch nicht normal (Laienmeinung). Auch wenn dir dieser Rat vielleicht übertrieben erscheint, lieber jetzt einmal den richtigen Therapeuten fragen als später einen verhaltensgestörten Hund haben! Gruß Birgit