Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen alleinelassen oder zu Hundesitter

geschrieben von Christine(YCH) 
Welpen alleinelassen oder zu Hundesitter
23. Juni 2003 10:20

Hallo!

Erst mal eins: find das Forum hier klasse! Ehrlich und nett! Deshalb direkt eine Frage...

Mein Freund und ich möchten uns nach langer Überlegung einen Hund zulegen. Ich bin mit Hunden groß geworden und daher fehlt mit so ein Tier sowieso schon lange, mein Freund mag Hunde einfach nur gern und nun hat ein Bekannter auch noch einen "Unfallwurf" Welpen abzugeben.

Natürlich haben wir uns dort direkt in einen verliebt und "Paco" soll jetzt auch bald bei uns einziehen. Es ist ein Rüde, Mischling und derzeit vier Wochen alt.

Durch unsere Arbeitszeiten wäre der Hund nie länger als max. 4 - 5 Stunden alleine und ich denke, dass ist absolut in Ordnung.

Nun mein Problem: Generell sind die 4-5 Stunden kein Problem - jetzt zu Anfang schon! Bei uns im Haus wohnt die Mutter meines Freundes und die würde sich auch um den kleinen kümmern, nur weiss ich nicht, ob der Hund da nicht nen Schaden kriegt wenn er da ständig "hin- und hergeschoben" wird? Im August haben wir drei wochen Urlaub aber das wird wohl nicht reichen, um ihm alles so beizubringen, was so nötig wäre...

Es ist doch aber immer noch besser ihn zu meiner "Schwiegermutter" zu geben, als ihn alleine zu lassen, oder?

Was meint ihr dazu???

Noch was, ab wann kann der Welpe eigentlich normalerweise von der Mutter weg? Der Bekannte meinte, so nächste, evtl. übernächste Woche! Mir kommt das sehr früh vor!

Danke schon mal für die Antworten

Christine




23. Juni 2003 10:53

Hallo Christine

wie wäre es wenn deine Schwiegermutter den Hund in eurer Wohnung betreut (muss ja nicht vier Stunden sein). Ich habe meine Hündin am Anfang als sie jung war auch täglich für vier Stunden alleine lassen müssen, hat mich halt einiges an meiner Einrichtung gekostet.
Was meinst du genau mit ,von der Mutter wegnehmen? Nur von der Mutter weg oder schon zu den neuen Besitzer?

Gruss
Julika

23. Juni 2003 10:59

Hallo Julika!

Danke für die schnelle Antwort!

: wie wäre es wenn deine Schwiegermutter den Hund in eurer Wohnung betreut (muss ja nicht vier Stunden sein). Ich habe meine Hündin am Anfang als sie jung war auch täglich für vier Stunden alleine lassen müssen, hat mich halt einiges an meiner Einrichtung gekostet.

Du meinst, es wäre besser, wenn er auf jeden Fall in unserer Wohnung betreut wird??? Wäre auf jeden Fall möglich!

: Was meinst du genau mit ,von der Mutter wegnehmen? Nur von der Mutter weg oder schon zu den neuen Besitzer?

Ich meine, ab wann könnte der Besitzer den Welpen von der Mutter weg - zu uns geben?

Grüsse

Christine

23. Juni 2003 11:20

Hallo,

die Welpen sollten frühestens mit 7 Wochen von der Mutter zu den neuen Besitzern gegeben werden. Hier muss und soll ja noch einiges an Verhalten gelernt werde. Vorher würde ich auf keinen Fall den Welpen übernehmen, sondern mich eher nach vernünftigeren "Züchtern" umsehen. Bist du auch sicher, dass er genug an Prägung bei eurem Bekannten bekommt? Menschen, Kinder, ggf. andere Hunde, Staubsauger, Fernseher, Krach aller Art, Chaosparcour und was sonst noch so wichtig ist.

Die wichtigste Zeit eines Welpen ist die beim Züchter !!!
Läuft da schon alles schief oder ist die Mutter der Welpen leicht verhaltensauffällig, dann bitte Finger weg. Der Welpe lernt ja von der Mutter!

Mit dem alleine lassen würde ich mir auf alle Fälle etwas Zeit lassen und den Welpen daran gewöhnen von Tag zu Tag etwas später von der Schwiegermutter betreut zu werden. Wo das ist, ist meines Erachtens recht unwichtig. Einfach von Tag zu Tag die Zeit des alleine beleibens etwas ausdehnen. Ich denke, dann ist mit 6-8 Monaten das Ding gegessen.

Viel Spass noch

pebe

23. Juni 2003 11:39

Nochmal Hallo

Ich denke es ist für den Welpen kein Problem täglich bei deiner Schwiegermutter zu sein.Es scheint ja bei euch eine Regelmässigkeit zu sein und nicht Heute da und Morgen dort.Der Vorschlag, die Schwiegermutter könnte auch bei euch "sitten" war nur eine Alternative dazu aber wie gesagt,ich sehe keine Probleme so wie ihr es geplant habt.
Allerdings finde ich ganz klar ein Welpe mit fünf oder sechs Wochen vom Wurf wegnehmen ist viel zu früh.Wie hier schon gesagt,ist die Zeit im Welpenrudel sehr wichtig und lernreich für sein soziales Verhalten.
Ich finde zwischen 10 und 12 Wochen ideal.Ich wünsche euch viel Spass mit Eurem Welpen.

Julika

23. Juni 2003 12:21

Hallo Pebe

: die Welpen sollten frühestens mit 7 Wochen von der Mutter zu den neuen Besitzern gegeben werden. Hier muss und soll ja noch einiges an Verhalten gelernt werde. Vorher würde ich auf keinen Fall den Welpen übernehmen, sondern mich eher nach vernünftigeren "Züchtern" umsehen.

Wie gesagt, das war ein Unfall! Der "Bekannte" hat drei Hunde (eine davon Hündin, noch nicht sehr alt und daher noch nicht kastriert)und da ist das dann halt "irgendwie passiert"! Der Wurf besteht nur aus zwei Welpen und ich denke wie gesagt, dass er es vielleicht auch nicht besser weiss! Er ist wie gesagt, kein Züchter und hat die Hunde (soviel ich weiss) alle vom Tierheim - also nicht als Welpen bekommen.

:Bist du auch sicher, dass er genug an Prägung bei eurem Bekannten bekommt? Menschen, Kinder, ggf. andere Hunde, Staubsauger, Fernseher, Krach aller Art, Chaosparcour und was sonst noch so wichtig ist.

Dadurch dass das ja schon ein "kleines Rudel" ist, denke ich ist die Prägung wohl kein Problem! Ich finde auch keinen der Hunde sonderlich auffällig! Außerdem sind die Hunde alle in der Wohnung oder auf dem Grundstück, da gibts gaaanz viel zu entdecken und das tun die kleinen auch fleissig!

: Die wichtigste Zeit eines Welpen ist die beim Züchter !!!
: Läuft da schon alles schief oder ist die Mutter der Welpen leicht verhaltensauffällig, dann bitte Finger weg. Der Welpe lernt ja von der Mutter!

Die Mutter ist eigentlich sehr ruhig! Wirklich lieber, aber recht gemächlicher Hund! In die Richtung schlägt auch unser Paco! Kein Raufer, kein nervöser oder "hyperaktiver" - sein Schwesterchen allerdings macht mir etwas sorgen! Die beisst und stichelt unseren Kleinen dermaßen - egal ob da Hund oder Mensch dabei ist, oder eben nicht - und unser Kleiner wehrt sich absolut NUR mit leichtem Knurren! Ab und zu fiebt er dann ganz schrecklich und verdrückt sich....
Ist das normal???

: Mit dem alleine lassen würde ich mir auf alle Fälle etwas Zeit lassen und den Welpen daran gewöhnen von Tag zu Tag etwas später von der Schwiegermutter betreut zu werden. Wo das ist, ist meines Erachtens recht unwichtig. Einfach von Tag zu Tag die Zeit des alleine beleibens etwas ausdehnen. Ich denke, dann ist mit 6-8 Monaten das Ding gegessen.

Puh! Schon mal gut, dass das hier alle so "gelassen" sehen.

Werde mit dem "Züchter" winking smiley) nochmal sprechen und ihn dann erst nach 8 Wochen abholen...

Danke auf jeden Fall...

Christine